Passende Soundkarte für DT 860

Tobschmi

Kabelverknoter(in)
Passende Soundkarte für DT 860

Hallo Ihr,

ich war gestern im HIFI-Fachhandel und habe mir den Beyerdynamics DT 860 gekauft (Habe auch den 880 getestet und sogut wie keinerlei Unterschied gehört, aber das nur am Rande)

Jetzt möchte ich mir noch eine passende Soundkarte zulegen um die Kopfhörer auch entsprechend auszureizen. Sourround ist eigentlich nicht sonderlich wichtig, da ich nur die Stereo-Kopfhörer anschließe.

Muss es den zwingend eine Xonar Essence STX sein oder tut es für meine Zwecke eher eine andere?

Beim Onboard aktuell habe ich festgestellt, dass ich die Lautstärke komplett aufdrehen muss damit es einigermaßen laut ist, dürfte an der Verstärkung liegen oder?

Über ein paar Empfehlungen wäre ich euch dankbar.

AW: Passende Soundkarte für DT 860

Nein, es muss nicht zwingend eine Essence STX sein.
Ein https://geizhals.at/de/fiio-olympus-e10-kopfhoererverstaerker-a828374.html macht beispielsweise auch schon eine sehr gute Figur, bzw ist mit der ESTX schon ziemlich auf Augenhöhe. Wenn du dich mit den spärlichen Anschlussmöglichkeiten zurechtfinden kannst, wäre das erste Wahl :daumen:
Ansonsten könntest du die teurere, aber schlechtere, dafür vielfältigere https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html in Betracht ziehen.
Abseits davon geht's aber eben schon auf Xonar Essence STX oder Xonar Phoebus zu.

Danke für deine Antwort. Das bedeutet das der FiiO Olympus E10 Qualitativ in etwa genau so gut ist wie die Xonar Essence STX obwohl diese fast doppelt so teuer ist?

So wie ich das sehe wird der FiiO nur mit USB angeschlossen richtig? Reicht da die Bandbreite überhaupt für Hochwertige Soundinhalte?

Es ist aber nur ein Kopfhoererverstaerker, das sehe ich richtig oder? Denn wer übernimmt dann die Codierung? Ich Frage, weil ich auch Musikproduktion am Rechner erstelle.

Danke für deine Antwort. Das bedeutet das der FiiO Olympus E10 Qualitativ in etwa genau so gut ist wie die Xonar Essence STX obwohl diese fast doppelt so teuer ist?

Ja, das bedeutet es. Der e10 hat auch nen dac, codierung wird also auch von ihm übernommen. Ist eigentlich im datenblatt ersichtlich.

Naja, usb und hochwertige audioinhalte. Schau zB mal die essence one aus meiner signatur an - oder andere, noch teurere khvs/dacs. Alle usb ;)
Wenn das nicht reicht: usb 2.0 kann 480mbit/s. Effektiv also knapp über 50 MB/s. Audioinhalte haben im normalfall weniger als 1,5 mb/s, in seltenen fällen mehr als 5 mb/s - ja, natürlich reicht das.

Wenn du musik produzierst, wäre da nicht ein audiointerface schlauer? Da würde ich vielleicht mal in richtung esi juli@ schielen.

Supi alles klar,

Fiio wurde gerade bestellt, sobald er da ist, berichte ich meine Erfahrungen.

Nein, ganz andere Baustelle :)

Die Musikproduktion ist nur ein Hobby welches ich seit 10 Jahren ausübe. Dabei geht es um die Erstellung von Songs, hauptsächlich im Elektronischen Bereich mit FL Studio.

Lange Zeit hatte ich es mit meiner Audigy 2 ZS betrieben, jedoch hatte ich und andere auch die Subjektive Meinung, dass der Onboard Sound des neuen Boards besser ist.

Genau hiervon will ich mich mit gutem Kopfhörer und nun dem FiiO endgültig verabschieden.

Gesangs- oder Instrumental Aufnahmen gibt es daher nicht.

Zurück