KHV - Brauche ne kleine Beratung

Cross-Flow

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

eine kleine entscheidunghilfe brauch ich von euch.

Ich habe mir vor einer gefühlten ewigkeit eine Xonar DX gekauft, kam quasi mit dem Wechsel auf die 1156 Plattform bei mir ins haus. Die Xonar hat in den tests zwar geglänzt, nur leider wurde wohl nicht ausgiebig genug getestet. Nachdem ich mir nächte um nächte um die ohren gehauen habe um die Soundprobleme mit Steam, WoW, Ts3, Mumble und co zu lösen kam ich dennnoch nicht weiter. Also die DX rausgeworfen ( dachte mir warte mal auf ne vernünftige Treiberversion ) und gegen eine gebrauchte Soundblaster X-fi Xtreme Musik ausgetauscht. Auf einmal waren alle Probleme weg, der Sound hörte sich mit meinen billigen Hd212Pro Kopfhörern nun auch besser an ( vorallem musik von Cds und die 320 kbit mp3s ) und ich war erstmal froh.

Da ich meinen Rechner grade aufrüste, und meine Frau nun auch einen neuen will dachte ich mir okay. Nach probehören und vergleichen bin ich bei den DT770Pro hängen geblieben ( ich brauch leider geschlossene ). Da es die 250 ohm Version geworden ist brauche ich nen vernünftigen KHV damit ich da auch mal ne Gehörschädigende lautstärke aus dem Ding rausbekomme.

Also erstmal ne Xonar Essence STX bestellt, eingebaut und getestet. Okay dachte ich mir ich finds gut aber ich hab nichts zum vergleichen.
Dann die Xonar DX wieder eingebaut und ne Pre-Ject Head Box II rangehängt. Und das war schon nen ah erlebniss für mich, die Essence ist ja nen witz dagegen.


Gestern war ich bei meinem Schwiegervadder zu Besuch welcher quasi zum abschalten nach der Arbeit gerne über eine alte Yamaha Anlage und noch älteren Sony Kopfhörern Musik erlebt. Nachdem ich die DT770Pro an die Anlage angeschlossen habe, kams echt über mich. Hätte nicht gedacht das die Kopfhörer zu sowas krassen am Sound fähig sind. " Yamaha Natural Sound Stereo Amplifier AX - 492 " heist das Ding wenns jemand wissen will.

Nun kam mir natürlich eine Idee.
Da ich leider was die Anschlüsse angeht ein vollnoob bin brauche ich da mal eure Erfahrung und euer wissen.

Wenn ich z.B. auf die Soundkarte verzichten würde - dann müsste ich mir doch nen Digitalverstärker kaufen und den an den onboardsound anschließen oder ? Qualitätsverluste müsste ich wenn ich das richtig sehe doch keine haben weil der (schlechte) analogteil der Onboard ja nicht genutzt wird sondern die daten ja 1:1 zum verstärker geschickt werden.
Kann man da sowas hier nehmen -> Yamaha Tower Natural Sound Amplifier DSP-A970 digital | eBay <- oder bin ich da total auf dem Holzweg.

Alternativ würde ich mir halt die Xonar DX wieder einbauen und die an den gleichen verstärker hängen den Schwiedervadder hat. -> Yamaha AX 492 Stereo Amplifier MONOLITH - Klassiker !!! | eBay <- währe grade günstig zu haben.

Dummerweise habe ich 0 Plan welche Kabel ich da genau brauche.


Habt ihr sonst noch Vorschläge ? Mehr als 200 € wollte ich nicht unbedingt ausgeben, naja 300 € gehen maximal auch nôch ^^
 
Es ist nicht so, dass die STX ein Witz gegen die Headbox ist. Oder auch gegen den Yamaha.
Die STX verbiegt den Klang einfach nicht und ist furzneutral, während die beiden anderen den Frequenzgang des Kopfhörers mehr oder minder durch ihre Ausgangsimpedanz verbiegen.
Ich empfehle dir, zunächst einmal mit dem EQ zu spielen, so groß sind Unterschiede zwischen KHVs nicht ;)

Mfg, ice
 
hmm versteh mich nicht falsch, aber die STX ist mir ein wenig zu leise irgendwie.

Es ist für mich schwer zu beschreiben was ich da gehört habe ( STX gegen den Yamaha ) aber ich glaube am besten könnte man das so ausdrücken. Nen Kurzsichtiger der seine erste Brille bekommt. Ich kanns nicht einordnen aber irgentwie konnte ich mit dem Yamaha im gegensatz zur STX richtig in die Musik reinhören. Ich weiß hört sich dumm an ^^
 
STX zu leise? Hast du auch den KHV mal eingestellt? Bei meinem K701 bekomme ich schon auf der zweiten Stufe einen Gehörschaden, wenn ich mehr als 10% aufdrehe. Und dann gibts noch eine höhere Stufe...
 
STX zu leise? Hast du auch den KHV mal eingestellt? Bei meinem K701 bekomme ich schon auf der zweiten Stufe einen Gehörschaden, wenn ich mehr als 10% aufdrehe. Und dann gibts noch eine höhere Stufe...

Der 701 hat keine 250Ohm ;)
Trotzdem ist der KHV der Xonar echt nicht leise. Im Originalzustand ist die Essence aber wirklich sehr flach und recht neutral. Mit neuen OPAMPs wirds ne Ecke besser.
 
Wenn es ein KHV sein soll, würde ich mir den KHV-111, den Creek OBH 21, ein paar Lake People oder einen Corda von Jan Meier anhören.
Geh am besten mal zu einem Hifi-Händler und höre Probe.
Was für einen Klang bevorzugst du denn?
Was für Op-Amps gibt es eigentlich, welche den Klang mehr röhrig machen?
 
Wie gesagt, spiel ein bisschen mit einem Equalizer rum, das sollte den selben Effekt geben wie der Yamaha, eher besser.
Dieser sollte eine hohe Ausgangsimpedanz am Kopfhöreranschluss haben (haben die meisten Vollverstärker), die den Frequenzgang des Kopfhörer verbiegt.
Außerdem fände ich es vermessen, so viel für den KHV auszugeben wie für den KH, zumindest in diesen Bereichen, wo man noch was mit Geld in den Kopfhörer tun kann.

Mfg, ice
 
Ice bist du so gut und erklärt mir " wo man noch was mit Geld in den Kopfhörer tun kann. " ? Meist du mehr Geld ausgeben für bessere Kopfhörer ? Ich brauch leider wie gesagt geschlossene ( sosnt hätte ich mir die 990 gekauft ) da meine Frau sonst durchdreht wenn ich am zoggen oder Musikhören bin. Und bei den Geschlossenen haben mir die 770Pro am besten zugesagt.
 
Das mit dem besseren KH meinte ich.
Aber stört das deine Frau ehrlich so arg? Wenn ich meinen Kopfhörer an lasse, höre ich ihn kaum noch wenn ich mich 3 Meter entferne.
Aber da gibt es nur noch beschränkte Möglichkeiten nach oben bei geschlossenen KH, zum Beispiel mit dem Sony MDR-Z1000 oder Shure SRH940.
Aber ich kann mich nur widerholen: Mit dem EQ rumprobieren, da kannst du einen Haufen Geld sparen ;)

Mfg, ice
 
Zurück