Passt die MSI GTX 960 4G in ein Cooler Master CM Strom Gehäuse ?

Zazkar

Kabelverknoter(in)
Passt die MSI GTX 960 4G in ein Cooler Master CM Strom Gehäuse ?

Der Titel verrät mein Anliegen schon fast ^^.

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen( Aktuelle Karte ist es die GTX 460 Hawk). Mein Entschluss mir eine GTX 960 in der 4GB Version zu kaufen ist fest, somit kommt eine AMD Variante nicht in Frage (ist der persönlichen Erfahrung geschuldet :( ).

Als Gehäuse habe ich das CM Storm Gehäuse (SCOUT SGC-2000-KKN1-GP Midi Tower).

Habe mich zur Zeit auf die GTX 960 4GB MSI 4G Version verbissen und möchte wissen, ob diese Grafikkarte in dieses Gehäuse passt. Laut meinem Wissensstand wird es eine sehr knappe Kiste, sollte aber gerade so passen. Aber ich frage lieber nochmal nach :)

Danke im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passt die MSI GTX 960 4G in ein Cooler Master CM Strom Gehäuse ?

Willkommen im Forum.!

Die Karte ist 267mm lang, also 2cm länger wie ein Standard-ATX Brett breit ist. Wenn ich mir das Foto anschau sag ich mal pauschal nein. Die Grafikkarte ist ca. 1cm länger und hat noch ca. 1cm Platz, natürlich geschätzt. Das ist arschknapp. Besser ein anderes Modell. Gibt kürzere die sind kein bissl schlechter.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...c-nach-wunsch-auf-jetzt-bewerben-pc_sw4rm.jpg

Nur der Vollständigkeit halber: Wie schaut dein restliches System aus? Hast ein passendes Netzteil (Wattzahlen sind relativ bedeutungslos)?

Als Grafikkarte kannst auch die da nehmen:

http://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-960-amp-zt-90309-10m-a1241382.html?hloc=at

ist schneller, billiger, kürzer und hat 5 Jahre Garantie. Die passt sicher.

Könnt aber sein dass du dich ärgern wirst sollt in ein paar Wochen die neue Generation auf den Markt kommen und was passenderes dabei sein. Nur eine kleine Anmerkung am Rande. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die msi 960 ist laut Geizhals 267 mm lang. Musst dein Gehäuse aufmachen und mal nachmessen. Alternativ nach den technischen Daten des Gehäuses googlen

Das Gehäuse bietet Platz für 28cm lange Grafikkarten.Da die GTX 960 4GB MSI 4G knapp 27cm lang ist müsste es passen
storm.jpg

Test von PCGH
Cooler Master Storm Scout im Gehause-Test

Ich hoffe zur Karte kommt auch ein angemessenes neues Netzteil. Ich geh mal davon aus da das vorhandene im selben Alter ist wie die GTX 460?
Ebenso die Erfahrungen bezüglich AMD Karten vermute ich aber wie dem auch sei. Anstelle der MSI würde ich jedoch diese hier empfehlen:

EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR) Preisvergleich | Geizhals Österreich

günstiger, schneller, mMn besserer Hersteller (Garantie, Service etc)

Danke erstmal für die Antworten :)

Ein Be Quiet 750 Watt Netzteil (Die genau Bezeichnung kann ich im Moment nicht nennen)sollte reichen :)

Aber hier noch das restliche System:

Prozessor: i5-2500K @ 4,2GHZ
Mainboard: Asus P8P67 Rev. 3.0
Arbeitsspeicher: 4 x 2GB 1333 Mhz
SSD: Sandisk 120GB
HDD: 2 TB von Seagate

Die Marke und die Watt Angabe sagen leider absolut nichts aus, auch BeQuiet hat veralteten Ramsch und schlechte Netzteile im Portfolio.
Die genaue Bezeichnung sowie das Alter wären also Hilfreich ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das hier:
Netzteil DARK POWER PRO P9 750W von be quiet!

Test dazu: be quiet! Dark Power Pro 75W Netzteil im Test - Seite 5 | Review | Technic3D

Ja, das würde gehen, aber wie alt ist es? Es ist gruppenreguliert,
aber durch die geringe Belastung ist die Spannungsschwankung
nicht so tragisch
Könnte genauso gut nen Power Zone sein.
Für ne 960 braucht man jetzt auch nicht ein super Netzteil.

Wenn hier schon alle Karten empfehlen, schmeiße ich dieses Ding in die Runde:
Gainward GeForce GTX 960 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (3422) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Derselbe Kühler hält meine GTX 970 kühl, mit der erheblich reduzierten Wärme einer GTX 960 hat er gar keine Probleme. Dazu ist sie nur 247mm lanl, allerdings 2,5 Slots breit. Schönes Design finde ich und sehr gut zum säubern. Lüfter rausziehen, Kühler absaugen, Lüfter wieder einstecken, fertig

Habe den Link zu meinem Netzteil rausgekramt, (Hier auch nochmal die genau Bezeichnung: BQT-S6-SYS-UA-700W) Leises Netzteil 7W PSU System Power(S6) 7W 8plus von be quiet!.
Ist aber "nur" ein 700 Watt und kein 750 Watt Netzteil, dies sollte aber nicht das Problem sein :)
Es ist ein "S6" und kein vermutetes "P9". Wie alt ist es denn?

Lies Dir mal das hier Durch:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...test-teil-4-quiet-dark-power-pro-p6-600w.html

Ich vermute mal stark, dass du dir den Rechner vor einiger Zeit im Internet gekauft hast und da war das Netzteil eben schon verbaut?

Der PC wurde Ende 2011, Anfang 2012 bei Atelco gekauft(War der Arbeitsrechner meines Vaters, da er sich nach 4 Jahren einen neuen gekauft hat, habe ich dann diesen PC bekommen). Leider fehlt mir das Geld mir einen komplett neuen PC zu kaufen (Im Abitur ist das immer so eine Sache mit Geld ^^' ).

Meine Frage jetzt, !Muss! ich mir ein neues Netzteil kaufen um die GTX 960 in meinem PC betreiben zu können?

Zuletzt bearbeitet:

Das S6 reicht auch für die GTX 960. Trotzdem sollte du es mal tauschen, wenn du wieder Geld über hast.
Ein gutes 500 Watt Netzteil, oder sogar 400 Watt -- selbst das reicht für den Rechner -- kostet jetzt nicht die Welt.

Das Netzteil hat alle Schutzschaltungen. Es war mal ein ganz gutes, neu sollte man es heute nicht mehr kaufen. Es ist jetzt ein Rechnenspiel, wie eine Versicherung. Ein neues Netzteil, z.B. ein gutes E10-400W, kostet knapp 70,-€, die Wahrscheinlichkeit, dass andere Hardware in den nächsten 2 Jahren kaputt geht ist vorhanden. Geh auf "Risiko" und bau die Grafikkarte ein, wähle den sicheren Weg und nimm ein neues Netzteil.

Wenn es ein Arbeitsrechner war, lief der zuhause abends 1.2 h, oder10h, weil Dein Vater selbstständig ist. Im ersten Fall nimm es, im zweiten Fall werden ide ersen Kondensatoren kaputt sein, vermutlich

Der Pc lief max. pro Tag 2-3h.

Ich würde das Risiko eingehen, mir die GTX 960 zu kaufen. Wenn es technisch gesehen geht, die GTX 960 darunter laufen zu lassen, probiere ich es einfach aus.

Zurück