Passive Kühlkörper: Nocuta stellt lüfterlose Zukunft in Aussicht

Also bei mir drehen sich in einem gedämmten Gehäuse im Idle nur zwei 120er CPU Lüfter auf minimum und das ist in 1m Entfernung definitiv unhörbar.
Ich halte solche passiven Lösungen für kompletten Blödsinn. Die CPU läuft unter Last immer mit ungesunden Temperaturen und ohne gut durchlüftetes Gehäuse gehts sowieso nicht. Und was braucht man für ein gut durchlüftetes Gehäuse? Richtig, Lüfter.
Gibt halt auch unterschiedliche Sensibilitäten. Hab hier einen Alpenföhn Olymp auf einem Ryzen 1600@Stock mit von mir deutlich runter gesetzter Lüfterkurve. Selbst im Idle ist er für mich wahrnehmbar.

Bei einem passiven Lüfter kann ich entweder ein mehr oder weniger offenes PC-Gehäuse nehmen oder ein Gehäuse mit 200+ mm Lüfter. Da hab ich für den selben Durchsatz normalerweise weniger Drehzahl was die Geschichte wieder leiser macht.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, sind Lüfter verdammt leise bis nicht zu hören, wenn sie geringe Drehzahlen haben.
Korrektur: GUTE Lüfter sind verdammt leise bis nicht zu hören. Ich hab hier bei einem Gehäuse noch die Standardlüfter drinnen, die sind auf 0.492V runtergeregelt (darunter fahren sie nicht an) und ich hör die Teile aus 3 Metern Entfernung.

Ach ja, was ist dann mit magnetic levitation Lüftern, immer noch selbes Prinzip?

Wie hier einige richtig sagen ist die GPU oft das Hauptproblem was Lautstärke angeht, aber dank semipassiv-Modus hat sich das deutlich gebessert. Mittlerweile geht bei mir die GPU normalerweise im Gamesound unter.

Ich find es ja schade, dass es mit dem Calyos-Gehäuse nichts geworden ist.
Das Prinzip sollte sich doch als Art AiO mit entsprechenden Radiatoren umsetzen lassen? Das wäre dann das Non-Plus-Ultra für Silent-Freaks.

Eine sehr geile Entwicklung, ich bin total begeistert!

Anscheinend geht besser nur noch mit immer mehr Lastaufnahme und der damit verbundenen Lautheit, siehe aktuell CPUs und GPUs. Mittelklasse Grakas der guten Variante haben da mittlerweile die Ausmaße eines Toasters. :D

Wenn da die Kühllösungen besser werden, dann hilft das nur.

Deshalb kauft man sich für ein Passivsystem auch ein gutes Board.
Aber wozu?

Unter Luft ist kein teures HighEnd-Board nötig das die strapazen vom Passivbetrieb langfristig aushalten kann (auch kein HighEnd-CPU-Kühler).
Der Grund Geräuschentwicklung kann es ja nicht sein.
Mein nicht gerade kleiner aber preiswerter Thermalright Macho kann ich auch unter Last unhörbar bekommen wenn ich möchte (~500rpm), trotzdem wird er mehr Wärme abführen können als der Noctua Passivkühler. Mein Palit Jetstream 2,5 Slot GPU-Kühler hat auch Potential für leisen Betrieb unter Last bei minimalem Performanceverzicht.
Bezüglich Staubeintrag kann ich den bekannten "Staubmagnet" empfehlen, lebt sich auch besser wenn der ganze Haushalt weitestgehend staubfrei ist.
Gute Lüfter kosten nicht die Welt und überdauern mehrere PC-Systeme, der Rest der Komponenten freut sich auch über einen leichten Luftzug.

Edit:
Basteldrang als Grund für ein Passivsystem kann ich ja noch verstehen:D.

Zuletzt bearbeitet:

- Schlauscheißermodus an -

Hier steht ganz viel kluges Zeug, verfasst von einem ziemlich cleveren Kerlchen oder Weibchen.

- Schlauscheißermodus Ende -

Dieser Fehler fiel mal wieder in die Kategorie "Das erste Wort, dass dir der satzbildende Teil deines Gehirns zur Verfügung stellt und korrekt klingt!" - sorry dafür und vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Hut ab! :daumen::daumen:

Ist nicht jeder große Tower CPU-Kühler auch passiv zu betreiben?

Ich habe einen Enermax ETS T40 white. Mit zwei langsamen BeQuit Silent Wings2 120mm auf einem 8700k@4,8GHz.
Im IDLE und Desktop sind beide Lüfter aus.

Den Gedanken hatte ich vor längerem auch schon mal. Es scheint mir weiterhin nicht super wichtig - denn leider ist mein klapperndes Netzteil eh lauter, danke Corsair - aber wenn noch jemand eine Idee hätte wie ich meinen Pure Rock auf meinem ASUS Strix B35ß Gaming-F semi-passiv kriege immer zu mir damit. Mein Board lässt meine Lüfter scheinbar nicht nicht unter 50% Laufen. :motz:
Zumindest hätte ich bisher nichts passendes im UEFI gefunden.

MFG
TJW65

... (Sony hat sich definitiv bewährt – aber auch den Aufbau des S-FDB patentiert)....
Spannende Sache, danke
US8240917B2 - Fluid dynamic bearing pattern and fluid dynamic bearing
- Google Patents

Ich würde das "Gleitlager mit integrierter Fettpresse" nennen also ein
IFP-Gleitlager .... :)

Oder in Englisch, ist ja immer bessa
IGP-Sleeve Bearing

. Mein Board lässt meine Lüfter scheinbar nicht nicht unter 50% Laufen. :motz:
Helfen Wunder:
Noctua NA-SRC7
Noctua NA-SRC10

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau passend zum letzten Plattform Release seit dem nun bei beiden CPU-Herstellern die Top-Boards Lüfter tragen :ugly: .
Waren es damals nicht nForce Bretter für AMD die auch tolle Lüfter drauf hatten?
Naja, aus damaliger Zeit habe ich noch was passendes um aus aktiv, passiv zu machen :ugly:
Thermalright_HR-05_02.jpg

Nocuta stellt lüfterlose Zukunft in Aussicht

Ist Nocuta das Maskottchen vo Noctua? :schief:

Passive Kühlkörper sind ganz nett wenn man unbedingt einen sehr Leisen PC braucht, ich zocke mit Kopfhörern da kann mir sowas zum Teil egal sein. Es gibt aber sehr gute Kühler mit Lüfter die auch bei Last Leise bleiben, auch wenn es beachtlich ist das dieser Kühlkörper ohne Lüfter 130W schafft.

So ein passivkühler macht nur Sinn, wenn der komplette PC lüfterlos ist. Unter Gamern ist das wohl eher Wunschdenken und fernab jeder Realität.

Passive Kühlkörper sind ganz nett wenn man unbedingt einen sehr Leisen PC braucht,
Ich persönlich halte das alles für Mumpitz, weil die Elektronik selber zu laut sein kann. Was stören leise Lüfter im Gegensatz zu Spulenfiepsen, wie nerzig sind schwirrende Netzteile und selbst SSDs machen Geräusche, von HDDs ganz zu schweigen. Die Lüfter selber halt ich für völlig unbedeutend. Gerade hochwertige Noctua-Lüfter, am besten noch entkoppelt, sind nun wirklich leise

Und ja, die NOC Uta wird eine irische Elfe aus Knock sein, vermutlich :D

Weiß nicht,....
mag mein Doppel-Mora3 Gespann lieber,... die Lüfter-Armada läuft auf der kleinsten Stufe auf der sie noch starten. Da ist es erstens nicht schlimm sollte mal ein Lüfter sterben und zweitens kommt das System, wenn keine große Last anliegt eigentlich im Passivbetrieb ebenfalls zurecht.
Die Pumpe ist gut gedämmt, so kann man unter Last in Spielen gelegentlich das Spulenvieppen der GraKa hören, immerhin so leise, dass man echt schon ganz genau hinhören.

Ich persönlich halte das alles für Mumpitz, weil die Elektronik selber zu laut sein kann. Was stören leise Lüfter im Gegensatz zu Spulenfiepsen, wie nerzig sind schwirrende Netzteile und selbst SSDs machen Geräusche, von HDDs ganz zu schweigen. Die Lüfter selber halt ich für völlig unbedeutend. Gerade hochwertige Noctua-Lüfter, am besten noch entkoppelt, sind nun wirklich leise

Und ja, die NOC Uta wird eine irische Elfe aus Knock sein, vermutlich :D

Bin aktuell zwar mit Laptop unterwegs, aber hatte vorher einen Alpenföhn Brocken 2 der eine FX6300 kühlen musste, egal wie warm die CPU wurde der Lüfter wurde nie laut. Muss aber zugeben das der Kühler für stärkere CPUS ausgelet ist und deshalb nie wirklich ins Schwitzen kam, höchstens mal im Sommer.

naja wenn man alles passiv kühlt heizt sich langsamm aber sicher ein gedämmter Tower auf.
Habe nach langem testen Noctua und Noiseblocker eloop lieb gewonnen.
Von einem komplett sehr leisen PC habe ich Abstand genommen da das eine Aufgabe ist die man eigendlich nicht gewinnen kann
wenn man eine bestimmte Leistungsgegend haben will.

Ich war das Warten leid und habe mir statt dessen einen LiquidFreezer II 120 geholt. Und was soll ich sagen, er hat meine Anforderungen bislang nahezu völlig erfüllt. Meine Ziele waren nämlich...
  • Menge an angesogenen Staub verringern
  • CPU-Temperatur zu Gunsten geringerer Leckströme verringern
  • Aufheizung des Raumes direkter stattfinden lassen
  • Lautstärke reduzieren
  • Langzeitlasten sollen keine größere Auswirkung auf die Lautstärke des Rechners haben
  • Weniger aufwendige Lüftersteuerung
Tatsächlich lasse ich die beiden Intake A12x25er jetzt nur noch auf konstanten RPM knapp unter 700 laufen, dafür Nonstop. Der Radiatorlüfter des LiquidFreezer dreht im Leerlauf auf noch geringeren Drehzahlen, Pumpe und Radiallüfter sind noch leiser und die CPU bleibt bei unter 15° Raumtemperaturdifferenz. Graka weiterhin Semipassiv-AIO, aber indirekt auch viel leiser geworden.
Bei den ganzen Diskussionen, dass die Graka den Lautstärke-Flaschenhals darstellt, kommt für meinen Geschmack eh viel zu kurz, dass der Werks-AIO-Markt bei Grakas viel zu schwach entwickelt ist. Die großen Chipflächen, hohen Leckströme und Temp-Limits schreien geradezu noch Flüssigkühlung; der Vorteil ist viel größer als bei CPUs. Des weiteren sind GPU-AIOs eine Sache, bei der es auch wirklich Sinn hat, dass es OEMs gibt, sie können sie gut auf alle Bauteile abstimmen.

Nichts desto trotz bin ich weiterhin gespannt, wie gut der Noctua-Passivkühler in der Praxis abschneiden wird; ich freue mich auf die Tests. Abseits dessen freue ich mich auch auf die Schwarz-Graue Version vom A12x25, die sieht auf den bisherigen Bildern einfach fantastisch aus. Und natürlich bin ich auch gespannt, wann denn Noctua es schafft, Sterrox auch in andere Segmente zu bringen...

Weiß jemand mit einem höheren IQ in Thermodynamik als ich, ob die dickeren Kühlrippen mit größerem Abstand eine Art Luftumwelzung wie zB bei Heizkörpern erzeugen?

Ein normaler Heizkörper, wie man ihn heutzutage in jedem Baumarkt bekommt (nicht die alten klobigen und auch nicht die niedrigtemperaturheizkörper mit Lüfter) haben ja diese geschwungenen Heizrippen innen, welche dazu führen das der Heizkörper eine Luftumwelzung erzeugt (oben warme luft raus und unten kalte Luft rein).

Weiß jemand mit einem höheren IQ in Thermodynamik als ich, ob die dickeren Kühlrippen mit größerem Abstand eine Art Luftumwelzung wie zB bei Heizkörpern erzeugen? .
Das ist die übliche Vermutung, ja, der größere Abstand ist wichtig, das erhöht die sehr geringe Strömungsgeschwindigkeit durch den minimalen thermischen Druck. Ich suche gerade nach Videos und ob man flimmernde Luft über passiven Kühlern sieht, so wie man es über Heizungen sieht. Das Problem ist, dass Du für diese Art Wärmeübergang höhere Temperaturen benötigst. Der Kühler wird also wärmer werden müssen als mit Lüfter, merklich wärmer. Der Abstrahlungsanteil ist minimal, es geht nur um Konvektion.

Filmchen 1: eine nackte CPU, AMD XP 1600+, die hält 250°C ohne Kühler aber verdammt lange aus. ein Flimmern sieht man natürlich nicht, weil Luft selber nicht in diesem Temperaturbereich abstrahlt und die Hintergrundbauteile dunkel sind.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...

Die einzige Situation in der ich lüfterlos kühlen würde, wäre bei der Verwendung einer Wasserkühlung mit einem externen Radiator. Um zu verhindern, dass die VRMs auf dem Mainboard geröstet werden, sollte ich dann auch noch eines der wenigen Boards mit Wasserkühlung kaufen. Nach dem Blick in meinen Geldbeutel habe ich mich aber gegen diese Maßnahme entschieden.

Konvektion! Das ist das Wort das mir einfach nicht einfallen wollte, danke!

Dürfte schwierig werden dieses Produkt auf den Markt zu platzieren: Ottonormal will so kühl wie möglich zu einem Preis dem es denjenigen Wert ist. Demjenigen zu erklären das der Kühler erst ab zB 60-80° richtig funktioniert und das sogar gewollt ist wird schwierig.

e: Btw: Meine CPU und GPU laufen mit einer Lüfterkurve: "Schalte ein ab 50° und dann auf 100% bis 90°. Im normalen Desktopbetrieb (offener Aufbau) läuft kein einziger Lüfter seit Jahren. Beim zocken je nach Beanspruchung des jeweiligen Spiels. zB Cloudpunk laufen die Lüfter mit minimaldrehzahl nicht hörbar.

Cool.. was passiert wenn ich auf diesen passiv Monster noch 2 140mm (vllt sogar n 200mm) Lüfter drauf Klatsche?
Kann es dann das Ding mit ner sehr guten AIO aufnehmen?

Gibt halt auch unterschiedliche Sensibilitäten. Hab hier einen Alpenföhn Olymp auf einem Ryzen 1600@Stock mit von mir deutlich runter gesetzter Lüfterkurve. Selbst im Idle ist er für mich wahrnehmbar.
[...]

Der Olymp is aber ein schlechtes Beispiel. Es is ein sehr leistungsstarker aber auch nicht gerade leise Kühler. Hatte das Teil selber und genug Erfahrung damit gesammelt. Es liegt wohl an derunglücklichen Kombination der Lüfter von EKL mir dem Kühlkörper, da entstehen irgendwelche Resonanzen oder was auch immer, jedenfalls war der Olymp immer zu hören, selbst bei niedrigsten Drehzahlen im Idle. Man konnte mit den Lüfterkurven spielen wie man wollte, unhörbar bekam ich den nie. Wenn die Lüftersteuerung des Mainboards auch ein Abschalten der Lüfter erlaubt ist es kein Problem, dann könnte man den Olymp semipassiv betreiben. Wenn das nicht geht ist es aber im Idle und Teillast relativ laut im Vergleich zur Konkurrenz. Man müsste mal andere Lüfter an den Olymp klemmen und schauen ob das auch leiser geht.

Ich habe jetzt eine Wasserkühlung für CPU und GPU im Einsatz mit insgesamt sieben Lüftern (Arctic P14) im Einsatz und die sind in Idle und Teillast mit ~200 U/min absolut unhörbar. Kein Vergleich zum Alpenföhn Olymp, dessen zwei Lüfter waren bei solchen Drehzahlen bereits deutlich hörbar.

Zurück