• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt die ~2000€ Zusammenstellung?

Zorgat

Schraubenverwechsler(in)
Passt die ~2000€ Zusammenstellung?

Hey Leute,

ich hab die Zusammenstellung von pcgameshardware mehr oder weniger komplett übernommen.
Habe aber noch bisschen was verändert.
Passt das so? Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die Grainward hab ich drin wegen der Farbe^^

Der PC soll fürs zocken genutzt werden, übertakten geht auch klar.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet ;)

AW: Passt die ~2000€ Zusammenstellung?

Hey,

So gut ist in meinen Augen die Zusammenstellung nicht. Vor allem nicht, wenn dein Fokus auf Gaming liegt, denn dafür wäre es wesentlich sinnvoller einen i7 6700k zu nehmen.
Die X99-Plattform ist eher für Produktivanwendungen mit großem Rechenaufwand geeignet.

Ich würde da in eine andere Richtung gehen, also Vorschlag kann ich dir mal sowas zeigen:
2000€ i7k GTX1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber dass man dir besser helfen kann, wäre es wichtig, wenn du mal folgende Fragen beantwortest:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Ich finde deine Zusammenstellung jetzt schon stimmig, Hast eben alles auf Zukunfssicherheit getrimmt. Da du auch übertakten möchtest für mich die bessere Wahl. In der Beta von BF1 hat man schon gesehen das 4 Kerner ohne HT langsam an ihr ende kommen. Dort bringt HT sicher schon 20% alleine weil es auch mit 12Threads um zu gehen weiß. Ich schätze mal das die stärkeren Konsolen noch mal einen Teil dazu beitragen werden das es mehr in diese Richtung geht. Sollte es StarCitizen mal schaffen fertig gestellt zu werden sollte ein 6 Kern deutlich mehr rocken.

Gehen wir mal davon aus, dass es heute schon wirklich Sinn ergibt, auf 6 Kerne zu setzen (was in meinen Augen nicht der Fall ist). Selbst dann wäre die obige Zusammenstellung nicht sonderlich gut.

Najaa, bis auf das Mainboard wo ich eher zum Asus X99-A II raten würde ist die Konfig doch gar nicht so übel. Das Gehäuse muss dem TE gefallen, wenn er es sich leisten kann why not.

- 4 Einzelne RAM-Riegel? Wenns sein muss. Aber ich würde 2666 oder 2800MHz im Quad-Kit nehmen
- Als Netzteil ein E10 oder Leadex Platinum. Das G550 ist einfach für den Preis nicht gut genug.
- Anderen Kühler: NH-D15, Olymp oder DRP3

Und schon habe ich dr konstruktive Kritik entlockt anstatt nur destruktive wie in deinem ersten Beitrag. Ich bin ein Genie des Bösen :devil:

Du kennst mich doch und weißt auch, dass ich gerne konstruktive Kritik übe. Von "das ist nicht gut" profitiert keiner was.
Aber meine konstruktive Kritik beschränkte sich darauf, ihm eine Alternative Konfig mit Z170-Plattform vorzuschlagen und ihn auf den üblichen Fragenkatalog hinzuweisen.

Auch wenn ich gerade was zu X99 geschrieben habe - ich bin immer noch der Meinung, dass es besser ist, auf Skylake zu setzen. :P

Kauf dir einen Skylake Unterbau. Preiswerter, sparsamer, moderner.

Ich finde deine Zusammenstellung jetzt schon stimmig, Hast eben alles auf Zukunfssicherheit getrimmt. Da du auch übertakten möchtest für mich die bessere Wahl. In der Beta von BF1 hat man schon gesehen das 4 Kerner ohne HT langsam an ihr ende kommen. Dort bringt HT sicher schon 20% alleine weil es auch mit 12Threads um zu gehen weiß. Ich schätze mal das die stärkeren Konsolen noch mal einen Teil dazu beitragen werden das es mehr in diese Richtung geht. Sollte es StarCitizen mal schaffen fertig gestellt zu werden sollte ein 6 Kern deutlich mehr rocken.

X99 Plattform und zukunftssicher?
Echt jetzt? ;)
Und nicht immer alles an einem Spiel festmachen. Battlefield 1 wird auch mit einem 6700k problemlos laufen.
Ansonsten werfe ich Starcraft oder No mans Sky in den Raum, wo du den 6 Kerner knicken kannst.

Man muss nur mal BF4 anschauen: 20% weniger FPS mit aktiviertem HT. :D

Ja, das Problem beim 6 Kerner ist, dass SMT dort schlicht bremst. Denn mit den 12 threads kann das Game nichts anfangen.
Hier ist bei 8 Threads irgendwie schluss, bzw. native Kerne bringen dann noch was, aber eben keine virtuellen.

Dann beantworte ich mal die Fragen ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?
2200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
alles bereits vorhanden. Habe die Razer Black Widow Chroma & Razer Mamba Wireless Edition

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
nein, mindfactory ist gefordert

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Leider nein, der alte PC wird für andere Zwecke verwendet

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1. 3440x1440/60Hz (Dell 3415W) -> zum zocken (der wird aber noch durch richtiges 4k abgelöst).
2. 2x 3.840x2.160/60Hz (UE55JU6740UXZG) -> diese 2 Monitore werden für Remotedesktopverbindungen mit Servern benötigt (23x Verbindungen), das dürfte für den Computer allerdings kein Problem darstellen?
Es wird nie gleichzeitig gezockt und die Verbindungen geöffnet!

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Battlefield1 (also bald zumindest), FIFA17, sonstige gehypte Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
ich spiele immer das gleiche, also nicht viel

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Ja, wieso nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Design ist ja schon vorgegeben. Sound dürfen die Boxen im Wohnzimmer von sich geben.

Danke für eure Antworten, bin jetzt dadurch aber auch nicht wirklich schlauer geworden xD
Nicht falsch verstehen, aber der Eine sagt passt so und der Andere meint es ist mist. Was soll ich machen...

Nicht falsch verstehen, aber der Eine sagt passt so und der Andere meint es ist mist. Was soll ich machen...
Such dir aus wem du glauben willst. Echten Konsens wird es nicht geben, jeder setzt seine Prioritäten woanders. Ich bin auch der Meinung dass ein Skylake-Vierkerner für einen Spiele-PC die nächsten paar Jahre eine gute Wahl ist. Funktionieren wird beides, also halb so wild.

Zum Spielen reicht der 6700k völlig aus und da du nur das machen willst, brauchst du eben auch nicht mehr Geld auszugeben.
Das gesparte Geld kannst du dann in eine größere SSD stecken oder eben schauen, ob du dir die Titan X nicht schön saufen kannst. :D

Nun...wenn du das Geld hast spricht meiner Meinung nichts dagegen. Es spricht ja eigentlich auch nichts dagegen, nur das andere eben meinen das es auch günstiger geht. Auf länger Sicht gesehen kann es aber kein Fehler sein, hättest du heute schon einen 144Hz Monitor wäre es jetzt schon sinnvoll. Aber eben nur bei einer Hand von Games.

Zurück