• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das so, oder sollte man was anderes nehmen? CPU, Board + RAM

Mit dem MSI Afterburner stürzt mir beim Scannen der Rechner ab, von daher lasse ich das sein.

Sorry für die Frage, wusste nicht dass man hier selbst schon Fachinformatiker sein muss um ne Einschätzung / nen Tipp von jmd. zu bekommen der es evtl. besser weiß. Kommt nicht wieder vor!!

Ich habe die Frage doch exakt mit dem Zweck gestellt, dass er das von dir beschriebene anwendet.

Ich wollte es nicht vorkauen. DU hast das aber nu getan XD XD
Hey, Posts kommen hier gerne im Sekundentakt. Das erstmal dazu:P Zum anderen: man sollte das Übel immer an der Wurzel packen. Wir können hier nur beraten, der TE selbst muss aber schon an den richtigen Strippen ziehn. Mitarbeit ist gefragt, auch wenn es manchmal nervt...:D

@TE: sorry, das manches ein bissi harsch rüberkam. Aber solche Fragen wie deine werden hier täglich zigmal gestellt. Da hilft sicher nicht nur mMn eines, beherzigt HisN`s Ratschläge zum Thema: was limitiert in meinen Games/Anwendungsszenarien:

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

das hat auch nix mit Fachinformatiker zu tun, dies könnt ihr "leider" nur selbst herausfinden...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MSI Afterburner stürzt mir beim Scannen der Rechner ab, von daher lasse ich das sein.

Sorry für die Frage, wusste nicht dass man hier selbst schon Fachinformatiker sein muss um ne Einschätzung / nen Tipp von jmd. zu bekommen der es evtl. besser weiß. Kommt nicht wieder vor!!

Nicht, dass wir uns missverstehen:

Du sollst per Afterburner nichts scannen, sondern dir nur in deinen favorisierten Games mal anzeigen lassen (OSD), wie weit deine CPU und GPU(s) jeweils ausgelastet werden.

Daran sieht man, wie facehugger erklärt bzw. über HiSN verlinkt hat, welche Komponente für dein FPS-Limit jeweils gerade verantwortlich ist.

Lies dir bitte genau den Link durch und handle danach. Der Afterburner ist nur ne kleene Software, die Daten ausliest, anhand derer du Rückschlüsse ziehen kannst...

Gruß

Ja alles gut, ich kenne das.. Nichts desto trozt bekommt man nicht gern solche Antworten. Aber dennoch hast du Recht.

Mit dem Afterburner habe ich nur angeführt, dass ich mit dem Probleme hatte und daher nichts damit gemacht hatte, aber kann ich mal ausprobieren (wenn der 2. Monitor da ist)...

Ja alles gut, ich kenne das.. Nichts desto trozt bekommt man nicht gern solche Antworten. Aber dennoch hast du Recht.
Noch einmal, nicht falsch verstehn. Stell dir einfach vor, du wärst Fleischfachverkäufer und ein Kunde kommt zu dir an die Theke und sagt: ich hab zwar noch was zu Hause und eigentlich bin ich satt, aber ich hätte gerne... ach, weiß ich doch auch nicht. Finden Sie es doch für mich heraus! Verstehste, worauf ich/wir hinauswollen;)

Gruß

Ich werde gleich mit Eiern beworfen werden, aber ich persönlich halte da selbst den toten Intel-Sockel mit einem 9900K(F/S) oder eben S2066 mit den neueren Refreshes (Cascade Lake-X) für die bessere Wahl ("empfehlen" würde ich es aber nicht).

Einen 3900X würde ich gerade noch haaracharf in die Auswahl nehmen, aber TR ist kompletter Schwachsinn. Für Board + CPU bezahlst du da fast so viel wie für ein komplettes System mit 2080ti und bekommst am Ende weniger Leistung im Hier und Jetzt heraus.

Ich würde auf Comet Lake warten und - je nach Tests - beim 10700K oder 10900K zugreifen. Mit Glück wandern zu dem Zeitpunkt aber auch nochmals massig gebrauchte und selektierte 9900K(F/S)-Modelle auf die Marktplätze, die dann immernoch schneller als jede AMD-Konkurrenz sind.

Würd ich grundsätzlich natürlich auch mitgehen mit der Einschätzung. Aber auf Grund der Zukunftssicherheit, Aufrüstbarkeit etc tendiert ja mittlerweile fast jeder dazu nen Ryzen zu empfehlen. Was ja auch gut ist in den meisten Fällen. Und da ja die zwei Handvoll Leute, die hier aktiv Empfehlungen aussprechen nicht jedes My abwägen können auf Grund der Masse, kommt ja AMD auch hinten raus.

@TE wenn dir auch Herbst noch reicht, schau doch mal was bei dem Monitoring mit Afterburner rauskommt und wenn es akut ist, empfehlen wir dir natürlich was passendes. Wenn es nicht akut ist, würde ich generell die Hardware News ein wenig im Auge behalten um zu schauen, zu wann was angekündigt wird (Q3/Q4 2020 schätzungsweise).

Jein nicht ganz. ich verkauf autos, da kommen leute zu mir und erzählen mir dass sie gern nen Transporter haben wollen, als LKW. Aber mit Sitzen. Und Scheiben. Und gibts den auch mit Schiebedach? Und Benziner, als Automatik. Und und und und und. Denen muss ich das auch iwie vertellen. Aber is okay, vllt. habe ich mir das zu einfach vorgestellt / gemacht. Is jut, ich versuch das mal mit dem Afterburner...

Btw. in deinem Beispiel komme ich zum BBQkundigen Metzger und sage dem: ich will was geiles machen, so in der Richtung wie dies und das. dazu hab ich mir das Stück Fleisch überlegt. Taugt das was oder was empfiehlst du da...? ;) Ja ich grille auch.. :D

Hier wird ständig eine Mainstream Desktop Plattform empfohlen ohne genau den Usecase des TO zu beachten. Hier soll ein SLI mit zwei 1080Ti betrieben werden, auf einer Plattform wie AM4 sind dann aber die beiden GPUs nur noch mit PCIe3.0 x8 angebunden, das ist alles andere als optimal, hier wird die Bandbreite limitieren. Über die Sinnhaftigkeit von SLI mag man streiten können und es wird wohl am besten sein zukünftig die beiden 1080Tis dann gegen eine einzelne Ampere 3080Ti zu ersetzen, soll aber weiter mit SLI gearbeitet werden dann würde ich unbedingt eine HEDT-Plattform empfehlen!

Ja das wird dann Ende des Jahres oder kommendes jahr der Plan sein, je nachdem wo die Dinger sich preislich ansiedeln.. In jedem Fall ist SLI nicht in Stein gemeißelt, ist nun aktuell so da ich die 2. Karte mal als Schnapper bekommen habe. Kein richtig harter Need auf 2 Grakas im System, außer dass es das ganze noch wärmer & schwerer macht.. :)

Hier wird ständig eine Mainstream Desktop Plattform empfohlen ohne genau den Usecase des TO zu beachten. Hier soll ein SLI mit zwei 1080Ti betrieben werden, auf einer Plattform wie AM4 sind dann aber die beiden GPUs nur noch mit PCIe3.0 x8 angebunden, das ist alles andere als optimal, hier wird die Bandbreite limitieren.

Zeig mir ein Spiel, das mit 2x8 Lanes nicht läuft, mit 2x16 Lanes aber problemlos geht.

Die 2x 1080ti sind dummerweise bissl am Sweetspot und können kein NVLink. Die HB-Bridge rettet da nicht alles und tatsächlich verliert man via x8/x8 gegenüber x16/x16 je nach Spiel ein paar FPS, welche man natürlich (unabhängig von spielbar vs unspielbar) behalten möchte.

ABER:

Gegenüber einem "normal" übertaktbaren 9900K (5.0 GHz allcore & ~4266er RAM) verliert man mit jedem Threadripper und mit vielen Skylake-X / Cascade Lake-X CPUs noch mehr CPU FPS. Gerade in den Spielen, in denen SLI sowieso schon vernünftig skaliert, würde ich hier eher auf die paar GPU-FPS verzichten und stattdessen das CPU-Limit nach oben verschieben.

Sobald man NVLink nutzen kann, ist es wieder komplett egal, weil da kein Unterschied mehr zwischen x8/x8 und x16/x16 sichtbar ist.

Gegenüber einem "normal" übertaktbaren 9900K (5.0 GHz allcore & ~4266er RAM) verliert man mit jedem Threadripper und mit vielen Skylake-X / Cascade Lake-X CPUs noch mehr CPU FPS. Gerade in den Spielen, in denen SLI sowieso schon vernünftig skaliert, würde ich hier eher auf die paar GPU-FPS verzichten und stattdessen das CPU-Limit nach oben verschieben.

Ich würde mir doch heute keinen 9900k mehr kaufen, wenn der 10.000er vor der Tür steht.
Da kannst du dann gleich den 1200er Sockel mit dem 10 Kerner nehmen.
8 Kerne hat er ja jetzt schon.

Ich würde mir doch heute keinen 9900k mehr kaufen, wenn der 10.000er vor der Tür steht.
Da kannst du dann gleich den 1200er Sockel mit dem 10 Kerner nehmen.
8 Kerne hat er ja jetzt schon.

Ich hatte zuvor ja bereits geschrieben, dass ich darauf auch warten würde.
Ändert aber nichts dran, dass aktuell und auch nach Erscheinen von LGA1200 der 9900K besser ist als jeder AMD-Option (speziell: TR) und als (fast) jede Intel HEDT-Option.
Und gerade auf HEDT hatte der User vorher ja bzgl. SLI verwiesen.

Ich würde ja gar nichts machen, egal wie groß der Basteltrieb ist.
Mit Ryzen 4000 wird meiner meinung nach eh die Gaming Krone von Intel fallen.

Altes RAM weiter benutzen, 700 Euro in die CPU stecken.
Threadripper kaufen? *g*
So ähnlich ist das gerade bei mir gelaufen, genau wie bei Dir war meine alte Plattform auch "nur" x99.
Gegen Basteln wollen ist überhaupt nix einzuwenden. Immer gib ihm. Ich versteh das voll.

Nein. Ich glaube ja nicht das ein CPU-Update das bringen wird, was Du erhoffst. Du hast beim Zocken hingeschaut? Wenn die Graka 95% oder mehr LAST anzeigt, dann ist die Graka am Ende, und nicht die CPU. COD sollte doch CPU-Technisch relativ anspruchslos sein. Haste da bei Deinem alten System keine 200(+) FPS wenn Du die Graka aus der Rechnung nimmst (also schaust in 720p war Deine CPU leistet)?

Ich hab leider kein MW4, aber in BO4 ist das doch klar zu sehen. Ich hab hier noch einen Framelimiter an.

blackops4_2019_07_01_7xkm2.jpg blackops4_2019_07_01_chke0.jpg

Ich meine wenn ich sehe "alle Regler rechts"... hat da die CPU so viel zu melden?
rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg grb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpg

Die Anwendungen die bei "alle Regler rechts" noch im CPU-Limit hängen muss man ja ein bisschen suchen, oder nicht?
anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir bitte mal jmd verraten wie man mit dem Afterburner son Overlay hinbekommt? Ich hab bekomm das nich hin bzw. finde das Setting nicht..? Stelle mich wahrscheinlich auch zu doof an, aber vllt. verräts mir ja eben jmd.. :)

EDIT: ich suchs mir grade auf YT raus..! Bevor jmd schimpft... ;)

So, habe jetzt mal mit dem Afterburner was laufen gelassen, Screens konnte ich eben iwie nicht machen in MW, aber die Anzeige war auch da eindeutig.. :P

Die CPU hat eigentlich nicht soviel Streß, hatte vorhin nochmal das TPU II Tuning angeschmissen, jedoch ackert die Karte hart am Limit, permanent >90% Auslastung. Habe grade nochmal nen Division 2 Benchmark laufen lassen (das Ding erstellt so schöne Screens von alleine ^^).

Anhänge

• benchmark_20200108_21h17m.jpg
    benchmark_20200108_21h17m.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
Zurück