passt der cpu kühler überhaupt?

welcher cpu kühler ist besser?

• der GroßClockner!

Stimmen: 10 90,9%
  • Xigmatek Achillis HDT

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
passt der cpu kühler überhaupt?

ich hab ein asus p7p55-m als mainboard!
case, siehe signatur!

die rams sitzen in slot 2 und 4, weil sie nur da laufen!

ich hab jetzt 2 angebote und zwar :

1) den Xigmatek Achillis HDT

oder

2) den GroßClockner

meine fragen :

1) passen diese beide überhaupt aufs board!

ich will den cpu kühler so anbringen das er die frische luft von vorne ansaugt und nach hinten angibt!

2) welcher ist besser?

AW: passt der cpu kühler überhaupt?

Welche Speichermodule hast Du genau ? Vllt. nutzt Dir das noch etwas, wenn Du Bilder der Platinen mal ausmisst und die Abstände umrechnest: ich habe das Board und die OCZ-Module passen knapp am Lüfter vorbei: MSI P7N SLI Platinum, nForce 750i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (7380-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (s. mein Sysprofile). Hier haben sie Dein Board mit einem Megahalem getestet, allerdings ist der schmaler und es steht nichts über den Lüfter dabei: http://www.awardfabrik.de/mainboards/asus-p7p55-m.html.

Über den RAM wird der Kühler / Lüfter nicht passen. Da hilft wahrscheinlich nur Messen und Rechnen, wenn keiner diese Kombination von Mainboard und Kühler (publiziert) hat. Noch ein anderer Tip: hier im Forum hatte noch jemand die Idee, den Lüfter auf die andere Seite des Kühlers zu montieren (zwischen Kühler und Rückwand). Das ist bzgl. der Befestigung das Lüfters überhaupt kein Problem und über den Kühler der Spannungswandler des Mainboards sollte es passen. Bei gleicher Luftrichtung von hinterem Gehäusekühler (hast Du doch ?) und CPU-Lüfter sollte die Kühlleistung nur geringfügig geringer sein. Wenn Du einen Lüfter im Gehäuse-Deckel hast kannst Du den CPU-Kühler auch um 90 Grad drehen, vllt. passt das dann etwas besser.

und zur graka der platz!

der kühler soll ja von vorne nach hinten blasen!

Reicht bestimmt.

also einfach die seite des lüfters wechseln?

Bei gleicher Luftrichtung von hinterem Gehäusekühler (hast Du doch ?) und CPU-Lüfter sollte die Kühlleistung nur geringfügig geringer sein.

vorne wird angesaugt, und hinten abgesaugt!

und der auf der seite bläst rein!

geht das so?

Sind das die gleichen Gehäuse ? Eigentlich sollte der CPU-Lüfter dazwischen passen. Im zweiten Bild ist der CPU-Kühler ja tiefer als beim Groß Clockner (Mugen o.Ä. ?). Die Reduzierung der Kühlleistung kann man schlecht schätzen aber wahrscheinlich nicht mehr als ein paar Grad.

das erste ist fast meins, bei mir ist das nt etwas tiefer und drüber eine 92mm vorrichtung!

passt das alles in einem?

Denke schon, dass das passt. Hatte übrigens mal ein Chieftec Dragon DX-01BND rotbraun, ist allerdings 'ne Weile her und hatte noch andere Komponenten.

EDIT: Guckst Du hier, ist zwar ein 901, aber die Geometrie mit den hinteren Lüftern sollte die gleiche sein: http://www.sysprofile.de/id119532 oder hier http://www.sysprofile.de/id136038. Sind zwar andere Mainboards, aber bzgl. CPU-Sockel sollten die Unterschiede nicht so gravierend sein. Hatte mich mit dem Groß Clockner noch etwas vertan, der Kühlkörper ist ja nicht symmetrisch. Trotztem ist er ja um 180 Grad drehbar und der Lüfter kann sowohl blasend als auch saugend montiert werden.

Zuletzt bearbeitet:

ok....

aber welcher ist nun besser?

wenn nur 5% unterschied sind is ja egal welchen ich nehm oder?

oder soll ich sicherheitshalber den kleinsten nehmen?

Zurück