Passende Grafikkarte für meinen Rechner

Ippo34

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich benötige mal wieder eure Hilfe und zwar habe ich mir im November 2020 einen Rechner zusammengebaut, allerdings mit alter Grafikkarte. Zu diesen Zeitpunkt war ja nichts anständiges verfügbar und selbst jetzt sieht es nicht besser aus.
Allerdings macht es mit der GPU momentan keinen Spaß mehr und ich möchte auch nicht mehr Ewigkeiten warten.

CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: Nvidia Geforce 980Ti
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4-3600 G.Skill
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Light
Netzteil: 850W Riotoro Enigma G2
CPU-Fan: Alpenföhn Brocken 3
SSD: 500GB Samsung 980 Pro
Gehäuse-Fan: be quiet! Pure Wings 2 140mm

Jetzt meine Fragen dazu:
1.) würde von der Größe und bezüglich des Netzteils eine RTX3090 passen?
2.) wenn eine RTX3090, welches Custom Modell/Hersteller?
3.) würdet ihr lieber auf eine RTX3080 bzw. RTX3080Ti warten?

Da ich in der Auflösung 3840x2160 spiele, macht es mit der 980Ti leider gar keinen Spaß mehr. Könnt ihr mir empfehlen, was ich momentan tun soll?

Danke für eure Unterstützung! :)

Viele Grüße,
Ippo34
 
Auf was willst du warten? Es gibt nichts zu kaufen.
Verkauf deine 980Ti und rüste deine ganze Familie vom Erlös mit Nintendo Switch aus.
 
Wenn du nicht 2500-3000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben willst bleibt dir nichts anderes übrig als zu warten.
 
Bei der RX 6900 XT habe ich aber bedenken wegen Raytracing, das ist mir schon wichtig. Wie ist die Leistung da im Vergleich zur RTX 3090? Und was ist mit DLSS?

Letztens habe ich eine 3090 FE für 1550€ gesehen, war aber nicht schnell genug:
NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition

Würdet ihr für 1500€ lieber die RX 6900 XT oder die RTX 3090 nehmen?
 
Bei der RX 6900 XT habe ich aber bedenken wegen Raytracing, das ist mir schon wichtig. Wie ist die Leistung da im Vergleich zur RTX 3090? Und was ist mit DLSS?

Letztens habe ich eine 3090 FE für 1550€ gesehen, war aber nicht schnell genug:
NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition

Würdet ihr für 1500€ lieber die RX 6900 XT oder die RTX 3090 nehmen?
Beides sind echt schon gute Karten.
Ich persönlich gebe nicht viel Wert auf Raytracing da ich beim spieln eh nicht so genau auf die Details achten kann.
Von daher, würde ich normalerweise die 6900Xt wählen.
Aber schau selber hier mal.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei der RX 6900 XT habe ich aber bedenken wegen Raytracing, das ist mir schon wichtig. Wie ist die Leistung da im Vergleich zur RTX 3090? Und was ist mit DLSS?

Letztens habe ich eine 3090 FE für 1550€ gesehen, war aber nicht schnell genug:
NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition

Würdet ihr für 1500€ lieber die RX 6900 XT oder die RTX 3090 nehmen?
Die von mir gepostete 6900Xt gibt´s nicht mehr.
1500 war schon 500 € über der UVP.

Aber viel billiger wird´s jetzt auch nicht mit der Karte hier:
PowerColor Red Devil AMD Radeon RX 6900 XT

Kannste eigentlich alles nicht kaufen.
Da biste schon bei knapp 100% Aufschlag.


€: Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC ist verfügbar für 1600 Takken
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld scheint ja keine Rolle zu spielen. Da würde ich definitiv zu ner RTX 3080 oder besser 3090 greifen.
Mit Raytracing und vor allem DLSS wirst du dich sonst ärgern. Vor allem DLSS ist eben ein Meilenstein. Gerade bei der Ausflösung bist du damit deutlich zukunftssicherer unterwegs.
 
Da ich in der Auflösung 3840x2160 spiele, macht es mit der 980Ti leider gar keinen Spaß mehr. Könnt ihr mir empfehlen, was ich momentan tun soll?
Bei den aktuellen Grafikkarten-Preisen gibt es nur EINES was sinnvoll ist:
Anstelle von 3840x2160 in 1920x1080 spielen!

Der Kauf eine neuen Grafikkarte - zu DEN Preisen - ist aus meiner Sicht ABSOLUTER BLÖDSINN - selbst wenn Geld keine Rolle spielen sollte!

Vor allem wenn man nicht unbedingt eine neue Karte braucht - was du ja nicht tust da du ja eine 980 Ti verbaut hast und eigentlich noch jedes Game problemlos in Full-HD spielen kannst.
Zur Not halt mit den "Reglern spielen".
 
Würde denn eine RTX3090 in mein System passen (Größe und Netzteil)? Welches Modell ist gut?

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, doch noch zu warten. Ihr habt ja Recht, dann spiele ich doch noch etwas mit niedrigeren Grafikdetails. Auch wenn es auf einen 4k-Monitor dann nicht so toll aussieht aber was solls... im Moment muss man halt Abstriche machen.

Trotzdem würde ich mich jetzt schon gerne festlegen und den Markt beobachten. Vielleicht habe ich ja das Glück - wie oben, eine 3090 FE für 1500€ - oder eine RX 6900 XT relativ nah am UVP zubekommen.
 
Schaue dort mal öfters vorbei.
Solltest aber schnell sein.
 
Würdet ihr für 1500€ lieber die RX 6900 XT oder die RTX 3090 nehmen?
Die 3090, weil im Schnitt schneller, deutlich schneller bei RT, mehr VRAM. Alternativ hat die 6800XT ein viel besseren P/L Verhältnis, wenn du eine Karte zur UVP bekommst.

Würde denn eine RTX3090 in mein System passen (Größe und Netzteil)? Welches Modell ist gut?
Je nach Karte, musst du mindestens 3 Slot sowie 30cm und mehr in der Länge einplanen. Das Netzteil reicht, scheint gute Seasonic Technik zu sein.
 
Die von mir gepostete 6900Xt gibt´s nicht mehr.
1500 war schon 500 € über der UVP.
Nein. Die ~1000€ UVP sind für die Ref Karten, die 6900XT Merc319 wäre auch zu normalen Zeiten nicht für 1000€ zu haben. Bei der Ankündigung war wohl mal ~1149 angedacht aber XFX macht es momentan wie fas alle, ein UVP zu nennen ist atm sinnlos.
 
Nein. Die ~1000€ UVP sind für die Ref Karten, die 6900XT Merc319 wäre auch zu normalen Zeiten nicht für 1000€ zu haben. Bei der Ankündigung war wohl mal ~1149 angedacht aber XFX macht es momentan wie fas alle, ein UVP zu nennen ist atm sinnlos.
Als Vergleich, die XFX6800 und 6800XT lagen zum Launch bei einer UVP von 700 und 800 €, was mittlerweile sicher auch angehoben wurde. Man kann nicht einfach die Referenz UVP für alle Karten annehmen. Nicht zu vergessen das ursprünglich angedacht war die Produktion der Referenzkarten Anfang des Jahres einzustellen.
 
Je nach Karte, musst du mindestens 3 Slot sowie 30cm und mehr in der Länge einplanen. Das Netzteil reicht, scheint gute Seasonic Technik zu sein.

Wenn ich das richtig verstanden/gelesen habe, hat mit X570 Aorus Elite 3 Slots?! Bin mir da nicht ganz sicher.
Weil laut dieser Auflistung:
passen diverse 3090 auf das Board.

Produktblatt Gehäuse:
"GPU maximale Länge: 315 mm, wenn Frontlüfter montiert"

Da ich einen Frontlüfter habe, ist bei 315mm Schluss.

Und jetzt muss ich mich noch für ein Modell/Hersteller entscheiden und dann den günstigsten Zeitpunkt abwarten.
Mein Board ist ja von Gigabyte, wäre es da nicht ratsam auch die Grafikkarte von denen zunehmen?
Oder sind andere Hersteller besser?
 
Zurück