Passiv subwoofer an Yamaha Natural Sound Stereo Amplifier AX-392 anschließbar ?

Lie1337

Kabelverknoter(in)
Passiv subwoofer an Yamaha Natural Sound Stereo Amplifier AX-392 anschließbar ?

Hallo ihr lieben,

ich bin Besitzer des oben genannten Verstärkers. Bin auch super happy diesem gerät. Bin auch sehr zufrieden mit den angeschlossenen Boxen (2x JBL TLX 320).
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob ich zu diesen Komponenten auch noch einen Passiven Subwoofer anschließen könnte.
Und wenn ja... Bin für Geräte Tipps immer dankbar. :)

Link verstärker -> http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/IntA/AX-392.pdf
Link Boxen -> JBL TLX 320 | Hifi-Wiki.de

Grüße
 
AW: Passiv subwoofer an Yamaha Natural Sound Stereo Amplifier AX-392 anschließbar ?

Theoretisch sollte das gehen, da so ein Sub an sich nix anderes wie normale Boxen ist, nur dass er halt nur für den Bass da ist. Ich kenn mich bei Subs nicht sooo gut aus, aber wenn ich das richtig sehe, dann hast Du drei Möglichkeiten:

1) Boxen an die Anschlüsse des Verstärkers für "Kanal A", den Sub an die für "Kanal B". Mögliche Probleme: a) wenn der Sub nur Mono als Eingang hat, weiß ich nicht wie man das machen kann oder ob man dann ggf nur den Bass vom rechten ODER linken Kanal nutzen kann. b) der Verstärker ist ja nicht für Subs gedacht und hat daher keine Möglichkeit, eine Trennfrequenz einzustellen, also "an Kanal B nur Töne unter 40Hz liefern" zum Beispiel. Wenn der Sub selbst also keinen Regler für die Bass-Trennfrequenz hat, wird der auch alle höheren Töne abzuspielen, was den Sound versauen kann c) ähnliches gilt für die Stereoboxen: die werden dann halt auch die tiefen Frequenzen von sich geben, obwohl der Sub das ja schon macht, da Du ja nicht sagen kannst "Bei Kanal A nur alles über 40Hz abspielen"

2) nen Sub suchen, der Stereoeingänge hat und auch Ausgänge, an die man dann die Boxen anschließen kann. Dann käme der Sub an Kanal A vom Verstärker, und an den Sub halt die Boxen. So ein Sub hat dann auch immer die Möglichkeit, die Trennfrequenz zu wählen. Aber keine Ahnung, ob es da auch passive gibt.

3) du kannst auch einen aktiven Sub nehmen und den einfach beim Tape-Out anschließen, das müsste an sich auch gehen. Dazu am besten einfach ein Adapterkabel 2x Cinch auf 1x Mono-Cinch suchen, so dass Du vom Stereosignal auch beide Kanäle nutzen kannt. Aber auch hier schauen, dass beim Sub eine Trennfrequenz einstellbar hat.
 
AW: Passiv subwoofer an Yamaha Natural Sound Stereo Amplifier AX-392 anschließbar ?

Passiv würde ich nicht nehmen, der Verstärker ist im Zweipaarlautsprechermodus nur bei 8 Ohm oder mehr stabil.
Ich betreibe meinen passiven Sub an einem AX-396, allerdings sorgt der auch alleine für den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück