• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt der Build so? (Gaming-PC unter 1000€)

Opossum86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Meine ursprüngliche Preisvorstellung war um 800€, etwas mehr ist aber auch in Ordnung. Der PC soll geeignet sein, um zu Spielen und parallel Videos aufzunehmen bzw. zu streamen, aber es werden keine extrem anspruchsvollen AAA-Shooter sein, um die es geht.

Folgende Zusammenstellung habe ich aktuell:

Dazu noch ein paar Fragen:
  1. Passt das so zusammen und macht der Build so Sinn?
  2. Gibt es irgendwo Stellen, wo ich noch Geld sparen oder in der gleichen Preisklasse etwas besseres bekommen könnte? (Über AMD vs. Intel CPU habe ich schon nachgedacht, aber ich glaube, da möchte ich bei AMD bleiben. Ebenso soll es eine AMD-GK werden.)
  3. Reicht das Netzteil aus?
  4. Ist das Gehäuse brauchbar? Ich würde einerseits ungern viel mehr ausgeben, andererseits möchte ich gern einen leisen PC. Die Glasscheibe muss nicht sein, auch RGB brauche ich nicht, allerdings möchte ich mein altes DVD-Laufwerk wieder verbauen und brauche ein entsprechendes Gehäuse dafür.
  5. Macht das mit den Festplatten so Sinn oder sollte ich lieber eine größere SSD nehmen statt der 2-Datenträger-Lösung? Ist die Seagate eine gute Platte oder gibt es in dem Preissegmet besseres. Ich habe da erstmal einfach "irgendeine" genommen.
Ich bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar!

LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Du kannst dich dort umsehen, was die beste Konfiguration fürs Geld ist:
Das gibt es bei PCGH nicht.
 
Danke, daran hatte ich mich schon orientiert. Das hier sind jetzt im Grunde nur noch die Fragen, die bei mir übrig geblieben waren! :)
 
1. Passt soweit alles :daumen:
2. Auf dem Papier ist eine https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html deutlich schneller. In der Praxis wirst du nicht allzu viel merken, wenn du dich nicht mit einer Stoppuhr bewaffnest. Mit der MX500 machst du aber auch nichts verkehrt.
3. Ja, das passt sehr gut.
4. Zu deinem Gehäuse kann ich nichts sagen :ka: Wenn noch ein 10er übrig ist, wäre das https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html?hloc=at&hloc=de aber einen Blick wert. Bei 20€ mehr sogar das Pure Base 600...
5. Ich persönlich hab mich schon vor Jahren von meinen Festplatten getrennt. Ich würde mir also eine SSD kaufen und bei Bedarf eine weitere SSD dazukaufen. Wenn man die für Spiele usw. benutzt, reicht ja auch was günstiges (Sandisk Ultra 3D, Samsung 870 QVO, etc...)

BTW: Falls du dich für die M2 SSD und gegen die Festplatte entscheidest, fänd ich ein Netzteil mit Kabelmanagement nicht verkehrt.
 
4. Zu deinem Gehäuse kann ich nichts sagen :ka: Wenn noch ein 10er übrig ist, wäre das https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html?hloc=at&hloc=de aber einen Blick wert. Bei 20€ mehr sogar das Pure Base 600...
Das kann man nur unterschreiben. Gehäuse für um die 40€ haben oft dann doch irgendwo Ecken die suboptimal sind. Ohne das Gehäuse zu kennen: Das niedrige Gewicht fällt direkt negativ auf. Da ist sicher viel Plastik verbaut. Hat aber immerhin Kabelmgmt und Staubfilter...20€ mehr tun dann doch nicht weh. Gehäuse lässt sich ja lange verwenden...
 
Vielen Dank @Einwegkartoffel und @drunkeNNN für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen! Ich habe das Gehäuse gegen das von Pure Base ausgetauscht. Ihr habt ja Recht, dass man so ein Gehäuse lange nutzen kann. :)

Auch über die Datenträger habe ich nochmal nachgedacht und denke, dass ich doch bei der 1TB SSD und einem "Datengrab" in Form in Form einer Festplatte bleiben werde. Klar ist die langsamer als eine SSD aber der höhere Preis rechtfertigt sich für mich bei Daten, die ich ohnehin nicht so oft brauche einfach nicht. Trotzdem danke für die Empfehlungen und Ratschläge.
Bleibt nur noch eine Frage: Ist die Seagate Platte eine gute Festplatte ist oder gibt es da noch etwas anderes oder besseres in der Preisspanne?

Außerdem fiel mir gerade ein, dass ich damals (vor zig Jahren) beim letzten Zusammenbau eines PCs Wärmeleitpaste mit bestellt hatte. Wie ist das heutzutage? Kommt die mit der CPU oder dem Kühler oder muss ich sie separat kaufen?
 
Die Samsung 970 evo ist grade in otto im angebot fuer 90 euro.,.. evtl etwas besser als die kingston 2000 und evtl auch billiger...
 
Moin,
falls du nicht unbedingt ein Laufwerk einbauen möchtest, kannst du auch das Fractal Design Define S nehmen. Ist ebenfalls Schallgedämmt, super verarbeitet und man sieht die vorgesehenen Laufwerksschächte nicht.. ;)
Und On top sieht es noch sehr gut aus! :D

Ach so, Ich hätte noch eine Frage. Was nimmst du denn jetzt für Festplatten? Weil in deiner Wunschliste ist nur die 2TB HDD zu finden. Ich würde dir raten jetzt eine SSD (egal ob SATA oder M.2) zu kaufen. Aktuell sind die sehr günstig aufgrund von Black Friday.

Hier meine Vorschläge:
(M.2) = Kingston A2000
(SATA) = Crucial MX500 1TB
(SATA) = Samsung SSD 860 EVO 1TB

Im Prinzip ist es egal wie viele Festplatten du verbaust. Achte nur darauf dass du (wenn möglich) nicht unbedingt eine HDD verbaust. Meiner Meinung nach ist dass heute nur noch nützlich wenn du jeden Tag mit großen Dateien zu kämpfen hast, also sprich Massenspeicher brauchst. Mit den vorgeschlagenen SSDs kannst du nichts falsch machen. Und die Preise sind genial! Ich selbst werde mir die Tage die Crucial MX500 holen ;)
Vor allem Samsung & Crucial stehen in diesem Bereich für Zuverlässigkeit.

- Gruß,
Steven
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxtrum
Ich habe eben nachgesehen, konnte das Angebot aber nicht finden. Hast du einen Link?

@StevenKamek
Bitte entschuldige die Verwirrung. Ich hatte mir gestern Abend die besagte Crucial geschossen und sie dann von der WL genommen. Also die Crucial mit 1 TB ist unterwegs und da kommt das System drauf. :D
Die HDD möchte ich schon als Massenspeicher haben, eben als Ablage. Dass man mit HDDs auch Pech haben kann, ist mir klar, aber wie gesagt, für eine "Ablage" rechtfertigt sich der Preis für eine SSD meines Erachtens nach nicht. Danke aber für die beiden Marken, dann hab ich mit der SSD auf jeden Fall nichts falsch gemacht! :)

@Einwegkartoffel
Die HDD habe ich ersetzt, vielen Dank!


Hat noch jemand eine Antwort zu meiner Leitpastenfrage?
Außerdem fiel mir gerade ein, dass ich damals (vor zig Jahren) beim letzten Zusammenbau eines PCs Wärmeleitpaste mit bestellt hatte. Wie ist das heutzutage? Kommt die mit der CPU oder dem Kühler oder muss ich sie separat kaufen?
 
Ich weiß, dass bei den boxed Kühlern schon welche drauf ist. Glaube aber nicht, dass das bei dem DUO der Fall ist. Ich würde vorsichtshalber einfach ne Tube MX4 oder so mitbestellen ;)
 
@Maxtrum
Ich habe eben nachgesehen, konnte das Angebot aber nicht finden. Hast du einen Link?

@StevenKamek
Bitte entschuldige die Verwirrung. Ich hatte mir gestern Abend die besagte Crucial geschossen und sie dann von der WL genommen. Also die Crucial mit 1 TB ist unterwegs und da kommt das System drauf. :D
Die HDD möchte ich schon als Massenspeicher haben, eben als Ablage. Dass man mit HDDs auch Pech haben kann, ist mir klar, aber wie gesagt, für eine "Ablage" rechtfertigt sich der Preis für eine SSD meines Erachtens nach nicht. Danke aber für die beiden Marken, dann hab ich mit der SSD auf jeden Fall nichts falsch gemacht! :)

@Einwegkartoffel
Die HDD habe ich ersetzt, vielen Dank!


Hat noch jemand eine Antwort zu meiner Leitpastenfrage?

 
Da muss nichts geändert werden. Der CPU Cooler schafft es beide Varianten des 3600 ohne Probleme kühl genug zu halten.
 
Case sind ca. 20€ drin
Keine HDD sind nochmal knapp 50€
Anderes Board wäre sowas zBsp.

Das ist nicht sonderlich gut. Reicht aber erstmal für einen 6 Kerner. Sollte man sich dann mal später einen 12 oder 16 Kerner kaufen, kann man in dem Zuge das Mainboard mit upgraden.
 
Zurück