Passendes Netzteil zum Rest des Systems

McRoll

Software-Overclocker(in)
Ich suche zurzeit ein Netzteil, das den Rest meines Systems gut ergänzt und am besten noch die nächste Rechnergeneration mitmachen kann. Ich möcht mir allerdings keinen Stromfresser renbauen, der zwar mit hohen Wattzahlen glänzt aber das meiste davon ins Nichts verpufft.

Mein System:

- Gigabyte GA-MA790X-UD4
AMD Phenom II X4 940 BE
4GB DDR2 800
nVidia 8800GTS 512, die in Kürze gegen eine HD 5850 extreme (wahrscheinlich) ausgetauscht wird

Ich muss außerdem beachten, dass mein Gehäuse (Antec p180) das Netzteil unten im Gehäuse eingebaut hat und die Kabel durch einen dünnen Schacht nach oben geführt werden müssen. Das limitiert die Anzahl der Kabel, außerdem müssten die relativ lang sein- manche Kabel von meinem bisherigen reichen gerade mal so an die Anschlüsse. Gibt es da was mit einzeln ansteckbaren Kabeln? Es sollte natürlich auch die nötigen Stromanschlüsse für die neue GraKa bereitstellen. Ich habe die Problematik auch schon in einem Thread in der Grafikkartensektion angesprochen.

Ich lege ziemlichen Wert auf die Qualität und Lebensdauer des Netzteiles (es sollte am besten die nächsten 4-5 Jahre halten bei einer durchschnittlichen Rechnernutzung von 50 Stunden/Woche) daher bitte nur solche In Betracht ziehen^^
 
Hm, ein vergleichbares Netzteil würde von namhaften Herstellern ca 30 % mehr kosten, und die Effizienz von 80+ ist auch nicht mehr Zeitgemäß
 
Ich habe hier zwar nicht direkt von Cougar geredet, aber unter anderem Namen sind die schon länger im Geschäft. Ich meinte mit dem Aufpreis auch eher die besseren Bauteile bezogen auf die Markenhersteller.
 
Wie ist das eigentlich mit der Lüfterpositionierung- wie ich sehe haben alle neuen Netzteile nen 120 mm Lüfter, der oben oder unten am Gehäuse sitzt. Bei meinem Antec- Gehäuse würde der Lüfter fast direkt an die Decke oder Boden des Gehäuses blasen. (Antec hat einen Luftkanal, wo der Luftstrom das Netzteil von vorne nach hinten durchblasen soll). Macht das was aus auf Dauer? Es ist leider auch die einzige Möglichkeit das Netzteil so zu verbauen, andere Plätze sind nicht vorgesehen.

Bild Platzmangel beim Netzteil (14/16) - ComputerBase

Da kann man es ganz gut sehen. Falls das Netzteil viele Kabel hat und zusätzlich dazu nen großen Lüfter oben, sind Probleme vorprogrammiert.
 
Ok, in dem Fall sollte das nix ausmachen. Lediglich die Gehäuseabmessungen und das Kabelsalat können noch Probleme bereiten. Ich bin parallel beim Suchen auf Seasonic- Netzteile gestoßen, die scheinen ganz vorn dabei zu sein was Qualität und Effizienz angeht- irgendwelche Empfehlungen besonders aus deren Produkten? Ich denke irgendwo im 600 Watt- Bereich, das sollte ja eine ganze Weile reichen, auch für zukünftige Rechneraufrüstungen.

Edit: Seasonic X-560 scheint sehr gut zu sein. Irgendwelche Meinungen zu dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück