passender verstärker gesucht

pc-freak

Komplett-PC-Käufer(in)
passender verstärker gesucht

Hallo liebes Forum,
Ich bin im bestiz einer Teufel Cocept E Magnum 5.1 Power Editon anlage(Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition: Amazon.de: Audio & HiFi)
so jetz zu meiner Frage,
welcher Verstärker is der passende wenn man Maximal 250€ zu verfügung hat und man vor hat ein Radio,eine Playstation 3,einen pc(am wichtigsten) und zwei fernseher anschließen möchte?
ich hoffe das mir jemand helfen kann und freue mich auf eure Antworten

AW: passender verstärker gesucht

ZWEI Fernseher, also so dass Du zB das Bild der PS3 wahlweise mal am einen, mal am anderen TV ausgeben kannst? Das wird nix für 250€, die günstigeren AV-Receiver haben immer nur EINEN HDMI-Ausgang. Der allerbilligste mit 2x HMDI Out, den ich finde, wäre der hier, bei zB redcoon 290€: Onkyo TX-NR515 7.2 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder willst Du die Fernseher nur für DEREN Ton mit anschließen, nutzt aber für PC und PS3 immer den gleichen der beiden Fernseher? Das wäre was anderes, da gäb es mehr Auswahl.

Ach ja, wegen Radio: AV-Receiver haben ja schon ein Radio eingebaut, deswegen heißen die überhaupt auch erst "Receiver" = Empfänger - oder meinst Du ein Internetradio?

Den von Herbboy vorgeschlagenen Onkyo hätte ich auch empfohlen und nicht nur weil ich ihn selbst habe.
Absolut Top Preis-/Leistungsverhältnis.
Onkyo TX-NR515 7.2 Netzwerk AV-Receiver für Apple iPhone/iPod (HD-Audio, 3D Ready, RDS, USB 2.0, 130 W/Kanal) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Mit Ausnahme des THX 2 Zertifikates und Wireless Lan (nur optional über einen USB-Stick von Onkyo) bietet er im Grunde alles was man so braucht oder auch nicht braucht.
Ich habe ihn über meinen älteren Wireless Access Point von Level One (WAP-3000) mit meinem Rechner verbunden, wurde auch sofort von Windows 8 erkannt, so dass auch hier Audio Streaming kein Problem ist.
http://abload.de/img/tx-nr515yqptp.jpg

Suchst du einen mit THX 2 wäre der 616er, ebenfalls von Onkyo, einen Gedanken wert, der preislich nicht weit
davon entfernt ist.
Onkyo TX-NR616 7.2 Netzwerk AV-Receiver für Apple iPhone/iPod (HD-Audio, 3D Ready, RDS, USB 2.0, 160 W/Kanal) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Ich hatte mich für den 515er entschieden, da er mich beim Kauf 249.- Euro gekostet hat und habe es bislang nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:

Warum und für was sollte man THX2 brauchen? Ist ein sinnloses Zertifikat, das nur Geld kostet, den Klang aber nicht verbessert.

nee ich möchte die ps3 an meinem fernsehr anschließen und der andere fernseher ist ein monitor worüber ich fernseh schaue
ich möchte die soundqualität verbessern und vorallem alles einfach zum umschalten haben.
und das mit dem hdmi hab ich leider noch nich ganz verstanden könnte mir das einer erklären oder sagen wo ich ne erklärung finde

was noch zu erwähnen ist ich habe bald einen nas server und spiele gerne mit meinem smartphone herrum
könnte man das auch noch ihrgendwie einbauen

Warum und für was sollte man THX2 brauchen? Ist ein sinnloses Zertifikat, das nur Geld kostet, den Klang aber nicht verbessert.

Sorry, dass glaubst aber auch nur du.
Schau und hör dir einfach mal eine Bluray mit THX Sound an auf Receivern mit und ohne Zertifizierung.
Wenn da keinen Unterschied feststellst, bist taub;)

Nur mal zum näheren Verständnis, das Eingangssignal muss natürlich THX oder THX 2 sein.
Es ist ja immer alles vom Eingangssignal abhängig.
Hab ich nur läppisches 5.1 hilft mir natürlich eine THX 2 Zertifizierung nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz einfach, wenn du 2 Monitore anschließen willst und diese beide mit Signalen beschicken willst, dann brauchst du für jeden dieser beiden Monitore einen Bildausgang. Dieser wird üblicherweise als HDMI ausgeführt. Ergo benötigst du 2 HDMI Ausgänge. Alternativ müsstest du jedes Mal umstecken.

Wenn du schreibst, dass du die Soundqualität verbessern möchtest, dann schreibe doch bitte mal wie du dein Teufel System aktuell befeuerst? Bzw. wie und mit was du aktuell hörst.

Btw: dem amazon Link zu dem Teufelsystem bin ich mal gefolgt. Die technische Beschreibung ist in einigen Punkten schlicht falsch! Ist jetzt kein Kaufhindernis, aber erbärmlich für den der es verfasst hat!

z.B.: "geeignet zum Anschluss an Verstärker mit einer Impedanz von: 4-8 Ohm"

Hm, meine Endstufe hat eine Eingangsimpedanz von 47kOhm und einen Ausgangswiderstand im mOhm Bereich D.h. an den dürfte ich das nicht anschließen oder wie?:ugly: Mir würden nur einige wenige Röhrenverstärker einfallen, die tatsächlich einen solch hohen Ausgangswiderstand haben - die Zielgruppe dieser Geräte kauft aber sicherlich nicht bei Teufel ein. Sind die Boxen jetzt ne Fehlkonstruktion?:what::ugly::schief:

Sorry, dass glaubst aber auch nur du.
Schau und hör dir einfach mal eine Bluray mit THX Sound an auf Receivern mit und ohne Zertifizierung.
Wenn da keinen Unterschied feststellst, bist taub;)

Mach dir keine Sorgen um mein Gehör. Mach dir lieber Sorgen um deine Leichtgläubigkeit ggü. Marketing!
THX legt ein paar technische Rahmenbedingungen fest, die für die Qualität der Wiedergabe erst mal keine Rolle spielen. Bzw. auch bei nicht zertifizierten Geräten wenn sinnvoll umgesetzt sind.

Abgesehen davon kostet diese Zertifizierung Geld und daneben sind auch Lizensen zu zahlen. Das Geld geht an Lucas und eben nicht in Form von besserer Technik an den Käufer.

Zuletzt bearbeitet:

Sind die Boxen jetzt ne Fehlkonstruktion?:what::ugly::schief:

Solange man sie als PC Lautsprecher nutzt sicher nicht.
Aber für eine Heimkinoanlage meines Erachtens vollkommen ungeeignet.

Ach ja wegen der Impedanz. Die Beschreibung der Teufel Boxen beschreibt die Ausgangsimpedanz des Receiver oder Verstärker und die beträgt in der
Regel 4-8 Ohm.
Die Eingangsimpedanz von 47 kOhm hat damit nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Solange man sie als PC Lautsprecher nutzt sicher nicht.
Aber für eine Heimkinoanlage meines Erachtens vollkommen ungeeignet.

Ich glaube du hast gar nicht verstanden warum ich das geschrieben habe. Um Missverständnissen vorzubeugen einmal ganz ohne Ironie und Sarkasmus:

Die Angaben in den bei amazon stehenden technischen Merkmale sind falsch. Als Beispiel habe ich die Angaben zur Impedanz herangezogen. Es gibt einfach keine Verstärker (im relevanten Preisbereich), die so eine Impedanz haben (!). Demzufolge wären, wenn die Angabe denn richtig wäre, die Boxen Fehlkonstruktionen. In Echt sind sie es aber nicht, sondern die Angaben sind falsch! Es müsste eher heißen, dass die Impedanz der Boxen zwischen 4 und 8 Ohm liegt (was aber sicher auch falsch wäre, aber zumindest richtiger) bzw. dass es sich um 4 Ohm Boxen handelt (was dann vermutlich der Wahrheit entspricht).

Über die Qualität der Boxen und deren Eignung für bestimmte Zwecke lasse ich mich nicht aus - weder im Guten noch im Bösen.

Thema Impedanz:

Ach ja wegen der Impedanz. Die Beschreibung der Teufel Boxen beschreibt die Ausgangsimpedanz des Receiver oder Verstärker und die beträgt in der
Regel 4-8 Ohm.
Die Eingangsimpedanz von 47 kOhm hat damit nichts zu tun.

4-8 Ohm Ausgangwiderstand? So ein Quatsch. Solche Werte gibt es in der Regel überhaupt nicht. Allerhöchstens bei exotischen Röhrenverstärkern.
Üblicherweise liegen die Ausgangsimpedanzen üblicher Verstärker bei einigen mOhm, nicht bei 4-8 Ohm.

Thema THX:

Nur mal zum näheren Verständnis, das Eingangssignal muss natürlich THX oder THX 2 sein.
Es ist ja immer alles vom Eingangssignal abhängig.
Hab ich nur läppisches 5.1 hilft mir natürlich eine THX 2 Zertifizierung nichts.

Dieser Satz zeigt einfach, dass du gar nicht weißt um was es sich bei THX handelt! Das ist kein Tonformat und deswegen kann das Eingangssignal auch nicht THX sein!

Zuletzt bearbeitet:

Mach dir lieber Sorgen um deine Leichtgläubigkeit ggü. Marketing!

Da ich den Unterschied sehr wohl höre brauch ich mir keine Gedanken um mein Gehör machen.
Und das hat mit Marketing nichts zu tun.

Nö hab dich schon richtig verstanden. Das Ausgangssignal von AV Receivern arbeitet in der Regel im Bereich zwischen 4-8 Ohm und das
steht ja auch in der Beschreibung der Teufel Lautsprecher.
Ob die jetzt mit 4 Ohm oder 8 Ohm arbeiten, lässt sich sicher feststellen.
Sie sind also im Grunde geeignet zum Anschluss an einen AV Receiver.

Ach ja noch mal zu THX.
Natürlich weiß ich, dass THX kein eigenes Soundformat ist, allerdings müssen Geräte bestimmte Voraussetzung erfüllen um dieses Zertifikat zu bekommen,
was logischerweise auch mit einer Klangverbesserung einhergeht.

Nur ein Ausschnitt:

"Bei THX-zertifizierten Verstärkern und Vorverstärkern sind auch verschiedene elektronische Schaltungen und Equalizer-Programme vorgeschrieben, die eine Klangverbesserung im Sinne von THX bewerkstelligen sollen. Als Beispiel seien Lautsprechersysteme mit Dipollautsprechern (in zwei Richtungen abstrahlend – eine davon phasenverdreht) genannt, die allerdings nicht in allen THX-Normen vorgesehen sind."

Zuletzt bearbeitet:

Für die Masse und Räumlichkeiten ist THX aber verzichtbar

4-8 Ohm Ausgangwiderstand? So ein Quatsch

Aha, dann lese dir doch bitte mal z.B. die Produktbeschreibung des Onkyo durch.
Verstärkerausgang 130 Watt bei 6 Ohm.

Und jetzt beende ich das, da der Threadersteller sicherlich kein Interesse an dem Quatsch hat.

Es ist kein Problem technischer Laie zu sein, aber dann solltest du vlt. nicht eine technische Erklärung abgeben!
Nochmal für dich: Die Ausgangsimpedanz eines Verstärkers (ob Endstufe, Vollverstärker oder AVR ist belanglos) ist sehr niedrig. Diese ist ja auch für den Dämpfungsfaktor verantwortlich und der wird nunmal von vielen als besser angesehen wenn er möglichst hoch ist - dafür muss die Ausgangsimpedanz aber sehr niedrig sein.

Die Impedanz eines Lautsprechers hat nichts mit dem Verstärker zu tun! Diese ist frequenzabhängig und schwankt mehr oder weniger stark (es sei denn es gibt eine entsprechende Korrektur - beim Einsatz von Röhrenverstärkern z.B. sehr empfehlenswert) und hat üblicher weise ihr Minimum in dem Bereich zwischen 4 und 8 Ohm. Durch die starke Schwankung ist jedoch recht unwahrscheinlich, dass das Maximum ebenfalls in dem Bereich liegt.

Für einen normalen Verstärker ist es aber völlig unkritisch, wenn das Minimum (das Maximum ist nicht entscheidend) in eben diesem Bereich liegt. Um das weniger kompliziert zu machen werden ja eben nur die Minima angegeben. So ist z.B. eine 4 Ohm Box eine Box deren Impedanzminimum nicht unter 3,2 Ohm rutscht (4 Ohm Nennimpedanz - 20%), eine 8 Ohm Box darf 6,4 Ohm haben und eine 6 Ohm Box kannst du bestimmt selber rechnen :D.

Die Angabe die hier gemacht wird ist deswegen schlicht falsch.
1. Weil es diese Werte an Verstärkern nicht gibt
2. Weil üblicherweise die Nennimpedanz angegeben wird und nicht ein - mit hoher wahrscheinlichkeit nicht zu haltender Wertebereich

Diese Angabe ist in etwa mit der Leistungsangabe passiver Boxen zu vergleichen - die ja sehr üblich ist.

Aha, dann lese dir doch bitte mal z.B. die Produktbeschreibung des Onkyo durch.
Verstärkerausgang 130 Watt bei 6 Ohm.

Das ist technisch einwandfrei und auch eine ganz andere Angabe als die von amazon.

Das bedeutet, dass der Verstärker an einer Lastimpedanz von 6 Ohm 130 Watt liefert. Was soll daran nicht stimmen?

Ach ja noch mal zu THX.
Natürlich weiß ich, dass THX kein eigenes Soundformat ist, allerdings müssen Geräte bestimmte Voraussetzung erfüllen um dieses Zertifikat zu bekommen,
was logischerweise auch mit einer Klangverbesserung einhergeht.

Nö, es geht mit ner Klangveränderung einher, nicht mit einer zwingenden Verbesserung. Meine AV Vorstufe und die Endstufen sind THX Ultra 2 zertifiziert - ich schalte den Modus praktisch immer ab, weil es ohne natürlicher klingt.

"Bei THX-zertifizierten Verstärkern und Vorverstärkern sind auch verschiedene elektronische Schaltungen und Equalizer-Programme vorgeschrieben, die eine Klangverbesserung im Sinne von THX bewerkstelligen sollen. Als Beispiel seien Lautsprechersysteme mit Dipollautsprechern (in zwei Richtungen abstrahlend – eine davon phasenverdreht) genannt, die allerdings nicht in allen THX-Normen vorgesehen sind."

Mach dich doch mal schlau was das für EQ Veränderungen sind. Diese dienen dazu den auf Kinos abgestimmten Klang in einem Wohnzimmer zu erzeugen. Solche Anpassungen sind Teil jedes AVRs. Allerdings muss dafür dann nix an Lucas gezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Verstärker
Ausgangsleistung
Front L/R 130W/Kanal (6 Ω, 1 kHz, 1%THD,
1 Kanal ausgesteuer t, IEC)
Center 130W (6 Ω, 1 kHz, 1%THD,
Surround L/R 130W/Kanal (6 Ω, 1 kHz, 1%THD,
Surround Back L/R, Front High L/R,oder Zone 2 L/R
130W/Kanal (6 Ω, 1 kHz, 1%THD,
Dynamische Leistung 180W (3 Ω, Front)
160W (4 Ω, Front)
100W (8 Ω, Front)
Gesamtklirrfaktor (THD+N)
0.08% (20 Hz–20 kHz, halbe Leistung)
Dämpfungsfaktor 60 (Front, 1 kHz, 8 Ω)
Eingangsempfindlichkeit und Impedanz
200 mV/47 Ω (Line)
Nennausgangspegel Cinch und Impedanz
200 mV/2.2 kΩ (LineOut)
Max Ausgangspegel Cinch und Impedanz
2.0V/2.2 kΩ (Line Out)
Frequenzgang 5 Hz–100 kHz/+1 dB,-3 dB (DSP Bypass)
Klangregler ±10 dB, 50 Hz(Bass)
±10 dB, 20 kHz(Höhen)
Signalrauschabstand 100 dB (Line, IHF-A)
Lautsprecherimpedanz 6 Ω – 16 Ω

Vermutlich ist die Produktbeschreibung von Onkyo dann auch falsch.
Danke für deinen Hinweis.

Das Problem an dem ganzen ist wohl, dass man in den Beschreibungen versucht es verständlich rüberzubringen.

Wenn ich das z.B.

Verstärker - Lautsprecher - Ohm Impedanz Ausgangswiderstand Ausgangsimpedanz Eingangswiderstand Eingangsimpedanz Spannungsanpassung Anpassung ausgleichen - keine Leistungsanpassung - Es gibt keine 4 oder 8 Ohm-Verstärker 4 - 8 - 16 Widerstand - Wider

in eine Beschreibung schreiben würde, wären wohl viele hoffnungslos überfordert und es würde auch nicht Sinn und Zweck erfüllen.

Wenn z.B. Onkyo schreibt das die maximale Leistung an einem Kanal bei 6 Ohm theoretisch 130 Watt betragen kann, so ist das sicher verständlicher.
Dahingehend ist meiner Meinung nach auch die Beschreibung von Teufel bezüglich des Eingangswiderstandes ihrer Lautsprecher von 4-8 Ohm (auch wenn hinsichtlich der Verstärkererwähnung nicht korrekt) nicht komplett hirnrissig, sondern mehr oder weniger verständlicher.

Und ja (in Bezug auf den o.a. Link), ich bin sehr wohl lernfähig und nicht resistent. :D

Empfehlt dem TE doch besser mal ein paar Modelle anstatt auf dem Thema rumzureiten.

Das haben Herbboy und ich ja schon.
Und in dem von ihm angestrebten Preissegment von 250.- Euro gibt es meines Wissens nur den Onkyo 515.

Zurück