• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

passt das?

dudejoe

Kabelverknoter(in)
Hallo
ich bin momentan dabei, mir einen neuen PC zusammen zu basteln und brauche dabei etwas Hilfe, da ich nicht der erfahrenste dabei bin was die Hardwarezusammenstellung angeht^^.
Zunächst muss gesagt werden, dass der fertige PC für ältere Spiele bzw "mittel alte" Spiele genutzt wird, daher brauche ich nicht so hohe Anforderungen(Bsp.: DoW II; ETQW; evt. CoDmw II; WoW; GW I+ evt. II usw.). Diese sollen auch nicht unbedinngt flüssig auf höchster Grafikstufe laufen aber ads ist ein anderes Thema.
Um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen, würde ich gerne wissen was ihr von der Zusammenstellung haltet, ob ihr bereits Probleme mit dieser kennt, vermutet oder ähnliches(z.B. ähnliche Produkte die besser passen etc.).
Hier ert einmal meine bisherige zusammenstellung:

CORSAIR 2GB DDR3-RAM-1333MHZ(Arbeitsspeicher DDR-3)
1.*
MSI 770-C45 MAINBOARD SO.AM3(Mainboard 1)
2. *
ASUS M4A77TD MAINBOARD SO.AM3(Mainboard 2)
WD 500GB SATA 3,5" WD5000AADS(Festplatte SATA)
AMD ATHLON II X2 250 (2X3,0)(Prozessor AM3 Sockel)

*bei den Mainboards bin ich mir noch nicht ganz sicher welches ich nehmen soll

Eine ganz passable Grafikkarte(512MB-RAM) ist bereits vorhanden allerdings weiß ich nicht mehr welche das ist da mein Steifvater sie noch hat^^. Ich werde mich morgen nach ihrem Verbleib erkundigen und es einfach mal posten.
Ich hoffe ihr habt lust und Zeit mir bei dieser Sache weiterzuhelfen:)

ich bedanke ich jetzt schon einmal für alle Antworten;):daumen:

Beim Board wäre MSI sicherlich kein schlechter Spielpartner, nur würde ich eher das MSI 870A-G54 nehmen, beim RAM reicht zb der Corsair / Kingston / Geil Value RAM 1333 MHz CL 9 wobei eher 4 GB angeraten sind. Bei der Festplatte empfehle ich eher die Samsung Spinpoint F3 500 GB ( 7200 Upm ). Bei der CPU würde ich nach Möglichkeit gleich einen X 3 wählen, das wäre der gesunde Kompromiss aus Preiswert und genug Power für Gaming. Je nach Auflösung kann eine 512MB Karte schnell in die Knie gehen. Kannst ja mal das genaue Modell posten, und auch eine Preisgrenze für die Hardware könnte hilfreich sein

Hallo und willkommen im Forum!

Wichtig wäre noch zu wissen wie hoch dein Budget ist.

Da du aber so wie es aussieht so wenig wie möglich ausgeben möchtest, mache ich folgenden Vorschlag:

CPU: Athlon II X3 450, nach Möglichkeit würde ich in jedem Fall den X3 nehmen da der Leistungssprung von zwei auf drei Kerne am größten ist.
Mainboard: MSI 770-C45 oder wenn es das Budget zulässt das aktuelle Asrock 870 Extreme3.
RAM: 4 GB DDR3 1333 von Kingston, bei den aktuell niedrigen Preisen solltest du nach Möglichkeit 4 GB nehmen.
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, hier solltest du in jedem Fall die "normale" und keine "grüne" Festplatte nehmen.

Gruß

Lordac

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Die Bugdet Frage ist sinpel, ich habe 400 Euro im Monat, wobei ich nicht sofort alles verpulvern möchte und auch nicht alles auf einmal kaufen muss, daher wollte ich mich vorher erst einmal schlau machen bevor mir irgend ein Typ von Saturn o.ä. das teuerste andreht.
AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

MSI 770-C45

also ist es fast genauso teuer wie bei meinem geplantem einkauf, ohne grafikkarte, würde ich das MSI 870A-G54 nehmen, würde ich auf knapp 213€ kommen was auch noch im Rahmen ist. Hier brächte ich nur noch einmal eine Rückmeldung welches denn hier besser past oder ob das MSI auf jeden Fall besser ist.
An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal recht herzlich und freue mich schon auf weitere hilfreiche Antworten:)

Das MSI hat den geringsten Stromverbrauch bei den 870er Boards, und ich würde definitiv auf den neuen Chipsatz setzen. Ansonsten sieht es schon deutlich besser aus

OK
Hört sich ja gut an :) jetzt werd ich mir auch mal n paar Grafikkarten angucken, oder habt ihr da vielleicht schon ein paar Empfehlungen?

Danke für die große Hilfe bisher^^

Hallo,

... jetzt werd ich mir auch mal n paar Grafikkarten angucken, oder habt ihr da vielleicht schon ein paar Empfehlungen?
welche maximale Auflösung hat dein Monitor?

Ich habe eine Liste von PCGH in meiner Kaufberatung übernommen, da sind ein paar Vorschläge zu Grafikkarten mit dabei.

Gruß

Lordac

Ok wenn ich noch weitere Fragen oder Probleme habe, werde ich mich einfach melden;)
Danke für die große Hilfe eurerseits:)

Zurück