passende Graka zu Athlon 64x2 6000+

TheBaum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich wollt mal fragen was für ne grafikkarte im 50-100€ bereich sich für mein system lohnen würde

ich hab :

CPU: Athlon 64 x2 6000+(3,2GHz)
RAM: 2GB
GRAKA: GeForce 6600 (ich glaub 256MB)

PCI-e slot versteht sich ^^, die 6600 würde mir zwar reichen jedoch könnte sie schon n takken schneller sein und da sie nur passiv gekühlt ist überhitzt die schnell und das gefällt mir net so.

der pc wird hauptsächlich zum spielen benutzt (SC2,CoD6, CS:S, etc.)

natürlich muss die graka kein highend ding sein bekommt man ja eh nicht für den preis, sollte aber preisleistungs mäßig schon gut sein.

nene ich hab kein problem mit einer ATI bei mir zählt eher das das ding läuft wie es laufen soll und nicht was für nen namen drauf steht :D

danke für die tipps ;)

Ich würde ja eher eine HD 5670 empfehlen und dann nochmal 2GB Ram dazu. Bei dem Prozzi wird jede Grafikkarte gebremst, die über 5750 und GTS250 geht. Selbst die 5670 ist gegenüber der Geforce 6600 eine Beschleunigung von ~800% (6600GT~550%). Die neue 5670 wäre dann etwas flotter wie eine 8800GT und mit den 2GB Ram zusätzlich läuft er keine Gefahr mehr einen Memory-Overflow zu bekommen. 2GB fürs ganze System sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Selbst die 5670 ist gegenüber der Geforce 6600 eine Beschleunigung von ~800% (6600GT~550%).

CoD-BlackOps-1680.png

Die 5670 gliedert sich zwischen 8800GT und HD 5770 ein. Der Prozzi, der hier verwendet wurde ist eine ganze Ecke flotter wie eine 6000+, aber so ~40Fps solltest du in den gleichen Einstellungen schon noch hinbekommen. Ohne die hohen Qualitätseinstellungen steigt es dann auch über 60Fps.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein 32 oder 64 Bit Betriebsystem?

Für CoD und CS reicht auch die 5670 noch.

Ansonsten noch etwas mehr RAM dazu.

Wenn du mit dem PC irgendwann noch anspruchsvollere Spiele spielen willst, solltest du über einen neuen Prozessor nachdenken.

Hatte mal einen 6000+ mit ner 4850 Golden Sample (700/1100) 512mb.
Gespielt wurde auf 1280x1024 und 1600x1200.

In den meisten Fällen hat die Cpu limitiert. (hatte den Windsor, also den 90nm Hitzkopf mit 2x3ghz)

Was für ein Netzteil hast du denn?
Betriebssystem?

Mehr als eine HD5750 würde ich da auch nicht reinstecken, die ist aber schon ganz ok.

ich benutze windows 7 ultimate 32bit
wenn ich mir nochmal 2gb ram holen würde, welchen muss ich holen bzw muss ich den gleichen nehmen wie schon drin steckt also das selbe modell oder kann ich irgend einen nehmen

edit: netzteil hat 420watt aber nur von trust also richtung billig marke hab hier zwar noch ein bequiet netzteil mit 420watt aber der ging von jetzt auf nachher kaputt

edit2: im moment reicht mir die kiste so wie sie ist ... ich hatte bis vor 2 tagen noch nen pentium 4 mit ner gf6200
hab den rechner hier halt billig bekommen da dacht ich mir das ich da zuschlagen kann ;)
mir reichts auchwenn die spiele auf niedrig bzw mittel flüssig laufen
mit meinem alten konnte ich cs:s mit niedrigen einstellungen grade mal mit 20fps spieln o.o

Das bedeutet das du auch ein neues netzteil kaufen solltest.

Für die Leistungsklasse reicht eines um die 400W.

be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Cougar SE 400W ATX 2.3 | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Dadurch das du nur ein 32 bit System hast kannst du nur 3,5GB RAM nutzen also würden 1GB zum aufrüsten reichen. Was hast du derzeit für RAM in Verwendung?

Die 5670 zieht nicht soviel Strom. Mit 4GB gibt es wie gesagt keinen Memory-Overflow mehr. 3GB würde eventuell auch reichen, da aber das Preisverhältnis 20 zu 30€ steht würde ich doch eher zusätzlich 2GB nehmen. dann hast Du 3,5GB effektiv nutzbar. Was ist besser wie viel Ram....noch mehr Ram^^. Zudem ist es in deinem Fall eine günstige Möglichkeit dem System die Sporen zu geben. Alles läuft angenehm flüssiger und nervige Nachladeruckler sind plötzlich auch weg. Ein Spiel, was vorher 60 Sekunden zum laden brauchte läd jetzt in 20 Sek und so weiter. Schon Battlefield 2 (2005) profitierte von mehr wie 2GB Ram in dieser Form.

Das neue Netzteil bezog sich eher auf den Fall das er sich eine 5750 oder ähnliches kauft. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Joa, würde auch mind. nochmal 1gb Ram dazutun.
420W dürften mMn auch für eine 5670-5750 reichen, hatte damals ein 400W FSP Group.

Modulname Nanya M2Y2G64TU8HD5B-AC
@ 400 MHz 5-5-5-18
(CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

das sagt mir AIDA 64, sind also auch wieder nur "noname" produkte ;/ aber warum muss ich das nt wechseln wenn ich doch schon ein 420watt nt hab?

edit: ok dann hat sich die frage erledigt ich hab die letzten 3 posts net gesehn^^

EDIT2: wie hier erwähnt wurde, das wenn ich anspruchsvollere spiele zocken will das ich den CPU wechseln soll, ist da überhaupt was möglich welchen CPU wäre das denn weil das board hat nur einen AM2 sockel und keinen AM2+ sockel was ja auch manche AM3 CPU's supported

aktuelles board: GeForce 7050PV-630a

Zuletzt bearbeitet:
OK, es gibt genau 5 Boards von Asrock mit dieser Typenbezeichnung. Alle unterstützen mit aktuellen Bios den 945BE für Sockel AM2+. Leider wird der Systembus von 5200 MT/s auf 2000 MT/s runtergebrochen. MT/s steht für MegaTransfer/second und ist der interne Bus.
Die Prozessoren gibt es bei Ebay für ~100.-€ zu kaufen.

Zurück