Passiver CPU-Kühler von Noctua: Neues Bild gesichtet, Massenproduktion steht an

Wenn man die raus nimmt die nur in Severn mit extrem starker externe Belüftung lauffähig sind und alles was langsamer als eine aktuelle APU ist raus bleibt eine Karte:
Ich denke das beschreibt "quasi nicht" ganz gut ;)

Es gibt noch ein paar GTX 1050Ti. Wer mehr, als die GTDX 1650 möchte, der muß sich selbst den Kühler montieren und sich mit Undervolting beschäftigen. Letzteres ist auch bei der GTX 1650 schwer zu raten, da die Karten doch recht heiß werden. Am besten kauft man sich ein Riserkabel und dreht die Karte um mindestens 135° nach hinten.

Wer ein passives System möchte, der sollte etwas baslerisches Geschick mitbringen

Was ein Schwachsinn. Hauptsache noch vor den Feiertagen für Unfrieden sorgen.

Du hast damit angefangen, wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Dann auch noch irgendetwas mit Auto und überhöhten Kosten bringen, so ein BMW oder Mercedes ist ja seinen Preis vom Material garantiert wert...
 
Doch, und mehr ist es nicht. Marketing macht den Rest. Ist halt die Realität.
Ich möchte das Marketing nicht absprechen. Das gehört dazu und muss finanziert werden. Aber wenn 120Watt TDP so einfach passiv zu kühlen sind, ohne Entwicklung, nur mit Metallzusammenschustern für 20 Taler, dann bitte. Versuch dein Glück. Es würde dann aber mit Sicherheit schon mehrere Anbieter solcher Metallklumpen geben.

Weißt du warum Noctua Luffis braun sind? Warum der Noctua NF A12x25 in schwarz so lange auf sich warten lässt? Warum es diese nie in weiß geben wird?
Weil es mehr als ein Plastering mit Propeller ist.

wirkliche billige aftermarket lüfter musste schon gewollt suchen
Oder kennen: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html


Ist halt die Realität
Schonmal einen Noctualuffi oder Kühler getestet? Auch kostet der Service bei Noctua Geld. Du bekommst kostenfrei ein neues Montagekit bei einem neuen Sockel
 
wenn #1 high-end doch immer um die 100,- kosten würde....
nach NH-D14, NH-D15, aktuell NH-D15.chromax, bin ich sehr gespannt auf NH-D15.nextgeneration 2021

3900x.png
 
Ich glaube, dass Takan Lüfter gesagt, aber Luftkühler gemeint hat.
Aber ja, das P12er-5erPack ist ein absolutes Highlight. Ich empfehle aber noch ein Pack für schraubenlose Montage dazuzukaufen. (im Falle von Noctua also die SAV-Serie)
meinte schon wirklich lüfter. kühler sind ja das eine, son billig 20€ lüfterkühler-teil mit extra guten lüfter (eines markenherstellers, ob nb eloop oder noctua) sind schon "günstiger" und p/l technisch angemessen.
nur wenn man wirklich feine ohren hat macht das einen unterschied bei den anderen lüftern im gehäuse (z.b. silent freaks mögen passive netzteile)
die arctic cooling lüfter sind nicht schlecht. die von revoltec waren meiner meinung nach schlechter.

habe 3x140mm nb eloop in der front und 3x120mm nb eloop für den radiator als push im deckel bzw. unter dem radi für den silent loop 360 halt.
im schnitt sind die alle lauter ggü dem pch lüfter vom x570 in der perfomance variante. ich muss da schon alle lüfter ausmachen um den zu hören.

wenn man nen großen cpu mit oc leise betreiben will, muss man schon tiefer in die tasche greifen. für die normies wie buildzoid es ausgedrückt hat, die kein oc betreiben, reichen 50€ lösungen meistens auch aus. oder man mag marken und kauft alles von einem hersteller.
 
Sind die Arctic besser als die Noctua NF-A14?
Aus P/L-Sicht sind sie klar die bessere Wahl. :) Es gibt davon halt die Value-Packs immer wieder mal günstig abzugreifen. Preislich liegt so ein 5er-Pack zwischen 15 - 26€. Ein Noctua kostet schon ca. 20€.

Ein Kumpel von mir bekommt ein Silverstone Raven RVZ01 zu Weihnachten. Da kommt auf jeden Fall ein passiver Kühler rein. Sollte für einen kleinen AMD-Prozessor wie den AMD Ryzen 5 3400G ja ausreichen.

Bin mal auf die Leistungsdaten des Nocuta-Monsters gespannt.
 


wenn man nen großen cpu mit oc leise betreiben will, muss man schon tiefer in die tasche greifen. für die normies wie buildzoid es ausgedrückt hat, die kein oc betreiben, reichen 50€ lösungen meistens auch aus. oder man mag marken und kauft alles von einem hersteller
Und wie wir wissen steckt man auch gern mal ein paar Taler zu viel ins Hobby.
Mein Ryzen 2600 wurde auch mit einem Brocken 3 Black Edition gepaart. Eigentlich völlig sinnfrei für den kleinen von einem 60 Taler Kühler gekühlt zu werden.

Dann meine 2 NF A12x25. Die habe ich nur aus Neugierde gekauft und die dürfen jetzt meine Grafikkarte kühl halten.
 
Sind die Arctic besser als die Noctua NF-A14?
Nicht besser aber überraschend nah dran.
Kann man so absolut unterschreiben. Ein 5€-Lüfter kommt nahezu an 20€-Lüfter heran.

Allerdings soll der A14er im nächsten Jahr einen Sterrox-Nachfolger bekommen, also auf die technische Basis vom A12x25er umsatteln. Gegen die kommen die P-Lüfter dann nicht an...
...sollte Platz der limitierende Faktor sein und nicht Budget, dann kann sich ein Warten auf die A14x25er lohnen. Obwohl, eigentlich kann man sich selbst dann einfach eines der 5er-Packs der P14er holen und im Zweifelsfall später im Bekanntenkreis verteilen. :D
 



Und wie wir wissen steckt man auch gern mal ein paar Taler zu viel ins Hobby.
Mein Ryzen 2600 wurde auch mit einem Brocken 3 Black Edition gepaart. Eigentlich völlig sinnfrei für den kleinen von einem 60 Taler Kühler gekühlt zu werden.

Dann meine 2 NF A12x25. Die habe ich nur aus Neugierde gekauft und die dürfen jetzt meine Grafikkarte kühl halten.

hab damals beim ersten selbst zusammengebauten pc im laden spontan mal paar revoltec lüfter gekauft. fast 14 jahre ist es her.
hab dann 2 jahre später mir die auseinanderbaubaren enermax geholt und hab die letztens sauber gemacht. mal gucken wo die reinkommen.:D
die bequietlüfter die beim gehäuse dabei waren aktuell sind verdammt laut und fressen viel strom ggü den nb eloops. gefühlt war enermax & revoltek leiser. jedoch weiß ich nicht wie viel luft die beförderten halt.:D


edit/

was mir bei den ac lüftern noch einfällt ist, das jemand mal schrieb das der ac support gesagt hat, man sollte dann nicht dort im raum/haushalt rauchen. in verbindung mit staub wird die oberfläche angegriffen. ob die teile dann lauter werden kp. interessante aussage.

möcht mal wissen was die anderen hersteller meinen.
 
Mal sehen ob der was wird. Hoffentlich nicht zu teuer für was das Ding liefert. Ein Doppelturmkühler mit 2x140mm ist bei mir super leise. Zu einem Punkt an dem die HDD schon lauter ist.
 
Was für Preise für ein bisschen Blech verlangt werden. Teurer als so mancher Radiator fürs Auto. Bekloppt. Und noch bekloppter sind die Leute, die das kaufen und für "vermittelbar" halten.
zwingt dich niemand, diesen kühler zu kaufen, ergo kanns dir egal sein.
es mault ja auch keiner über grafikkarten jenseits der 1000 euro.
 
Schade das Noctua keine ARGB lüfter auf den Markt bringt, wäre echt cool, benutze eigentlich nur noctua lüfter, was anderes möchte ich nicht benutzen nur leider haben die keine ARGB Lüfter im angebot, wenn sowas auf den Markt käme ist noctua in jedem bereich ungeschlagen...
 
Ich mach 3 Kreuze wenn die endlich die NF A12x25 in schwarz auf den Markt werfen.
Ob Noctua sich auf Blinkelichter einlässt? Das kann dauern.
 
Persönlich werden und gleichzeitig vom Thema ablenken. Nur damit am Ende trotzdem Müll rauskommt. Sowas nervt einfach.

wurde gerade auf die antworten von den anderen und dir aufmerksam.
erstmal argumentieren, das so ein teil teurer ist als nen billo wärmetauscher fürs auto vom schrottplatz. macht ja sinn, kommt ja vom schrott. und dann meinen vom thema abzulenken, für einen trollversuch reicht es nicht.
eigentlich müsstest du dich hier im forum löschen, weil grafikkarten mittlerweile so teuer sind wie autos. :D *scnr*
 
100,- EUR wäre mir schon zu viel.
80,- EUR sind vielleicht gerade noch so gerechtfertigt. Für 100,- EUR bekommt man schon eine recht ordentliche Wasserkühlung mit einem 360er Radiator. Lässt man dort die Lüfter auf 600 Umdrehungen laufen ist die Kühlleistung wahrscheinlich um längen besser und ebenfalls sehr sehr leise. Und da sind schon 2 Lüfter mit dabei.

Die Zielgruppe von Passivkomponenten ist bereit, viel Geld extra auszugeben, um die nicht-Lautheit eines 400-U/min-Lüfters einzusparen. Die Pumpe einer Billig-KoWaKü ist für diese Klientel ein NoGo. Die meisten davon würden sogar die leisesten Pumpen für modulare Kreisläufe pauschal ablehnen.



Er sprach von "Billig"-Lüftern. Die Arctic sind aber eindeutig "günstig". ;-)


Sind die Arctic besser als die Noctua NF-A14?

Rein als Lüfter: Ja. Das Noctua die bessere Gesamtnote davon trägt, liegt an einer wesentlich besseren Ausstattung und dem noch leiseren Antrieb. Aber mehr Luft pro Lautheit bewegen die A14 nicht.

 
Zurück