Passendes Mainboard für den i7 4790k

Datenvampir

Kabelverknoter(in)
Passendes Mainboard für den i7 4790k

Guten Abend werte Hardwarebastlerinnen und Hardwarebastler,

aktuell muss ich mich nach eine kleine Odyssee (hier im Forum zu finden) nach einen neuen Mainboard im meiner Zusammenstellung umsehen. Hier die aktuelle Zusammenstellung:

CPU, Intel Core i7 4790K
4 x 4GB Ram DDR 3 1333 von G.Skill
Lüfter, Scythe Mugen 4 PCGH Edition
Grafikkarte, Geforce Zotac GTX 970 Extreme Core Edition
SSD Festplatte, Samsung 850 Pro
2 x HDD Festplatte
DVD-Brenner

Nun suche ich jedoch ein Mainboard, dass kein Killer-Lan hat. Ich finde das total nervig... wie ich bei meiner Odyssee mit den AsRock feststellen durfte. Auch ist mir das OC nicht wichtig, da mir die 4.0 Ghz vollkommen ausreichen, jedoch würde ich schon gerne ein Mainboard mit guten Soundchip haben wollen, damit ich die Musik und Videos darauf genießen kann. Ich hab schon das MSI Z97 U3 PLUS ins Auge gefasst, aber ich würde gerne die Meinung der Experten dazu hören und ihre Vorschläge, danke.

AW: Passendes Mainboard für den i7 4790k

Ich rate zum Gigabyte Mainboard. Zum einen dualbios und zum anderen keinen Killer LAN Chip und zum anderen reicht auch noch zum übertakten ganz gut.

@FrozenPie,
bis auf den CPU und den Lüfters besitze ich die anderen Teile. Der RAM ist aus meinen alten Mainboard, kann aber gerne auch aufgestockt werden, wenn man mir eine Empfehlung aussprechen will.

@Dragon AMD,
ein bestimmtes im Auge dabei?

Sieht schon mal nett aus, mal sehen ob noch ein paar Empfehlungen kommen. Aber danke schon mal, Dragon AMD. Findest du nebenbei die Zusammenstellung auch fragwürdig?

Sind halt 4x4 1333 Mhz Riegel. Gut, kann sein du brauchst die 16 Gb, aber bei einem k-Modell ist meist 1866 Mhz + besser. Aber gut, wenn du ihn eh schon hast, nutzen.
Willst du wirklich nicht übertakten? Da wäre der Mugen dann schon ein wenig knapp bemessen. :D

Wahrscheinlich will ich ihn erstmal nicht übertakten, aber ich will einen leisen Lüfter der dennoch gut kühlt.

Ich besitze auch keine Erfahrung im Übertakten, damit das auch noch gleich erwähnt ist.

Als kühler dann den bequiet dark Rock pro 3 und den Lüfter langsam laufen lassen sollte super sein.

Ich hab ein T28 sharkoon, max CPU Kühlerhöhe ist 160 mm. Der Kühler ist schon 160mm... ist das nicht zu knapp?

EDIT: 160 ist der ohne Pro, mit Pro 166 mm... also deutlich zu groß.

Daher hab ich mich auch für den Kühler entschieden, denn ich nun habe... leider haben die meisten Gehäuse mit der Länge für die Grafikkarte eine sehr geringe Einbau Höhe gehabt, außer die Modelle ab 200 Euro aufwärts... leider.

Denn könnte der mugen die bete Wahl sein. Evtl den ekl Brocken falls der nicht zu hoch ist.

Zurück