Passende GPU für meine CPU

AW: Passende GPU für meine CPU

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Lass doch einfach mal ein Benchmark laufen um vergleichbare Werte zu bekommen. Spiele reagieren natürlich unterschiedlich auf Grafikkarten. Manches läuft gut manches nicht so. Ich würde nicht versuchen deine Unsicherheit durch 1-2 Spiele auf Teufel komm raus los zu werden. Wäre mir nicht representativ genug.

ok, mach ich, hab grade mal genau die stelle erwischt wo die fps abkrachen, im spiel selbst kommt sie nicht konstant an die 60fps.

crysis3_2015_09_16_09_47_20_884.jpg crysis3_2015_09_16_09_47_14_227.png

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Lass doch einfach mal ein Benchmark laufen um vergleichbare Werte zu bekommen. Spiele reagieren natürlich unterschiedlich auf Grafikkarten. Manches läuft gut manches nicht so. Ich würde nicht versuchen deine Unsicherheit durch 1-2 Spiele auf Teufel komm raus los zu werden. Wäre mir nicht representativ genug.

welche tools zb, hast du parr links?

Interessant ist das die HD Grafik von der CPU aufgeführt ist. Hast du 2 Bildschirme am laufen und einen über das Mainboard? Die Werte sind etwas zu niedrig für eine 390X. Es scheint aber auch nicht das Heaven die Karte als X erkennt. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Du hattest doch die msi 390x geholt oder?

ja voll, habe eine 390x, und nur ein tft der 1920x1200 auflöst.

hmmm komisch oder?

ja voll, habe eine 390x, und nur ein tft der 1920x1200 auflöst.

hmmm komisch oder?

da soll sich mal ein Profi melden ob das normal ist und ab man die abstellen kann/soll.

Des Weiteren würde ich jetzt während eines Benchmarks GPU-Z im Hintergrund mit allen Sensoren auf hoher Refreshrate laufen lassen und dann die MaxWerte hier posten (da wo die Werte angezeigt werden bei den Sensoren kann man sich die Max Werte anzeigen lassen)
Kann sein das irgendwas zu warm wird oder sie den Takt nicht die ganze Zeit hält

Ist dir eigentlich aufgefallen das im Zeitpunkt des FPS-Einbruchs dein VRam geleert wird?
Vorallem lass dir mal den GPU Takt anzeigen, nicht den Memory Takt deiner Graka ;)

Ist dir eigentlich aufgefallen das im Zeitpunkt des FPS-Einbruchs dein VRam geleert wird?
Vorallem lass dir mal den GPU Takt anzeigen, nicht den Memory Takt deiner Graka ;)

82c max.

was heist hier geleert? kenn das tool nicht, aber ich hab die gpu Auslastung auch im osd eingestellt.

schaue dir mal den VRam Verbrauch vorher und währenddessen an. 1300 zu 940 mb ;)

Und 82 ° sind doch schon eine Hausnummer. Ich weiß nur nicht ab wann die MSI runtertaktet damit sie nicht zu warum wird. Könnte bei dir aber der Fall sein. Als Folge: FPS-Einbruch.

Spiele nochmal und lass dir die Temp und den GPU Takt aufzeichnen bzw anzeigen. Das siehst ja auch wenn der abfällt.

Meine Vermutung: Deine Graka wird zu warm und hält deswegen den Takt nicht ;)

Beispiel Witcher 3 mit einer 390 Nitro nach 2 Stunden Spielen

Unbenannt.jpg

Edit: Habe gerade die restlichen Werte in deinen Bildern gesehen. Der taktet eindeutig die Karte runter wobei sie im ersten Bild nicht wirklich warm ist. Du musst echt mal darauf achten wie warm die Karte ist wenn es wieder ruckelt

Zuletzt bearbeitet:

Jau, die taktet ganz offensichtlich runter.
BTW: Wie kann man denn über 4000 Beiträge haben und nicht mal die Basics kennen.

Gib ihr mal nen festen Takt mit angehobenem Powerlimit im MSI AB und im CCC AMD Overdrive.

ok wartet, ich deinstalliere mal den intel HD treiber.

die karte taktet ja ganz normal hoch auf 1050 aber es ruckelt trotzdem, und zum start bekommt sie ihr hintern nicht hoch deswegen FPS probs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sie HÄLT den Takt aber nicht.
Warum das so ist muss man untersuchen.
Läufst du ins CPU Limit, taktet die Karte runter (z.Bsp.)
Daher sollst du sie mal auf einen takt festsetzen (die 1050) und testen ob die Drops bestehen bleiben.
Sollte das der Fall sein dann scheint etwas anderes zu bremsen, sind die FPS Drops dann weg liegt es am Takt Management der Karte.

Ok, hab mir grade überlegt Windows neu aufzusetzen, bin eigentlich kein win10 Freund, aber mit 10 bekäme ich die volle Unterstützung oder?

Karte läuft nun kühler durch meine neuen b12-2 Lüfter und die 80er Blasen schön leise die Luft hinten raus.

ja sorry das ich nicht so konform bin wie viele hier, kam von einer 580gtx, jetzt rechnet mal zurück wie lange das her ist, nix zu trotz, ich bin ja dran.

wo sollte das Problem den noch liegen?

Hast du Knitterhemds Tipp beherzigt, der Karte einen festen Takt zu geben?
Dass deine Karte hochtaktet steht ja außer Frage, nur wird sie wahrscheinlich zwischendrin runtertakten.

Aalso -> Karte einen festen Takt zuweisen -> Gucken ob das Problem immer noch besteht!

Ok, wird gemacht, soll ich den Takt über msi Tool festlegen? Logisch oder? An der tdp muss ich nix machen also Auto lassen?

http://extreme.pcgameshardware.de/g...rt-im-idle-und-lastmodus.html?highlight=nervt

Mal ne andere Sache...habe ben erst dein Bild von deinem Airflow gesehen!
Lässt du von überall nur ins Gehäuse blasen?
So entsteht nämlich kein Air FLOW sondern nur Air STAU.
Du solltest dir vorne Frischluft ansaugen, über die relevanten Komponenten leiten und hinten/oben die aufgeheizte Luft abführen.

Zurück