Tip: wenn schon ne Lüsteu, dann bitte lieber ne ordentliche holen und nicht so nen Schmodder wie die Tt Commander. Nur schon, dass die mit nur einem Sensor daher kommt... Wenn, dann würd ich eher entweder ne Lamptron nehmen oder z.B. ne Scythe. Die Scythe haben nen Vorteil, den viele andere nicht haben: sie liefern beim Sysstart erst mal allen Lüfis 12V zum anlaufen und drosselt dann runter. Bei meiner Aerocool z.B. ist dies nicht so und wenn man da ne zu tiefe Drehzahl festgelegt hat, dann springt der Lüfi beim Start nicht an und so ein fürchterlicher Alarm geht los
.gif)
Selber hab ich von Lamptron die FC6 und bin voll happy damit, denn ist nicht nur von der Optik und Haptik hochwertig (gebürstete Alufront), sondern ich kann die Beleuchtung auch in div. Farben einstellen. Auch nicht schlecht (aber teuer) ist das NZXT Grid+ V2. Da regelt man die Lüfis jedoch über die CAM Software, wobei die nicht übel ist. Da kannst du sogar den PC an lassen, aus dem Haus gehen und die Lüfis von unterwegs per Smartphone hochregeln, wenn dir die Tempis zu hoch sind
.gif)
Ich nutze die CAM Software nur zur Überwachung, so dass ich den PC daheim anlassen kann, aus dem Hause geh und trotzdem immer sehe, wie sich die Tempis verhalten und alles ok ist.
Oder, wenn man bissel mehr Geld ausgeben will, dann die Aquaero. Die kostet halt ne ordentliche Stange Geld, doch ist sie bzgl. Umfang auch was vom feinsten. Allgemein würd ich von Touch eher Abstand nehmen, denn hab bis heute noch keine einzige im Haus gehabt, welche halbwegs anständig reagierte. Meine NZXT Sentry Touch war so was von träge, ebenso die Lian-Li. Die Sentry hatte übrigens denselben Mist wie die Thermaltake: nur einen Sensor. Ich jedoch hab auf jeder HDD, der SSD, den VRMs und beim einen PC auch hinter der CPU einen Sensor, da wären mir 1x viel zu wenig. Gäb ja auch noch die Touch von Bitfenix, doch auch die soll nach Aussage vom Kollegen recht träge reagieren.
Wenn dich jedoch der hohe Preis für ne mittelmässige Lüsteu, den Mangel an Sensoren bei so nem Preis und die träge Touchsteuerung nicht stören, kannst du natürlich auch gerne zugreifen
Edit: Guck, hier ein Bild meiner Lamptron FC6, nachdem ich passend zum Case die Beleuchtung auf grün gestellt hatte
Anhang anzeigen 933861
Edit 2: Guck, meine Empfehlung(!) bzgl. Lüsteus wären u.a. diese Modelle:
Scythe KM05-BK Kaze Master II 4-Kanal-Luftersteuerung - schwarz -> die versenkbaren Knöpfe verhindern unabsichtliches verstellen,
Scythe Kaze Master Flat II, black -> die höhere Startspannung beim booten, zudem eine der wenigen Touchsteuerungen, die nicht super-duper träge ist,
Lamptron CM430 PWM Luftersteuerung Limited Edtion - rot/blau -> auch mit Touch, aber immerhin mit mehr als einem Sensor, gibt es auch nur in blau,
NZXT Grid+ V2, 6fach-Lufterverteiler mit CAM-Steuerungssoftware -> ein internes Modell, wo man jeden Lüfi mit Kurve einstellen kann und dann wie bei Afterburner & Co. die Lüfter von Software geregelt werden.
Persönlich ziehe ich zwar Displaymodelle vor, auch der Optik wegen
.gif)
Die Scythe Modelle sind was vom feinsten, wenn man sich (auch für die Zukunft) Probs mit nicht anlaufenden Lüftern ersparen will und auch ausstattungsmässig bieten sie mit das beste P/L-Verhältnis. Bei den Lamptron hat man halt ne schicke Metallfront und nicht so Plastikgedöhns, aber die wirklich guten von Lamptron kosten halt auch. Wenn dir P/L wichtig ist, würd ich eher ne Scythe mal näher angucken, die kommen ja auch mit blauer Beleuchtung am Display daher