Passt die MSI Radeon HD 7870 technisch in das System

maddig04

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ein Freund von mir hat sich ein neuen PC gekauft, da bei seinem alten die Grafikkarte durchgerauscht ist.

Mir hat er sein altes System geschenkt und ich will jetzt die MSI Radeon HD 7870 in das System setzen.

Im System drinnen sind: MSI p35 Platinum Combo, Intel Q6600, 4GB Geil Ram (Takt kenne ich nicht auswendig), entweder 600 oder 800 Watt Netzteil. Rest ist glaub ich nicht relevant.

Die HD 7870 ist wahrscheinlich überdimensioniert für das System, aber über kurz oder lang muss ich den Rest eh austauschen. Aber für die aktuellen Spiele sollten CPU und Ram noch gut genug sein (muss nicht alles auf Max spielen).

Aber meine Frage ist, passt die HD 7870 aufs Board? Bin leider nicht mehr so drinnen mit den ganzen Vorraussetzungen. Zusammenbauen kein Problem, beim Rest hört es auf :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Hi und willkommen im Forum.
Was für ein Netzteil (NT) ist denn genau verbaut? In welcher Auflösung soll gespielt werden bzw. soll noch was anderes gemacht werden mit dem Sys? Wie hoch ist dein Budget?
Sonst würde die Karte rein vom der GPU (HD7870) zu deiner CPU passen.

Gruß

Also wenn du mindestens ein 600W drinne hast, dann ist die HD7870 kein Problem (auch weniger wäre kein ding^^).

Der Q6600 hat nen Basistakt von 2,4GHz lässt sich aber mit guter Kühlung ohne Probleme Übertakten. Ich würde so 3GHz anpeilen und er spielt gut zusammen mit der Graka.

PCIe 2.0 ist bei dem Board auch kein Problem. Also ich sehe bei deinen Plänen keine Einwände.

Als Netzteil ist ein CoolerMaster RS-850-ESBA 850 Watt verbaut.

Als Auflösung nutze ich 1920x1080. Bei anderen Sachen die ich nutze langt auch wahrscheinlich fasst schon eine 8 Jahre alte Onboard GraKa :)

Bei dem Board habe ich nirgendwo PCIe 2.0 bzw. 3.0 gefunden.

Die 7870 ist ja eine PCIe 3.0 Karte. Habe ich durch 2.0 starke Leistungseinbußen?

Vielen Dank für die beiden sehr schnellen Antworten :)

Da der PCIe-Standard voll abwärtskompatibel ist, lässt sich die HD 7870 auf deinem Mainboard problemlos betreiben. Eine Übertaktung der CPU wäre aber anzuraten, damit die Karte nicht limitiert wird. Sollte es sich um einen Q6600 im G0-Stepping handeln, sind 3,2-3,6 Ghz (400 Mhz FSB bei Multiplikator 8 oder 9, der hohe FSB-Takt weitet den Flaschenhals dieser Anbindung) vermutlich machbar, immer vorausgesetzt, es wird ein starker Kühler eingesetzt.

Letztlich ist es natürlich dennoch richtig, dass die LGA775-Plattform nicht mehr wirklich up-to-date ist und über kurz oder lang ersetzt werden sollte, auch weil moderne Grafikkarten bereits den PCIe 3.0-Bus nutzen und die Version 1.0 (der P35-Chipsatz verfügt über PCIe 1.0 oder 1.1-Slots) wesentlich weniger Bandbreite bietet. Bei PCIe 2.0 verliert man aktuell kaum Leistung, bei 1.0 sind gewisse Einbußen nicht auszuschließen. Trotzdem dürfte die HD 7870 einiges an Leistung bringen, auch wenn es einige Flaschenhälse gibt.

Ein 850W-Netzteil ist für all das massiv oversized, entsprechend brauchst du dir keine Gedanken machen ^^

Zurück