passt das? AM2

DorianGray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi Ihrse

Klient hat diese Hauptplatine: FOXCONN RS690M2MA

Ist wohl ein AM2 Board. Läuft gerade ein AMD 64 x2 irgendwas auf 2.2Ghz drauf. Bei Foxconn auf der homepage gibts wohl keine cpu support list. Im Netz ist auch nur recht sperlich was zu finden zu diesem Board.

Passt auf einem alten AM2 board ohne bios update und nicht AM2+ ein aktueller AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz TDP 95W? Link

Ist das eher ausgeschlossen oder kann man das probieren?

mfg

Auf AM2-Sockeln laufen max. AM2+ CPUs. Das plus steht mWn immer nur für eine erweiterte Stromzufuhr, ohne die könnte ein am2+ prozessor aber laufen, möglicherweise aber nur gedrosselt.
Das gleiche bei AM3.

Der AthlonII X4 ist für AM3 gemacht, das wird also nicht gehen.

nee, genauer als oben hab ich es leider nicht.

Ist halt für einen Jugendlichen, der gerade mal 160€ zum ausgeben hat. Ich rechne schon die ganze zeit rum wie man ihm helfen kann. Er will halt schon nur mit spielen. Er hat noch ne AMD 57xx drinne. Welche von beiden war noch nicht heraus zu finden. läuft über einen Dritten die Anfrage. Also welches Netzteil weiß ich auch noch nicht. Kommt aber heut Abend an die Info.

Wollte mich halt schon mal schlau machen ^^

Denke gerade über Plattform-Wechsel nach. Ohne Graka komm ich noch nicht mal auf 160€. Ob das lohnt ohne neue Graka?

mit FX4300

mit FX6300 und Sata3

Intel

mfg *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
nee, genauer als oben hab ich es leider nicht.

Ist halt für einen Jugendlichen, der gerade mal 160€ zum ausgeben hat. Ich rechne schon die ganze zeit rum wie man ihm helfen kann. Er will halt schon nur mit spielen. Er hat noch ne AMD 57xx drinne. Welche von beiden war noch nicht heraus zu finden. läuft über einen Dritten die Anfrage. Also welches Netzteil weiß ich auch noch nicht. Kommt aber heut Abend an die Info.

Wollte mich halt schon mal schlau machen ^^

Denke gerade über Plattform-Wechsel nach. Ohne Graka komm ich noch nicht mal auf 160€. Ob das lohnt ohne neue Graka?

mit FX4300

mit FX6300 und Sata3

Intel

mfg *grübel*

Du hast 3 mal das selbe verlinkt!:)
Bezüglich der Anschaffung an sich: Man muss nun wissen welche Rest-Komponenten dein Kmpl hat.

Wegen dem Netzteil hatte er leider nicht nachgefragt. Macht er morgen.

Restkomponenten müssen leider erstmal egal bleiben, da eh kein Geld dafür da ist.

Mit MB und 8Gb RAM 173€ mit der amd apu und 153€ mit dem x4 auf FM2. Ab 193€ gibts den i3.
208€ der FX6300 und 176€ der FX4300.

Ich würd ihm ja empfehlen noch nen bissl zu sparen und den i3 zu nehmen. *grübel*

mfg

Edit:

Ach *******, einfach 3 Bauteile wechseln und hoffen das alles gut wird is doch nix bei so nem alten Rechner. Mit ner alten Platte kommt nur och kein Spaß auf. Glaub, eigentlich sollt er noch länger sparen und gleich alles neu kaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage wie lange er braucht um wenigstens 400-500 € für einen komplett neuen Rechner zusammen zu kratzen. :ka:

Zurück