• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt die Zusammenstellung so?

Snjut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe aktuell ein Problem mit einem neuen Gaming PC. Habe mir folgende Hardware zusammengestellt:

Prozessor: Ryzen 7 5800X
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 3200Mhz
GK: AMD Radeon RX6800 XT
Mainboard: ASRock B550M Steel Legend
M.2 SSD: 512 GB Samsung für Betriebssystem
Netzteil: 750W Gigabyte P750GM

Kann man das so nehmen oder kommen manche komponenten nicht miteinander klar?

Bei Corsair Ram tue ich mich immer schwer ,aber solange das nur 2 Riegel sind sollte das ok sein . Ich bin mehr ein Fan von Crucial Ram,weil man da weiß was da verbaut wird an Chips .Da könnte man auch direkt 3600er nehmen
Das Gigabyte Netzteil würde ich auch nicht empfehlen .
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die mögen da nachgebessert haben,aber es gibt besseres.
Enermax Revo oder MSI MPG welches baugleich ist .
Be Quiet geht natürlich auch immer

Was meinst du denn mit Problem?
Als Board schlage ich auch mal als Alternative ein B550 von Gigabyte vor
Aorus Elite V2 oder das Pro V2

Servus und willkommen im Forum!

In der Regel ist es immer hilfreich wenn der oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen genutzt wird, aber es geht ein Stück weit auch so.

Für die CPU würde ich einen bessern Kühler, wie z.B. den Brocken 3 oder Mugen 5 nehmen.

Da musst du schauen welcher von der Höhe her ist dein Gehäuse passt, die Angabe fehlt leider.

Beim Mainboard favorisiere ich das Gigabyte B550 Aorus Elite V2.

Aus Preis-/Leistungssicht finde ich beim Arbeitsspeicher DDR4-3200, CL16 sehr gut (nicht die G.Skill Aegis!), wenn man näher ans Optimum will, würde ich DDR4-3600, CL16 kaufen.

Eine extra SSD für das Betriebssystem ist nicht unbedingt nötig.
Wenn eine Trennung gewünscht ist, kann man auf einer größeren auch eine Partition erstellen.

Da du leider nicht angegeben hast welche Auflösung und variable Synchronisierung dein Monitor hat, kann man zur Grafikkarte nur bedingt was sagen.

Für FHD würde ich eine RTX3060 oder RX6600XT kaufen, für WQHD eine RTX3060Ti oder RX6700XT, und für UHD eine RTX3080Ti oder RX6900XT.

Je nach Wahl nimmt man dann ein Netzteil mit 550-850, oder gar 1000 Watt, z.B. das Straight Power 11 Gold / Platinum.

Ob man bei der Karte ein nicht genanntes "Zwischenmodell" kauft, bleibt jedem selbst überlassen.
Ebenso ist die Zuordnung meine persönliche Ansicht, mehr geht natürlich immer!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnelle Antwort ^^

Was meinst du denn mit Problem?
Hab mir vor paar jahren mal einen zusammengestellt und die GK kam nicht so ganz mit dem Rest vom PC klar.

Ja stimmt beim RAM kann ich gleich die 3600 nehmen.

Verstehe ich das richtig, Gigabyte kann keine Netzteile bauen aber Mainboards?

Be Quiet baut ja auch keine Mainboards :D
Ich sag immer Schuster bleib bei deinen Leisten .
Klar wollen die Hersteller gerne ein breites Portfolio bieten,aber das gelingt halt nicht immer gut .
Ich selber hab zwar keine Erfahrung mit Gigabyte Netzteilen ,aber da würde ich einfach auf die gewohnt gute Qualität anderer Hersteller setzen .

Okay danke für die Info. Hier nochmal komplett ^^

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-soll alles komplett neu sein. Kann keine Komponenten übernehmen

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080 mit 144Hz und 1920x1080 mit 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU GPU und RAm ^^

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ziemlich zeitnahe

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
3000€ +- paar Euro, je nachdem

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
ARK, New World, BF, DBD, PlanetZoo, Satisfactory, CoD, Jurassic World

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2 GB SSD , übernehme ich vom aktuellen rechner,

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Für die CPU würde ich einen bessern Kühler, wie z.B. den Brocken 3 oder Mugen 5 nehmen.
Wollte eine Corsair iCUE H150i Elite Capellix Wasserkühlung nehmen.

Da musst du schauen welcher von der Höhe her ist dein Gehäuse passt, die Angabe fehlt leider.
Das Gehäuse wähle ich dann aus wenn ich mein Setup habe was ich möchte. Da bin ich Flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

gut das du den Fragebogen gefunden und ergänzt hast, auch wenn er im Startbeitrag besser aufgehoben gewesen wäre ?!
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-soll alles komplett neu sein. Kann keine Komponenten übernehmen.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2 GB SSD , übernehme ich vom aktuellen Rechner.
Die beiden Aussagen widersprechen sich etwas ?!
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080 mit 144Hz und 1920x1080 mit 60Hz
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
3000€ +- paar Euro
Bei dem Budget würde ich in jedem Fall einen neuen Monitor, wie z.B. den LG UltraGear GN800-B kaufen.

Ansonsten würde bei der Grafikkarte eine RTX3060 oder RX6600XT grundsätzlich reichen, wie geschrieben, und je nach Anspruch.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wollte eine Corsair iCUE H150i Elite Capellix Wasserkühlung nehmen.
Eine Kompaktwasserkühlung würde ich nur kaufen wenn es jemand um die Optik geht.

Da ich lieber auf den Monitor als in den PC schaue wenn er läuft, finde ich einen guten Luftkühler besser, und günstiger!
Ja stimmt, beim RAM kann ich gleich die 3600 nehmen.
Der Aufpreis spiegelt sich aber nicht in Mehrleistung, dessen muss man sich bewusst sein.
Hier noch ein Video zu dem Thema:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im Allgemeinen muss noch erwähnt werden das in dieser Woche die neue Intel-Plattform vorgestellt wird, und ab nächster Woche kaufbar sein soll.
Je nachdem wie die neutralen Tests ausfallen, welcher Preis aufgerufen wird, und wie es mit der Verfügbarkeit aussieht, könnte sich das auf die Preise der aktuellen Plattformen auswirken.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück