Passende Komponenten zu meiner Gtx 970 [KIaufberatung]

Yan1410

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

da ich mir vor 2 Wochen eine Gainward Gtx 970 Phantom zugelegt habe, wollte ich mal eure Meinung zu passenden Komponenten wissen. Ich merke das die alten Komponenten meines Pc's da nicht mitkommen.

Meine Momentanen Specs:

GPU: Gtx 970
CPU: AMD 965 II Phenom <- Problem Komponent wie ich vermute.
Ram: 8 gb Kingston 1333 MHz
Festplatte : 1TB Standart Samsung Festplatte 7,2k Umdrehungen/min
Netzteil: Be Quiet 900W silber welches mehr als ausreichend sein sollte.
Mainboard: irgendein Gigabyte Mainboard mit falschem Sockel und ohne PCIe 3.0 -> wird auf jedenfall ausgetauscht!

Jetzt wollte ich von euch wissen was ihr als Problempunkt der obig genannten Komponenten seht und durch was ihr die Teile ersetzen würdet.
Preis spielt vorerst keine Rolle aber ich denke ein i54690k würde reichen zum Beispiel.
Bei den Sachen die ich nicht erwähnt habe bin ich mir ziemlich sicher das die noch völlig ausreichend sind wobei da nicht mehr viel übrig ist :D
Auf jeden fall denke ich das die Karte noch mehr Potenzial hat, War Thunder Groundforces läuft auf grossen Maps beispielsweise nur mit 60fps manchmal weniger was vermutlich zu wenig ist.

Ich freue mich auf eure Antworten,

Yannic

Willkommen im Forum!

Also Festplatte und Ram kannst du auf jeden Fall erstmal so lassen. Für mehr Leistung solltest du auf einen neueren Prozessor aufrüsten(i5?). Netzteil ist überdimensioniert. PCIe 3.0 ist nicht unbedingt nötig. Aber der Rest nachdem die Fragen beantwortet wurden ;)

Danke fuer die schnelle Antwort.

Fragen:

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Cpu: bis 220€ Ram: bis 150€ Mainboard: bis 100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, danke
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, ich rüste selbst auf.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles bis auf das bei Frage 1 genannte kann weiter verwendet werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 22Zoll FullHD 60 Herz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, Metro, alles was viel Grafikleistung abverlangt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD eventuell aber die bei Frage 1 genannten Komponenten haben Priorität.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Netzteil ist von BeQuiet und hat 900W und silberne effizienz , ich habe die Verpackung leider nicht mehr und im Gerätemanager ließ sich nichts raus finden aber ich denke das es mehr als ausreichend ist.

Schraub mal den PC auf und sieh nach was auf dem Netzteilaufkleber steht. Gerade je nach dem wie alt es ist, muss hier ein neues her, mal ganz von der Ineffizienz abgesehen.

Ansonsten bremst wirklich in erster Linie nur die CPU.
Ein i5 4690K samt Z97 Board oder ein Xeon v3 1231 samt H97 Board sollten es richten ;)

Auf der linken Seite ist nichts zu finden und an die Rechte komme ich ohne Ausbau nicht ran.

ist der Xeon keine Servercpu und daher für Gaming ungeeignet?

Netzteil ist ca 4 Jahre alt.

Danke für die antworten

der XEON 1231 kann auch für gaming genutzt werden. du hast da I7 leistung für 100 euro weniger, dafür kann er nicht übertaktet werden und ohne grafikeinheit-.

Das ist halt immer so eine Sache. Die Mehrzahl der Spiel profitiert (noch) von höheren Takt, was fürs Übertakten spricht. Also wenn du OC willst, dann ganz klar I5 4690k und Z97 Mainboard. Wenn du das nicht willst/kannst/brauchst, dann ganz klar Xeon und H97. Da bist du auch bei Sachen wie Videos rendern ganz vorne dabei :)

Auf der linken Seite ist nichts zu finden und an die Rechte komme ich ohne Ausbau nicht ran.

ist der Xeon keine Servercpu und daher für Gaming ungeeignet?

Netzteil ist ca 4 Jahre alt.

Danke für die antworten

Hast du einen Fertig PC?
Umgekehrte Gehäuse (wie es scheint) verbinde ich immer mit Komplett PC's, bei denen alles falschherum ist, also die Lüfter der GPU nach oben schauen und solche Späße.
Oder hast du einfach nur das Netzteil falschherum eingebaut? Mach mal bitte ein Foto davon, ich kann mir das irgendwie gerade schlecht vorstellen, ohne etwas fehlzuinterpretieren ^^

Ja, am Anfang war er selbst konfiguriert und danach habe ich daran ab und zu rumgeschraubt. Die Grafikkarte war und ist richtig rum drinnen. CPU Lüfter bläst nach hinten horizontal raus also scheint auch richtig zu sein. Bin Momentan nicht zuhause aber wenn ich nachhause komme mache ich das.
Das Netzteil hab ich jedoch noch nie aus bzw umgebaut ^^
Yannic

Zurück