Passt der RAM mit dem CPU kühler zsm

Schorty0078

Komplett-PC-Käufer(in)
Passt der RAM mit dem CPU kühler zsm

Hallo ich habe eine Frage und zwar habe ich mir jetzt den RAM Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 zugelegt und ich Will mir noch den CPU Lüfter EKL Alpenföhn K2 zulegen.
Da ich leider keine Abmessungen vom RAM gefunden habe wollte ich wissen ob es überhaupt zusammen passt

Hier die links RAM :

Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CMZ8GX3M2A2133C11R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cpu kühler :

EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Passt der RAM mit dem CPU kühler zsm

Müsste eigentlich passen, siehe Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Welches Board hast du denn Verbaut?

Zuletzt bearbeitet:

Müsste eigentlich passen, siehe Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Welches Board hast du denn Verbaut?

Naja, der K2 ist aber doppelt so tief wie der Himalaya. :D

Allgemein kann man eine Sache festhalten: Doppel-Turmkühler mit 2 Lüftern und hoher RAM passt eher selten zusammen (Ausnahme ist da wohl der Coolink Corator DS, der nur mittig einen Lüfi nutzt), ausser das Brett hat den Sockel recht wqeit von den DIMM-Slots weg (was aber bei den 08/15-Brettern weniger der Fall sein dürft). Ist egal, ob ein K2 oder NH-D14 oder Silver Arrow oder wie sie alle sonst noch heissen. Da muss man sich halt entscheiden, was man will: entweder maximale (Luft-)Kühlleistung und dafür normalhohen RAM oder eben "optisch cool aussehenden" RAM mit hohem Heatsink (denn mehr als Optik ist es eh nicht -> siehe die zahlreichen Tests im Netz und durch PCGH) und dafür nen normalen Turmkühler.
Wenn man also nicht ums verrecken auf Teufel komm raus extra hohen RAM haben muss (da man sonst nachts nicht mehr ruhig schlafen kann, an den Fingernägeln zu kaufen beginnt oder sonst was hat), dann würd ich(!) eher zu nem Doppel-Turm greifen und auf normal hohen RAM setzen (wie eben die Vengeance Low Profile oder Kingston HyperX oder G.Skill Aegis/Ares/Performance usw.) anstatt halbwegs cool aussehenden RAM mit XXL Heatsink zu nehmen und dafür beim Kühler Abstriche in Kauf nehmen zu müssen. Aber eben, ist meine Ansicht :-)
Kannst natürlich auch hohe Kühlung UND RAM mit hohem Heatsink nehmen, wenn du halt zu ner Wakü greifst. Mit ner AiO Wakü wirst du kühl-/preismässig in etwa auf dem Niveau eines K2 sein, aber eben rund um den Sockel kaum Probleme wegen dem Platz haben (nur hört halt nicht jeder gerne das Pumpengeräusch).

Was bringt es eigentlich das MHz der eine hat 2133mhz und der andere 1600mhz wo ist der Unterschied und was bringt es:huh:

Was bringt es eigentlich das MHz der eine hat 2133mhz und der andere 1600mhz wo ist der Unterschied und was bringt es:huh:

Der eine Speicher ist eben schneller und der andere langsamer ^^ Bei herkömmlichen CPUs reicht 1600mhz eigentlich dicke aus und schnellerer RAM bringt eigentlich nur Performancegewinne im unteren einstelligen Prozentbereich, wobei schnellerer RAM bei APUs eine Menge bringen kann. Beachte auch, dass so schneller Speicher bei eigentlich keiner CPU vom Hersteller spezifiziert ist da nicht sichergestellt werden kann, dass jeder Speichercontroller das auch mitmacht, er läuft aber in den allermeisten Fällen trotzdem.

Würde es sich lohnen 20€ mehr für 2133mhz auszugeben

Kann ausser dir keiner sagen. Denn nur du kannst sagen, ob für dich ein leistungszuwachs von vielleicht 2-3% die 20.- Aufpreis auch wert sind. Klar, wenn du nur Benchmarks oder RAM-lastige Sachen machst, dann kann es was bringen, aber im 08/15-Alltag bringt es dir ausser nem etwas grösseren Loch in der Brieftasche nix :-) Hier kannst du mal in Werten sehen, wie waaaaahrnsinnig viel mehr einem die paar Mhz bringen: G.Skill ARES 1600 MHz & 2133 MHz 8GB DDR3 Memory Kit Review. Jetzt hast du Werte schwarz auf weiss und kannst entscheiden, ob es für dich(!) den Aufpreis von 20.- wirklich wert ist.

Edit: Guck, hier kann man es noch besser sehen, dass nur hoher RAM Takt eben nicht den mega Leistungszuwachs bringt: Test: Welchen RAM für Intel. Wenn du natürlich ans Limit übertakten willst und hauptsächlich benchst, dann wäre RAM mit höherem Takt sicher nicht verkehrt, aber für den reinen Gamingbetrieb oder normalen Alltag, da hast du in ner Kneipe wohl mehr von den 20.- als wenn du ihn in 2133Mhz RAM steckst ;-)

Zurück