Passendes Mainboard zu AMD Phenom II X4 955

Asus Crosshair 3 Formula, richtig richtig geil :D

Meinst du sowas hier.... :D

attachment.php

Welches Arbeitsspeicher passt na zu nem
Asus M4A78T-E und nem AMD Phenom II x4 955?

Da gibts eine Menge, achte auf die Spannung, nicht mehr als 1,7 Volt. DDR3 1333MHz reicht.

vertragen sich diese mit dem CIIIF bzw taugen die überhaupt was??
In der QVL des CIIIF steht:
CORSAIR BoxP/N:TW3X4G1600C9DHXNV (CM3X2G1600C9DHXNV)Ver4.1 DDR3 1600 4096MB(Kit of 2) DS N/A Heat-Sink Package (1333-9-9--9-24) 1.80

Ok.
Wenns sein muss kann man die 1333er auch noch übertakten, kannst du mir da was empfehlen, also was auch noch Reserven hat??
Diese zum Beispiel???
oder diese hier??
Aber bei 10€ Aufpreis kann ich mir ja dann gleich den 1600er kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Wenns sein muss kann man die 1333er auch noch übertakten, kannst du mir da was empfehlen, also was auch noch Reserven hat??
Diese zum Beispiel???
oder diese hier??
Aber bei 10€ Aufpreis kann ich mir ja dann gleich den 1600er kaufen.

Kannst du, du kannst dir aber nicht sicher sein, dass sie auch auf dem Board problemlos laufen.
Meine RAMs kann ich problemlos auf das Niveau von 1600er RAMs hochtakten, bei gerade mal 1,65 Volt Spannung, was für die CPU und das Board vertretbar sind.

Wenn du unbedingt die 1600er haben willst, dann kauf sie dir und teste es, du kannst die ja umtauschen, wenns nicht läuft.

Als erstes auf der Mainboardherstellerseite nachschauen, welchen Ram das Board verträgt. wenn da 1600+ steht, sollte es keine Probleme geben. Oder machen AMDs CPUs da noch eventuell Zicken?
Du kannst natürlich 1600-er kaufen, wenn er günstiger ist als anderer 1333-er. Er wird halt nur nicht mit 1600 laufen, wenn du das nicht manuell einstellst.

Also, ich hab mir jetzt mal nach einem passenden RAM umgeschaut und schwanke jetzt zwischen diesen beiden:

Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (TW3X4G1333C9DHX):
Dieser ist ein DDR3-1333er. Er soll laut einem Test mit 1333 MHz und 1,5 V auf 6-5-5-8 mit 1t Command Rate laufen und sich auch auf DDR3-1600 Niveau übertakten lassen (was natürlich keine Garantie ist). Außerdem hab ich über diesen RAM nur positive Bewertungen gefunden.

Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (TW3X4G1600C9D, Dominator):
Dieser RAM sollte bei 1,8V mit 800MHz und 9-9-9-24 auf dem CIIIF laufen, was einen höheren Takt bei höherer Latenz darstellt. Bewertungen oder gar Tests hab ich hier nicht gefunden.

Beide Riegel laufen auf dem CIIIF laut Corsair Site und QVL, ein manuelles Einsetzen der Latenzen und des Taktes ist kein Problem.
Fragt sich nur ober der zweite mit höherem Takt trotz der hohen Latenzen noch schneller ist als der erste. Fraglich ist aber auch ob der erste überhaupt die niedrigen Latenzen erreicht...
Außerdem hat der zweite eine Spannung von 1,8V, ist das für den Speichercontroller im Phenom schon problematisch???
Der Preis der beiden bei alternate ist fast gleich sollte also nicht in die Entscheidung mit einfließen.
Hat jemand vllt. schon Erfahrungen mit einen der Riegel gemacht, am besten auf einem AM3-Board???

Zurück