Gibt halt auch unterschiedliche Sensibilitäten. Hab hier einen Alpenföhn Olymp auf einem Ryzen 1600@Stock mit von mir deutlich runter gesetzter Lüfterkurve. Selbst im Idle ist er für mich wahrnehmbar.Also bei mir drehen sich in einem gedämmten Gehäuse im Idle nur zwei 120er CPU Lüfter auf minimum und das ist in 1m Entfernung definitiv unhörbar.
Ich halte solche passiven Lösungen für kompletten Blödsinn. Die CPU läuft unter Last immer mit ungesunden Temperaturen und ohne gut durchlüftetes Gehäuse gehts sowieso nicht. Und was braucht man für ein gut durchlüftetes Gehäuse? Richtig, Lüfter.
Bei einem passiven Lüfter kann ich entweder ein mehr oder weniger offenes PC-Gehäuse nehmen oder ein Gehäuse mit 200+ mm Lüfter. Da hab ich für den selben Durchsatz normalerweise weniger Drehzahl was die Geschichte wieder leiser macht.
Korrektur: GUTE Lüfter sind verdammt leise bis nicht zu hören. Ich hab hier bei einem Gehäuse noch die Standardlüfter drinnen, die sind auf 0.492V runtergeregelt (darunter fahren sie nicht an) und ich hör die Teile aus 3 Metern Entfernung.Und wenn ich ganz ehrlich bin, sind Lüfter verdammt leise bis nicht zu hören, wenn sie geringe Drehzahlen haben.
Ach ja, was ist dann mit magnetic levitation Lüftern, immer noch selbes Prinzip?
Wie hier einige richtig sagen ist die GPU oft das Hauptproblem was Lautstärke angeht, aber dank semipassiv-Modus hat sich das deutlich gebessert. Mittlerweile geht bei mir die GPU normalerweise im Gamesound unter.
Ich find es ja schade, dass es mit dem Calyos-Gehäuse nichts geworden ist.
Das Prinzip sollte sich doch als Art AiO mit entsprechenden Radiatoren umsetzen lassen? Das wäre dann das Non-Plus-Ultra für Silent-Freaks.

.