passende Grafikkarte

Doc.Hollywood

Schraubenverwechsler(in)
hallo alle zusammen!

da der release von CoD:MW2 bald mal vor der tür steht und meine momentane graka (geforce 7950 GX2) massive probleme macht, möchte ich mir eine neue grafikkarte zulegen.

da ich nun schon vor längerer zeit gehört habe, dass eine "zu schnelle" grafikkarte im vergleich zur CPU die framerate bzw. generell die leistung im spiel deutlich mindern kann, brauche ich euren rat.

--------------------------------------------------------------
mein ~3jahre altes system:
CPU: Core 2 Duo E6700 2x2,67 Ghz
Graka: Geforce 7950 GX2 (defekt)
RAM: 2x 1gB Kingston 800mHz (hab ich zumindest grad im kopf)
Mainboard: ASUS P5N32-SLI SE Deluxe
---------------------------------------------------------------

Preislich kann die neue grafikkarte gerne um die 100€ liegen, natürlich lieber günstiger als teurer.

bin für jeden kompetenten ratschlag dankbar.

grüße,
Doc.

Also ich würde die GTX 260 ganz klar aufgrund deines Chipsatzes vorziehen.
Da du aber um die 100 € ausgeben willst könntest du auch ne GTS 250 nehmen.
Die liegt in ungefähr einer Höhe der 4850.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch in Richtung HD5750/5770 gehen, wenn du die Graka länger behalten willst. Um DX11 nutzen zu können, müsstest du aber W7 installieren ...

MfG, boss3D

erstmals danke für die zahlreichen vorschläge!

und ihr meint nicht, dass die erwähnten grakas unter umständen nicht zu meinem system passen? von wegen CPU is schon ein wenig outdated.

bzw. was is da wirklich dran, dass sich manche schnellen grakas negativ auf ein nicht gleichwertiges system ausschlagn?

grüße
Doc.

btw.: weiß jemand warum die HD 5750 nicht mehr verfügbar is? zumindest is sie nur nach auf anfrage oder mit mehreren wochen lieferzeit bei den geizhals.at händlern gelistet.

Also wenn der Prozzi zu langsam ist, läuft die Graka nicht voll, sondern verarbeitet eben nur das was der Prozzi der Graka liefert. Ne schnelle Graka wirkt sich eig. nie negativ auf das System aus, sie kann wenn dann nur nicht voll genutzt werden.

Und die HD 5750 ist erst vor paar Tagen rausgekommen, das dauert jetzt halt bis sie verfügbar ist.

...oder Vista und dann DX11 patch drauf ziehen
Das OS müsste er so oder so wechseln, da er noch XP nutzt und von XP auf Vista steigt heute wohl niemand mehr um ... ;)

@ Doc.Hollywood
Der Prozi an sich ist nicht schlecht, du müsstest ihn nur ein Bisschen OCn. Bei einer HD5750/5770 würdest du mit 3 - 3.2 GHz schon ganz gut hinkommen und das packt die CPU mit Sicherheit (die 3 GHz vielleicht sogar ohne Spannungserhöhung). Davon abgesehen, dass im Moment keine Graka der HD5000-Reihe sonderlich gut verfügbar ist, wirst du wohl auch bei den Mainstream-Modellen noch mind. 1 - 2 Wochen warten müssen.

MfG, boss3D

danke, tendiere wegen dem HDMI ausgang sowieso stark zur HD 5750.

wie siehts denn mit den unterschiedlichen herstellern aus?

großer unterschied ob ich nun powercolor, sapphire oder asus heranzieh?
hab daweil nur gelesn, dass powercolor bei dir HD5750 nicht den standart kühler verwendet... aber sonst?

geht eigentlich nur um die verfügbarkeit hier. könnte mir entweder heute eine HD 5750 von sapphire oder powercolor kaufen oder bis >29.10. warten, bis die asus angeliefert.

Zurück