Passende Grafikkarte für mich?

HardwareType

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Passende Grafikkarte für mich?

Hallo ihr lieben :) ich habe momentan eine 8800GTS 640mb in meinem PC verbaut ich möchte gerne mir eine neue zulegen will aber keine zu starke nehmen da mein CPU nicht mehr der beste ist.Ich werde mein restliches System auch noch aufrüsten (cpu,ram,etc.) allerdings kann das noch bis zu einem Jahr dauern.Könnt ihr mich beraten ? ich hatte schon die hd 7850 im Auge hab aber jetzt in einem anderen Forum gelesen das mein CPU die nur ausbremst :( stimmt das!? und wenn ja wieviel ?

SYS:
Q8300 @2,5GHZ
4GB 1333mhz RAM
ASUS G41M-S3

Danke!! :)

AW: Passende Grafikkarte für mich!?!?

In welcher Auflösung spielst du denn und wie hoch ist dein Budget?
Und ja, deine CPU wird schnelle Grafikkarten leider ausbremsen. :( Wie viel lässt sich aber nicht sagen.

Also wenn du keine starke Graka willst, weil deine CPU sonst limitiert, aber die CPU und Ram dann aufrüsten willst ergibt das für mich jetzt keinen sinn. Kauf doch lieber CPU, Mainboard, RAM und Graka zusammen und lass dich hier für ein Gesamtpaket beraten :daumen:

EDIT: Ansonsten die 7870 xD

Erstmal FETTES Dankeschön für die ganzen Antworten :) ich spiele in 1920x1080 oder 1280x720 (16:9 halt) und das mit dem CPU etc aufrüsten hab ich mir auch schon überlegt jedoch hab ich dann kein Geld mehr für eine Grafikkarte und kann dann bis zu einem jahr lang wieder nichts Spielen :/
mein budget ist: 100-160 Max.
die 7870 ist doch noch Schneller als die 7850 oder?
glaubt ihr denn das ich mit einer 7850 gut klar komme ?.... ansonsten guck ich mir mal die 7790 an :)
Danke!.

bei der 7870 könnte die CPU bereits limitieren. Und 7850 und 7790 tun sich nicht viel, außer das die 7780 günstiger sein sollte

Die 7870 ist klar schneller als ne 7850 kostet allerdings auch mehr und ist nicht mehr in deinem Buddget, für 210€ wäre sogar ne 7870 XT drin die mit ner 7950 gut mithalten kann.
Die 7850 wär denk ich ein gutes Mittelding, deine CPU ist eben auch nicht mehr das neuste und kann schnell teurere Modelle limitieren.

Mit einer 7870/7850 kommt der Prozessor noch gut zurecht. Wenn du einen neuen Prozessor kauft, kannst du die Grafikkarte einfach weiter nutzen.;)

Würde meine CPU denn eine 7850 ausbremsen ? und wenn ja nur ein "bisschen" oder merkt man das dann schon Stark?!

mfg :)

//EDITT Da war leckerbier schneller :D okay ... ich war nur verunsichert da ich in ein paar Foren gelesen hatte das sie 80-90 % CPU und 40-60 GPU auslastung hatten.

@GameTwist Ach... alles mögliche :) von Dark souls bis Battlefield oder Call of duty.

wie siehts eigentlich mit der GTX 660 ohne ti aus? die würde aufjedenfall limitieren oder ? ansonsten werde ich wohl die 7850 nehmen.hab da noch ne frage zur 7850 undzwar: soll ich dann die 1GB oder 2GB version nehmen ?!?

MFG ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du auf die 160€ noch 30 drauf legst, dann kriegst du die GTX 660 (MSI oder ASUS am besten soweit ich weiß), welche schon ziemlich gut ist :)

ansonsten werde ich wohl die 7850 nehmen.hab da noch ne frage zur 7850 undzwar: soll ich dann die 1GB oder 2GB version nehmen ?!?
2GB dürften es heutzutage schon sein.

Also wenn du auf die 160€ noch 30 drauf legst, dann kriegst du die GTX 660 (MSI oder ASUS am besten soweit ich weiß), welche schon ziemlich gut ist :)
Für 190€ bekommt man aber schon Tahiti-LE, also die 7870-Boost, quasi die "7930" :schief:
Das lohnt bei der CPU aber kaum noch, es sei denn, es steht demnächst ein CPU-Upgrade an.
Wie gesagt, 7790 oder 7850 (nmit 2GB), das dürfte die richtige Kragenweite für Dich und Deine CPU sein.

Danke für die Antworten und ja ich will mein restliches System aufrüsten jedoch kann das noch bis zu einem Jahr dauern lohnt es sich den jetzt ne 7870 boost oder GTX 660 zu holen? oder soll ich mir die 7850 kaufen und nach dem CPU RAM etc, upgrade nochmal ne andere Graka holen ?

Mfg :)

Das hängt davon ab, wie locker bei Dir das Geld sitzt.
Für mich kommen da nur 2 Möglichkeiten in Frage:
1. Bis zum System-Upgrade warten, dann weiß man, was für ne CPU man hat udn welche GPU gut dazu paßt (eventuell gibt es dann schon zB die Radeon 9000)
2 Oder aber jetzt schon gleich in bischen mehr Geld in die Hand nehmen für ne Radeon 7950/7970 oder GeForce 660Ti/670

Alles andere ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll bzw rausgeschmissenes Geld

Okay ich nehm die 7850 und werd dann nach dem Upgrade nochmal ne neue holen ;) bis dahin kriegt man die dinger eh günstiger :)

Vielen Dank an alle !

MFG.

Zurück