• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt die Gaming-pc zusammenstellung? Kann ich noch wo sparen?

chieftheripper

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
am besten max. rund 1200euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Monitor mit 144hz, max. 250euro, 24" am besten, favorit derzeit ist der BenQ XL2411Z oder Acer Predator GN246HLBbid

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
kein eigenbau, aber selbst zusammenstellen bei hardwareversand.de, weil die den erstens nur um 15euro zusammenbauen und zweitens ordentlich billiger als mediamarkt sind.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
nein

5.) Monitor vorhanden?
nein

6.) Wenn gezockt wird dann was?
bf3, bf4, skyrim, gta und moderne kommende spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?
mindestens 500gb, hab ungefähr 350gb am laptop besetzt, aber kaum spiele drauf

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
kenn mich da nicht aus, aber wenn es nötig oder besser ist, dann übertakten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
ich würd gern auf 144hz mindestens auf hoher auflösung spielen, also auch viele fps, wird das möglich?

Hier meine zusammenstellung

CPU: Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 4 (4x 4.00GHz) 315,74 €

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX 93,48 €

RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 64,88 €

Grafik: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 379,90 €

Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 600W 66,44 €

Festplatte hdd: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 49,89 €

SSD: Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 95,99 €

CPU kühler: be quiet!Dark Rock Pro 3 68,15 €

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 54,33 €
laufwerk: LG GH24NS bare schwarz ~12€

Das betriebssystem ist windows 8.1, 15€ zusammenstellen und 40€ für nen belastungstest, macht mit den versandkosten knapp über 1300€. Passen die teile zusammen? Falls ja, werd ich damit genug fps haben um auf hohen einstellungen auf 144hz zu spielen? und Gibt es noch teile zu ergänzen oder zum austauschen? Kann ich noch wo sparen? (außer dass ich die teile selbst zusammenbaue) Ist das netzteil stark genug? vorschläge bei gehäusen, ich bevorzuge schwarze matte, aber eigentlich ist es egal.

PS: ich überlegte auch, ob ich mir diesen komplett pc MICROSTAR PROF. I7-4790 2000+128 GB SSD B260 Desktop-PCs online kaufen bei MediaMarkt kaufe, aber ich denk selbst zusammenstellen wird besser sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst , brauchst du ein Z97 Board.
Würde aber zu einem Xeon E3 1231V3 raten, da reicht das H97 Board und übertakten brauchst du normal nicht.
Anstatt der MSI Gaming würde ich ne Palit Jetstream oder EVGA SC ACX 2.0 nehmen, die sind billiger und auch gut.
Das NT kannst du vergessen, nimm da ein Bequiet E10 500W und als Kühler einen Alpenföhn Brocken Eco.
Beim Monitor würde ich zum LG 24GM77 raten, der ist nen Stück besser als der BenQ XL2411Z.

Bloß kein Fertig PC die sind sehr suboptimal Konfiguriert und mit billigen teilen ausgestattet. ich bastel dir mal was zusammen.
1 x Western Digital WD Desktop Everyday 1TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBH2D0010HNC)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
dürfte ziemlich genau 1200 ergeben, und such dir die Teile bei Geizhals zusammen, und leg sie dann über den Geizhalslink in den Warenkorb dann sparst du noch ein paar Prozent :daumen:
Zusammen bauen macht wirklich ne Menge Spaß ist quasi wie Lego für "Erwachsene" und sollte man finde ich mal gemacht haben ist auch wirklich nicht schwer und kaputt machen kann man auch nicht wirklich viel. außerdem lernt man so sein "bestes Stück" :ugly: besser kennen auch wenn es um Fehlersuche geht. es gibt zig tausend Tutorials und Videos die dir dabei helfen (Motawa10 ist für absolute Anfänger echt zu empfehlen schau´s dir mal an vllt. bekommst du ja doch Lust auf einen Eigenbau) und vor allem NIEMAND baut deinen Rechner sorgfältiger und mit mehr Liebe zusammen als du selbst.
MfG, niklas

MfG, Niklas

Bleib auf jeden Fall bei der CPU.

Ich weiß nicht warum hier ständig gesagt wird das übertakten nicht viel bringt aber ein hoher CPU Takt ist essenziell bei der Battlefield Reihe. Wirkliche Freude wirst du dort nur haben wenn du dort (BF3) so 120 mindest-fps hast, und die erreichst du nur über den CPU-Takt.

Ich würde dir also ganz klar zum Z-Board raten und aber auch zu einem be quiet! Straight Power 10-CM 500W.

@ ... , wozu ein Retail-HDD, welche es auch als Bulk gibt?

Gegen den i7-4790K habe ich nicht s einzuwenden, der gibt nochmals den Extra-Kick gegenüber dem Xeon.
Könntest dann jedoch ein günstiges Z97-Board (Gigabyte GA-Z97-D3H) nehmen, mit welchem man nochmals 200-400Mhz OC rauskitzeln kann.

Gehäuse und CPU-Kühler sind bezüglich Abmessungen voneinander abhängig.
Hier kann man sich ein paar Modelle der GTX970 anhören, ansonsten auch bei Youtube.

lg

Hier fehlt noch der Moni (sonst ist die Konfig gar nicht schlecht) oder habe ich mich verguckt? Bei diesem Sys würde ein E10 400W dicke ausreichen, zudem muss es kein gedämmtes Case sein. Da reicht z.B. ein Fractal 3500/Arc 2 Midi sehr gut aus. Bei der GTX970 ist die MSI Gaming schlecht verfügbar und wenn ja, überteuert. Da könnte man über die schon erwähnte Palit Jetstream nachdenken.

Alles in allem gut Geld gespart und trotzdem keine Performance-Einbußen:daumen: PS: es ist erstaunlich wieviel "Unterschied" zwischen potenten Intel-Prozzis bei BF4 in Sachen Fps zu beobachten ist:

das nur dazu...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Merken wohl nicht, solang du nicht auf um 30FPS rumgurkst, weil die Details auf ein entsprechendes Lvl hochgeschraubt wurden. Nichts desto trotz sind da Unterschiede vorhanden zwischen dem BoostTakt einer Referenz nahen Karte um mal die 970er zu nehmen mit 1178MHz und einem Customized design von 1380MHz. Was zueinander eine Verbesserung von 1380/1178 also Faktor 1,174 entspricht. Das sind ohne Verluste dann halt 17% Mehrleistung und entsprechend mehr FPS.

Dem einen reicht das schon dem nächsten ist es wiederum zu wenig. Gerade wenn es um das leidliche Thema von AMD vs NV geht, wissen wir beide und alle die hier im Forum mitlesen, das da schon 2-5% so bejubelt werden als wären es Meilensteine der Technik die die Karten unterscheiden auch wenn dann im Detail eine Karte in dem einen Spiel besser abschneidet und im nächsten andersrum.

Der eine kauft sich einen Xeon 1231v3 der andere einen i7 4790k - da ist zwsichen dem unübertakteten Chip und dem Prozessor auch mal eben 14-20% zum auf 4,4Ghz gebrachten i7k drin.

Der nächste 1600 MHz Ram und andere 2400Mhz Ram.

Und unterm Strich hat der eine ein System was ihn 200-300€ mehr gekostet hat bei Verwendung all der teuren Komponenten aber im besten Fall sich diese kleinen Leistungsunterschiede gegenseitig hochschauckeln.

Reicht das wirklich "dicke"? Habe ein ähnliches System, wo früher oder später auch noch ein neues NT rein muss und ich bin mir noch unsicher, ob das 400er reicht oder ob es das 500er sein muss...
Dicke nicht, eher gerade so. Das E10 400W liefert laut Datenblatt 216W auf der Graka Rail, eine gut getaktete Gtx 970 kann da auch mal 240W ziehen. Wird wahrscheinlich funktionieren, aber das E10 mit 500W ist da einfach besser und bei so einer Graka auch angebracht.

Dicke nicht, eher gerade so. Das E10 400W liefert laut Datenblatt 216W auf der Graka Rail, eine gut getaktete Gtx 970 kann da auch mal 240W ziehen. Wird wahrscheinlich funktionieren, aber das E10 mit 500W ist da einfach besser und bei so einer Graka auch angebracht.
Naja, lass mal die Kirche im Dorf. Selbst hier (mit i7-4770k@4,4Ghz) samt werksübertakteten GTX970ern werden keine 300W unter Last verbraten:

deswegen bin ich immer noch für dicke. Ein Marken-NT mit um die 500W ist deshalb keine Pflicht, eher die Kür;) Selbst mein kompletter Knecht (incl. GTX970@1500Mhz) zieht unter Crysis 3 nur um die 270W. Also kein Stress für das E10 400W. Zudem werden in keinem Game sowohl GPU/CPU komplett zu 100% belastet...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja auch nicht um die Gesamtlast, nur um die Last auf der Graka Rail. Und das ist eben näher an "gerade so" als an "dicke". Reicht, aber geht besser.

Zuletzt bearbeitet:
thx an alle antworten, auf den i7 mit 4Ghz will ich nicht verzichten, ist wohl auch zukunftssicherer, irgendwann werd ich auch bestimmt übertakten müssen, das bf was in 2016 kommt würd ich gern auch noch mit akzeptabler grafik auf 144hz spielen können.

in bulk gibt es die WD hdd eig. um den selben preis wie die Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s, welche ist nun besser?

Intel Core i7-4790K reicht da noch der alpenföhn broken eco fürs erste? (irgendwann könnt ich ja upgraden auf einen besseren)

der pc konfigurator zeigt den be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 komischerweise nicht an, es gibt aber andere hersteller 500W, 550W zur verfügung, es gäbe von be quiet´s straight power 600W, wo ist eig. der unterschied zwischen be quiet straight power 10 und be quiet straight power 10 CM?

ist es jetzt besser?

CPU: Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 4 (4x 4.00GHz) 315,74 €

Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H 104,43

RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 64,88 €

Grafik: Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming, 4GB GDDR5 358,90 € (20€ billiger als die msi)

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W (ohne CM) 66,44 €

Festplatte hdd: WD Blue 1TB 6Gb's 49,89 €

SSD: Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 95,99 €

CPU kühler: Alpenföhn broken eco 27€

beim mainboard und der 970er graka bin ich mir unsicher, die msi soll angeblich so eine app haben, wo man vor dem spielen draufklicken kann und dann übertaktet sie (gigabyte 359€, palit 332€, msi 379€)

die gehäuse vorschläge sind mir alle zu teuer, so im 60€ bereich wär meine maximale grenze, es sollte von oben wenig bis kein staub einfangen

ach ja, wie gesagt, für die 15€ lass ichs mir zusammenbauen, wenn ich mal was austauschen muss, mach ich das aber natürlich selber :P

1 x Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL)

Wäre so vom Gehäuse her bei dem Preis was.

Kühler würde ich sagen nimm nen Brocken II - das sind nicht mal 10€ mehr aber auf den kannste noch nen zweiten Lüfter bauen, wenn du noch höher hinaus willst. Der Bocken Eco ist a weng schwachbrüstig und bei zweimal Kaufen zahlt man doppelt, also nicht sinnvoll.

Bau die Config ohne Konfigurator nach. dann kannst du auch das E10 mit 500W reinpacken.

Mit und ohne CM meint Kabelmanagment.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist etwas schwach, das Gigabyte Z97 Gaming 5 ist besser.

Wenn Z Board, dann auch 2400er RAM. TridentX bietet sich da an.

Brocken 2 sollte es für den i7k schon sein, besser ein Macho oder Himalaya.

Gehäuse empfehle ich das Nanoxia DS3.

Alle Teile einzeln in den Warenkorb und dann den Zusammenbau dazu. Die großen Kühler montieren die aber alle nicht.

Zurück