passendes NT für i5 3570k & HD 7950 @ WaKü gesucht

Freeze82

Freizeitschrauber(in)
passendes NT für i5 3570k & HD 7950 @ WaKü gesucht

Hi,
da es mittlerweile so viel Auswahl an Netzteilen gibt und ich da einfach nimmer durchblicke möchte ich euch um Rat bitten.:)
Mein Setup sieht folgendermasen aus...
i5 3570k (soll unter Wasser auf ~ 4 GHz laufen)
Gigabyte GA-Z77-D3H
Kingston Hyper X DDR 3 8GB LoVo 1600 RAM
Radeon HD 7950 (unter Wasser & evtl OC´ed)
Samsung 830 128 GB SSD
Samsung Spinpoint F3 1TB HDD
Laing DDC 12 V Pro Pumpe
2 x 240 er Radis + 4 Lüfter

Ich bin mir nicht sicher aber ich gehe mal davon aus das mir ein 550-600 W NT mit Puffer ausreichen sollte :huh:
Preislich hab ich mir 80-90 Euro vorgestellt und es sollte Modular sein !

Bin auf eure Ratschläge gespannt:daumen:
Grüssle

Zuletzt bearbeitet:
AW: passendes NT für i5 3570k & HD 7950 @ WaKü gesucht

E9 480watt oder auch E9 580watt müßten reichen, aber da du Ocen möchtest warte noch auf weitere Meinungen..hab da nich sooo den plan

Das 480 Watt von caduzzz reicht dicke... Das System zieht im worst case 300-350 Watt :)

Kannst du kaufen.

Es kommt immer drauf an, wie weit man übertakten möchte. Wenn du den i5 auf 4 oder mehr und die 7950 auf 1,2 oder mehr GHz treiben willst, würde auch noch das E9 480W ausreichen, es hätte aber nicht mehr allzuviel Reserven bspw. für spätere Aufrüstungen etc. Ich persönlich komme mit einem E8-480W auch noch mit meinem I7 und der 7970 sehr gut zurecht; hab auch schon den i7 bei 4,7 GHz und die 7970 bei 1,2/3,5 GHz laufen gehabt und immer noch war alles sehr stabil. Trotzdem könntest du evtl., wenn du auf Nummer sicher gehen willst, zum nächst stärkeren Modell greifen; als Wasserkühlungsnutzer lohnt sich das vlt., da du sicherlich weiter übertakten kannst als ich mit meiner Luftkühlung. Außerdem hättest du noch genug Reserven für künftige Aufrüstungen, da du das Netzteil vmtl. 5 Jahre oder mehr nutzen wirst (oder zumindest nutzen könntest). Aber das 480W reicht auch auf jeden Fall.:daumen:

Erstmal Danke für eure Hilfe:daumen::)
Für den Alltagsgebrauch wird der i5 nicht über 4 GHz laufen... evlt werd ich mal testen was da maximal rauszuholen ist mehr aber nicht.Graka werd ich wenn überhaupt nur leicht OC´en ;)
Wo liegt eigendlich der Unterschied zwischen der Pure & Straight Power Serie bei be quiet ?

Zuletzt bearbeitet:

Kurz gefasst, ohne auf Details einzugehen:
Pure Power: Kürzere Garantie, 80 Plus Bronze, kürzere und weniger Kabel, preiswerter.
Straight Power: Lange Garantie, 80 Plus Gold, längere und mehr Kabel, teurer.
Für deine Vorhaben würde auch ein L8 530W ausreichen, ich würde aber bei deinen Plänen auf jeden Fall das E9-480W nehmen.

Edit: Zum Nachlesen hier und hier kleinere Tests.

Kurz gefasst, ohne auf Details einzugehen:
Pure Power: Kürzere Garantie, 80 Plus Bronze, kürzere und weniger Kabel, preiswerter.
Straight Power: Lange Garantie, 80 Plus Gold, längere und mehr Kabel, teurer.
Für deine Vorhaben würde auch ein L8 530W ausreichen, ich würde aber bei deinen Plänen auf jeden Fall das E9-480W nehmen.

Edit: Zum Nachlesen hier und hier kleinere Tests.
Vielen Dank :)
Da zwischen der 480 und 580 Watt Version nur 10 € Unterschied liegen werd ich mir gleich das E9 CM 580W kaufen:daumen:

Bitte sehr! Eine gute Wahl, damit hast du ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit Reserven für zukünftige Upgrades der Hardware, viel Spaß damit!:daumen:

mit 580 watt hat man mehr reserven, gute entscheidung, 10 euro wäre mir es auch wert.

Ich baue mir in 2 Wochen lustiger weise eine fast identische Kombi zusammen und hab mich für dasselbe entschieden da neben Qualität, effizienz, Kabelmanagement,Garantie auch die Lautstärke wichtig war und die passt ebenfalls:-)
Also dann viel Spaß damit

Ich baue mir in 2 Wochen lustiger weise eine fast identische Kombi zusammen und hab mich für dasselbe entschieden da neben Qualität, effizienz, Kabelmanagement,Garantie auch die Lautstärke wichtig war und die passt ebenfalls:-)
Also dann viel Spaß damit
Hehe:-D bin gespannt auf das NT:daumen:
Danke dir auch !

Zurück