Passive lautsprecher gesucht

Fischer995

Freizeitschrauber(in)
Hallo leute!
Ich habe ein kleines anliegen! Und zwar suche ich für meinen Loewe Verstärker zwei passive 3 Wege boxen. Also ohne einen eigenen Verstärker eingebaut. Ich brauch die nur für den pc um musik zu zu hören. Ich höre Hauptsächlich Trance bzw. Techno aber auch oftmals gerne Rock. Könnt ihr mir da was empfehlen? Bose, Teufel, Magnat...? Ich lad auch mal paar bilder meines Verstärkers hoch mit Typenschild. Danke schonmal :))
20131101_141909.jpg 20131101_141551.jpg

Bose und Teufel (besonders bose, die haben wirklich nur schrott) fallen schonmal raus, wenn du was vernünftiges willst. Da gibts dutzend besseres Marken.

Wie viel willst du ausgeben?
Hast du Bilder vom Aufstellort?
Kommt gebrauchtkauf in Frage? Da bekommst du teilweise ziemlich gute schnäppchen

Also hier mal ein Bild von meinem Platz :). Ich würde mal sagen 300€ sind meine Schmerzgrenze. Darf natürlich auch billiger ausfallen wenn möglich :). Ich such halt richtig geile boxen wo sich die Musik wirklich knackig präzise und unverzerrt anhört. Wollte dann meine jetzige Anlage zu meinem Tv verlegen dass ich dann meine Filme in 5.1 anschauen kann :)). Vor allem Herr der Ringe hört sich richtig geil an wenn des zimmer wackelt sobald eine Armee von Orks des rennen anfängt :D. Falls es Boxen-türme wären würde ich auch den Tisch nach links verschieben das es hinpasst also das ist mir egal :)
Danke schonmal.
DSCF5658.JPG

Schöner Verstärker, kann man was mit anfangen.

Womit man eher weniger anfangen kann, der Stellplatz. Leider komplett suboptimal um am PC Musik zu hören, also weder Regallautsprecher noch Standlautsprecher bringen hier was. Wohl auch einer der gründe warum noch keiner geantwortet hat, und nunja für 300€ bekommt man auch keine "geilen" Lautsprecher. Tipps kann man generell schlecht geben was Lautsprecher angeht, weil nunja jeder hat so seine Charakteristik die einem selbst gefallen muss. Könnt dir jetz z.b auch sagen das nen Paar Cerwin Vega nett sind für Techno, aber die sind auch wieder so eigen im klang, die muss man mögen. Wie bei anderen Speakern auch.

Womit man eher weniger anfangen kann, der Stellplatz. Leider komplett suboptimal um am PC Musik zu hören, also weder Regallautsprecher noch Standlautsprecher bringen hier was. Wohl auch einer der gründe warum noch keiner geantwortet hat
Inwiefern suboptimal? Kann mich da mal einer aufklären? :)
und nun ja für 300€ bekommt man auch keine "geilen" Lautsprecher.
Das ich dafür kein high End Studio Equipment bekomme weiß ich :). Nur halt etwas das was taugt und wo nichts dran auszusetzen ist. Meinetwegen könnt ihr auch mal was vernünftiges für mehr Knete vorschlagen. Will halt mal da einen kleinen Einblick haben was Namenhaft und verlässlich ist und was man erst gar nicht anpacken sollte.
Danke schonmal :). Ja der Verstärker ist einfach krass. Hört sich echt sagenhaft an :))

Nun google mal nach dem Begriff "Stereodreieck" dann weist du warum deine Stellmöglichkeiten nicht prickelnd sind.

Schreibtisch etwas aus der Ecke holen und die Boxen auf zb. Ständer rechts und links daneben stellen

Ich würde hier zu Gebrauchtkauf raten.
Die Ständer gäbe es z.B. beim Thomann oder zur Not in Ebay, evtl. kann man die auch selbst bauen.

Wenn man handwerklich fit ist kann man auch über den Selbstbau von Lautsprechern nachdenken. Habe es schon hinter mir. Du kannst erstens für dein Geld richtig geile Dinger bekommen und es macht einen riesen Spaß. Man muss natürlich Bock drauf haben.

Wenn du es dir handwerklich zutraust (ist kein Hexenwerk!) und bestenfalls schon Werkzeug hast, würde ich auch eindeutig zum Selbstbau raten. Einen ordentlichen Verstärker hast du ja schon, einen Bausatz für rund 100€ pro Lautsprecher und noch etwas Material und/oder Werkzeug und du bist bei etwa 300€.

Dafür solltest du sehr anständige Boxen bekommen, ich wage mal zu bezweifeln, dass du deutlich bessere für etwa 600€ finden könntest.

Das Bauen macht außerdem Spaß und man hat sich das Endergebnis selbst verdient, ein sehr befriedigendes Gefühl. :daumen:
(Jedenfalls, wenn es gut klingt, bisher habe ich in der Hinsicht aber nur wirklich gute Erfahrungen gemacht ;-) ).

Wenn du es dir handwerklich zutraust (ist kein Hexenwerk!) und bestenfalls schon Werkzeug hast, würde ich auch eindeutig zum Selbstbau raten. Einen ordentlichen Verstärker hast du ja schon, einen Bausatz für rund 100€ pro Lautsprecher und noch etwas Material und/oder Werkzeug und du bist bei etwa 300€.

Dafür solltest du sehr anständige Boxen bekommen, ich wage mal zu bezweifeln, dass du deutlich bessere für etwa 600€ finden könntest.

Das Bauen macht außerdem Spaß und man hat sich das Endergebnis selbst verdient, ein sehr befriedigendes Gefühl.
(Jedenfalls, wenn es gut klingt, bisher habe ich in der Hinsicht aber nur wirklich gute Erfahrungen gemacht ).
Da habe ich ja auch schon drüber nachgedacht :)). Mache ja Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme. Frequenzweiche und so basteln ist ja kein Problem. Aber ich hab einfach ein bisschen Respekt vor der handwerklichen Arbeit :D. Will einfach etwas das auch wirklich danach aussieht wie man Arbeit reingesteckt hat aber bei mir ist das dann irgendwie immer gegenteiliger Fall :D. Probieren würde ich es aber trotzdem selbst wenn ich mindestens 1000 Stunden investieren muss :D:D:D:D:D:D. Nur kennt vielleicht irgendjemand eine gute Seite wo ein paar Formeln stehen wie man das benötigte Volumen und so weiter ausrechnen kann? (evtl. auch bass Reflexkanal ausrechen obwohl ich gelesen habe das man bei Elektronischer Musik eher geschlossenes Chassis bevorzugen soll?). Danke für das ganze Feedback :). Will einfach meine Lautsprecher Erleuchtung finden ;D.

Sich beim Selbstbau ohne Ahnung, Zeit, Geld und passendes Messequipment gleich dem Auslegen von Gehäuse und Frequenzweiche anzunehmen ist nicht empfehlenswert, zumal sich das alles nicht mit Formeln erschlagen lässt...
Heißt also ausprobieren (deshalb auch Zeit und Geld, sowie Testequipment).
Hier geht es dann eher um den Nachbau eines getesteten und ausgereiften Bausatzes.

Z.B. eine kleine TML wie die Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente oder eine Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
Ein kleiner 2-Wegerich ala Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente wäre vielleicht auch eine Lösung, wobei der Tieftöner für den Nahfeldbereich schon fast wieder zu groß ist und der Bass und Grundton vielleicht zu dick geraten könnte.

Achso ok. Ja danke für die Hilfe :). Also Ähm ein paar Tieftöner hab ich hier rumliegen. Meint ihr die kann ich dafür gleich verwenden? Soll ich mal ein Bild schicken mit Typenschild usw.? Wäre das hilfreich?

Würde ich nicht machen! Der Bausatz ist für den Tieftöner ausgelegt der in dem Bausatz eben drin ist. Das Gehäuse ist auch auf diesen ausgelegt da jeder Lautsprecher andere Werte hat (bspw. Hub des TT).

Wenn du anfängst da jetzt etwas umzuwerfen musst du alles ändern, vor allem die Weiche und weißt dann auch noch nicht ob das Chassis überhaupt mit dem geändertem TT zurechtkommt. Und sei mir nicht böse, aber dafür fehlt dir die Erfahrung.

PS: TT = Tieftöner

Zurück