Passende GPU für meine CPU

AW: Passende GPU für meine CPU

Ok, ja sie könnte passen 1mm Luft aber das wäre echt ein harr, zwischen innen Wand und Karte, das wäre selbst mir zu riskant, im Gehäuse passt 309mm rein.

Ja ich werde den Airflow unter die Lupe nehmen, hab wie gesagt auch die Lüfter neu.

hat die msi das ref pcb oder ein eigenes? Bei asus ist das pcb hochwertiger als die ref Standard, sprich eigene Rezeptur.

noch mal zurück, stimmt die Aussage das wen eine 390 nix mehr reißt, das dann die 390x auch nix mehr reißt?

Ach ja lüfter drehen alle unter 1000rpm

ich wollte mich mal hier schlau machen sprich ich suche eine nette gpu karte, passend für mein 2600k. da ich merke das die 580gtx nix mehr reist und unnötig heis wird bei 772mhz finde ich wird es zeit für eine neue.

in frage kommt eine 390 non X da mir der aufpreis nicht schmeckt, sprich hab mal gelesen wen eine Non x am Limit ist, bringt eine X auch nicht mehr viel, stimmt das?

wie sieht es mit cuda aus? kann man das im Blackflag mit einer 390 aktivieren sprich wird dies dann über die cpu berechnet?

spielen möchte ich witcher3,und so das neuste was kommt.... und das was war sowieso, zb Moddors schatten oder Projekt Cars., würde eine 380 auch für mein vorhaben reichen oder wird es fps Probleme geben, gespielt wird auf 1920 FHD.

in meiner stadt gib es diese hier zu auswahl,
ASUS R9390-DC2-8GD5, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08H0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wie geht das hier noch mal mit einer umfrage?

wie sieht es mit der wärme aus, hab das GD09 mit 3xB12-2 Lüfter, hält die 390 das im Case aus sprich die 580gtx wird mir zu heiß, spiele stürzen "logischerweise ab"

welche karte würdet ihr mir empfehlen?
Dein Prozessor wuppt das, wurde schon hinreichend oft gesagt.
Mit Deinen Auflösung: 1920x1200 reicht eine GTX 970 völlig aus. Taugliche Modelle sind etwas billiger als die R9-390, die Abwärme ist erheblich geringer und Cuda beherrschen sie auch.
Ich habe diese und bin ziemlich glücklich damit, sehr leise, sehr kühl, kein Sulenfiepsen, sehr gute Übertaktbarkeit
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3361-a1168018.html?hloc=de

Zu Deinem Gehäuse findet sich: Grafikkarten: bis max. 309mm
Die einzig sinnvolle R9-390, die Nitro, hat 308mm. Wird passen, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

im Prinzip ist die Aussage richtig bezüglich 390 vs 390X. Die 390X wird schon so um die 10% schneller sein aber ob du 3 oder 3,3 fps hast ..... ;)

Asus und AMD sollten keine Freunde werden. Auch nicht bei dir.

Wenn du mit dem "Speicherfeature" kein Problem hast und es unbedingt Asus sein muss in dem Tower:

ASUS GTX970-DCMOC-4GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07C1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS STRIX-GTX970-DC2-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde ich halt nicht machen :)

Kann die 390 auch sowas ähnliches wie cuda? Wenn nicht kann man es so einstellen das es die CPU rechnet?

Ja, das wäre das einzigste was für die 970 spricht tdp, aber sie liegt auch unter einer 390.

Naja, es hat den einen oder anderen Haken, aber es wird auch mit der R9-390 gut funktionieren.

Single Rail, die gesamte 12V Leistung hängt an einer Sicherung.
Testergebnis: "Eine Abschaltung wegen Überlast erfolgte bei ca. 900 Watt Leistungsaufnahme aus dem Stromnetz." siehe Roundup: Vier effiziente Mittelklasse-Netzteile

Und wie sieht es nun mit dem pcb aus? Ist das von msi auch eigen Rezept oder ref pcb?

Das sieht sehr nach custom aus auf den Bildern. Hab nur was zur 390X gefunden die hat ein custom pcb. Sollte dann auch für die 390 gelten

Hallo,

für dein vorhaben mit Project Cars bist du mit einen Q9550 zwar schon gut aufgestellt, aber selbst mit einer guten Grafikkarte wirst du auf Dauer nicht viel Spaß haben.

Ich selber hatte einen Q9550 mit 8 GB und einer GTX 660 OC von EVGA mit 3 GB, klar lief Project Cars, aber bei welchen Einstellungen!

Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist, aber vielleicht solltest du dir auch über eine neue CPU, neues Board usw. Gedanken (EBAY) machen.

Was bringt es dir eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen wenn deine CPU nicht mehr Up to Date ist?

Und von der Grafikkarte kann ich dir die MSI R9 380 mit 4 GB empfehlen (vom Preis gut und ab Werk OC) oder du wartest noch ein bisschen bis die R9 380x kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

für dein vorhaben mit Project Cars bist du mit einen Q9550 zwar schon gut aufgestellt aber selbst mit einer guten Grafikkarte wirst du auf Dauer nicht viel Spaß haben.

Ich selber hatte einen Q9550 mit 8 GB und einer GTX 660 von EVGA mit 3 GB , klar lief Project Cars, aber bei welchen Einstellungen!

Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist, aber vielleicht solltest du dir auch über eine CPU und ein neues Board Gedanken (EBAY) machen.

Was bringt es dir eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen wenn deine CPU nicht mehr Up to Date ist?

Und von der Grafikkarte kann ich dir die MSI R9 380 mit 4 GB empfehlen (vom Preis gut und ab Werk OC) oder du wartest noch ein bisschen bis die R9 380x kommt.

hmm muss man nicht versehn oder? hab doch überhaupt keine Q9550 sondern i7-2600k, wie up to date?? als würde ein 2600k nicht mehr zum zocken reichen..

ich überleg es mir, falls ich was reiße, poste ich Bilder vom Geschehnis.

diese Sachen habe ich grade besorgt, mach mich später zum einbau.
DSC_0007.JPG

Hab weiterer Bilder, die hat 1a gepasst, die ist sogar dünner als mein mod.

bilder folgen. Bis jetzt läuft es sau geil leise, sehr qualitativ, hab jetz den neusten Treiber drauf, grundsätzlich nie Beta.

hmmmm

crisis3 ruckelt? das hatte ich mit meiner 580gtx nicht gehabt,hmmmmm BF3 keine Unterschiede zur 580gtx, was geht denn da ab??

alles deinstalliert, das game ruckelt, jetzt hab ich mal gpu-z installiert siehe da, Hawaii statt GrenadaPro, hmmm normal? was habt ihr stehen? ach ja 61grad offen.

g.gif

was mach ich falsch? asic steht auf 68

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück