Also, ich hab mir jetzt mal nach einem passenden RAM umgeschaut und schwanke jetzt zwischen diesen beiden:
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (TW3X4G1333C9DHX):
Dieser ist ein DDR3-1333er. Er soll laut einem
Test mit 1333 MHz und 1,5 V auf 6-5-5-8 mit 1t Command Rate laufen und sich auch auf DDR3-1600 Niveau übertakten lassen (was natürlich keine Garantie ist). Außerdem hab ich über diesen RAM nur positive Bewertungen gefunden.
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (TW3X4G1600C9D, Dominator):
Dieser RAM sollte bei 1,8V mit 800MHz und 9-9-9-24 auf dem CIIIF laufen, was einen höheren Takt bei höherer Latenz darstellt. Bewertungen oder gar Tests hab ich hier nicht gefunden.
Beide Riegel laufen auf dem CIIIF laut Corsair Site und QVL, ein manuelles Einsetzen der Latenzen und des Taktes ist kein Problem.
Fragt sich nur ober der zweite mit höherem Takt trotz der hohen Latenzen noch schneller ist als der erste. Fraglich ist aber auch ob der erste überhaupt die niedrigen Latenzen erreicht...
Außerdem hat der zweite eine Spannung von 1,8V, ist das für den Speichercontroller im Phenom schon problematisch???
Der Preis der beiden bei alternate ist fast gleich sollte also nicht in die Entscheidung mit einfließen.
Hat jemand vllt. schon Erfahrungen mit einen der Riegel gemacht, am besten auf einem AM3-Board???