Passendes Netzteil finden

goo_nexus01

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag!
Ich will mir zu ersten Mal selbst einen Gaming-PC zusammenbauen und komme leider bei der Auswahl des richtigen Netzteils nicht weiter.
Ich weiß leider nicht genau wie viel Watt ich wirklich brauche und hoffe dass mir hier jemand helfen kann :)

Mein System:
Prozessor: Intel Core I7-3820 (wird auf 4.5 GHz übertaktet)
Mainboard: Asus Rampage IV Formula
Grafikkarte: Asus GTX 680-DC2T-2GD5 (oder Asus GTX 680-DC2O-2GD5 da konnte ich mich noch nicht entscheiden)
Arbeitsspeicher: Corsair Dimm 2x8GB
Festplatten: 1xHDD 1xSSD
Cpu-Kühler: Corsair Hydro H80i
3x 200mm Lüfter
1x 140mm Lüfter
2 Laufwerke
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Pro

Eventuell habe ich vor irgendwann eine zweite Grafikkarte im SLI zu betreiben.
Soll ich dann jetzt gleich ein passendes Netzteil nehmen welches beide versorgen kann oder das Netzteil dann tauschen wenn die zweite Graka dazu kommt?

immer spannend zu sehen mit dem planen :)
irgendwann mal klingt eher nach "eher unwahrscheinlich bis gar nicht"

Stimmt, würde eher am Sockel-System sparen und wenn du jetzt wirklich über SLI von den beiden nachdenkst, kannst auch schon Richtung Titan schauen (Vor- und Nachteile muss man für sich selber abwägen.) und da irgendwann mal SLI noch draus machen.

da steht sogar “ eventuell irgendwann“...

Spaß beiseite, hol dir jetzt lieber das von the.hai empfohlene Netzteil und da hast erstmal Ruhe. Wenn du dich in einem Jahr entscheiden solltest, eine zweite Grafikkarte zu kaufen, dann holst du dir ein neues Netzteil und verkaufst da heutige. Erstens sparst du jetzt an den Anschaffungskosten und zweitens am Strom, Leg dir das Geld beiseite falls du ein anderes Netzteil brauchst...

da steht sogar “ eventuell irgendwann“...

Spaß beiseite, hol dir jetzt lieber das von the.hai empfohlene Netzteil und da hast erstmal Ruhe. Wenn du dich in einem Jahr entscheiden solltest, eine zweite Grafikkarte zu kaufen, dann holst du dir ein neues Netzteil und verkaufst da heutige. Erstens sparst du jetzt an den Anschaffungskosten und zweitens am Strom, Leg dir das Geld beiseite falls du ein anderes Netzteil brauchst...

Bei nem 2011er Unterbau ist das 480W aber eventuell bischen zu klein dimensioniert!

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Ich wollte mir den 2011er Sockel nehmen, weil ich dann immer noch einen 6 Kerner rein bauen kann. Bei 1155 wird da so weit ich weiß nichts mehr kommen.

Habe das Board hier gesehen und fand es nicht mal so teuer.
ASUS Rampage IV Formula/Battlefield 3, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHI1-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Meine Obergrenze beim Preis liegt etwa bei 1500€

Ja sicher bin ich mir auch nicht ob ich wirklich jemals einen zweite Karte dazustecken werde, deshalb wollte ich ja fragen ob das sonst Sinn macht.

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Ich wollte mir den 2011er Sockel nehmen, weil ich dann immer noch einen 6 Kerner rein bauen kann. Bei 1155 wird da so weit ich weiß nichts mehr kommen.

Habe das Board hier gesehen und fand es nicht mal so teuer.
ASUS Rampage IV Formula/Battlefield 3, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHI1-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Meine Obergrenze beim Preis liegt etwa bei 1500€

Ja sicher bin ich mir auch nicht ob ich wirklich jemals einen zweite Karte dazustecken werde, deshalb wollte ich ja fragen ob das sonst Sinn macht.

Also, entweder man braucht jetzt SLI und nen Sechskerner oder aber man lässt es. Hardware entwickelt sich schnell weiter und in nem Jahr sieht das gleich alles wieder anders aus. Da würde dir dann keiner mehr raten ne zweite veraltete GTX680 dazuzustecken oder den veralteten 2011 CPU zu kaufen.

Das Board+CPU dist somit total überflüssig und so nicht zu empfehlen. Ich denke rein zum Zocken solltest du mit nem Z77-Board+3570k wesentlich besser beraten sein und sparst mal locker 200€ im Vergleich zu deinem Rampage+3820.

Ich würde mir das nochmal genau überlegen und evtl nochmal ins Kaufberatung Forum schauen, weiß ja nicht, wo du die Zusammenstellung her hast.

Nach erster oberflächlichen Einschätzung meine Empfehlung rein zum Gamen:
http://geizhals.at/de/asrock-z77-extreme3-dual-pc3-12800u-ddr3-a835328.html da könnteste sogar noch SLI mit bauen, obwohl das http://geizhals.at/de/asrock-z77-pro3-dual-pc3-12800u-ddr3-a756265.html wohl reichen würde
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html

Bei nem 2011er Unterbau ist das 480W aber eventuell bischen zu klein dimensioniert!

Nein. Das Cm480 reicht auf dafür.
Das System mit der GTx 680 wird vielleicht 400 Watt ziehen. Da ist noch genug Luft.
Allerdings würde ich bei einem High End Unterbau auch ein High End Netzteil erwarten. Also sowas wie das P10.
Bei aller Liebe zum Straight E9 :D aber das E9 ist nicht High End. ;)

Den 6 Kerner kaufst du dir gleich oder gar nicht und auch nur dann wenn du ihn brauchst.
Willst du einen Gaming Rechner haben lohnt der 6 Kerner nicht und Sockel 2011 auch nicht. Kostet alles nur Geld.

Zurück