passende CPU zu Powercolor HD4850

TheBaum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi, hab hier gestern schon n thread geöffnet wegen probleme mit meiner CPU, die haben sich leider immer noch nicht lösen können und haben sich auch nicht wenigstens ein bischen verbessert sondern eher verschlechtert seit gestern.... mein CPU schmiert mir immer ab weil er laut sensoren 60-80°c warm wird und 60-62°c laut amd schon kritisch ist geht der halt nach ner zeit aus...
am kühler selbst verspürt man kaum eine hitze.

von daher werd ich mir wohl ne neue CPU anschaffen müssen

nur weiß ich nicht welcher passend wäre zur grafikkarte (wie oben im titel genannt) hab nur gelesen das man minimum nen amd 64 x2 6000+ benutzen soll ... und den benutz ich im moment ^.^

aber da kann ruhig n schnellerer her

board details:
name: ECS GeForce 7050 M-M

(AM2 sockel jedoch "schon" rev2 dh. inoffizieller support für AM2+ sockel vorhanden)

1x PCI-e 3x PCI etc , eig uninteressant.

2 GB ram (1 riegel)

((!!! ein RAM-Slot ist defekt dh. ich kann keinen 2. riegel hinzufügen!!!))
bevor hier was kommt das ich mehr ram anschaffen soll ^^

oder wenns ganz kritisch werden sollte

welches billige board gäbe es denn mit nem CPU?

es sollte net grad der hardcore cpu sein der mir die hose weg pustet... das teil wär mir zu teuer xD

gibts da was im bereich 60-80€??? natürlich nur die CPU selbst...

Ich würde das Board tauschen. Wenn es schon solche Macken hat, ist die Frage wie lange das noch läuft.

Ich selbst bin recht anspruchslos was Mainboards betrifft, solange sie alles unterstützen, problemlos laufen und die Grundausstattung bieten. Daher betreibe ich das Asrock A770DE+ welches sogar die aktuellen AMD X6 Modelle schluckt und zwar alle. Ich sebst habe darauf den X6 1055T laufen. Da es leider kaum bis gar nicht mehr erhöltlich ist, wäre die Alternative das Asrock A785GXH. Die GMH Version (Micro-ATX) hab ich bei meiner Freundin verbaut. Schluckt auch alles was es derzeit gibt.

Als CPU würde ich einen Athlon II X3 verbauen, wie z.B. den X3 440 oder 445. Das reicht für alles und du bist insgesamt bei knapp unter 120€ für Board und CPU und kannst deinen Ram noch weiter verwenden. Allerdings würde ich dann noch, um den Rechner abzurunden, weitere 2GB Ram dazu packen da 2G Ram an sich schon recht wenig sind.

Ja das wäre das einfachste, Board raus da du ja wohl nur Probleme damit hast. Billig wäre ein 770er Chipsatz mit einem X 3 ( wie zb den genannten 440er ). Idealer wäre ein zb ein ASRock 870 Extreme 3 mit 4 GB DDR3 1333MHz ( SPeicher ist auch deutlich biller als der DDR2 ) und eben den X3 440

ja ich weiß das mittlerweile 2gb ram bischen wenig sind... aber im moment reicht es mir noch . werd vllt. in 1-2 monaten noch mal 2-4 gb drauf packen... falls ich das von dir erwähnte board kaufe,
ich bin da auch relativ anspruchslos hab da eh keine ahnung von... aufs übertakten steh ich net und mehr als die uhr brauch ich im bios net... bis auf ab und zu verschiedene boots ;) ich hoff sowas kann man noch einstellen ;)... hatte früher auch ASRock war bis dato eig das beste board was ich hatte... nie probs mit gehabt bis ich dann halt mal auf nen anderen PC umgestiegen bin ;)

danke für deine antwort ... wollte eig schon früher antworten aber rechner ging aus beim surfen bzw schreiben der 1. version dieses posts :D

EDIT: was ist genau der unterschied zwischen diesen beiden boards?... das ASRock Extreme3 870 ist ja gradmal 10€ teurer von daher weiß ch nicht welches ich nehmensollte

EDIT 2: merke grad das mein bruder dieses ASRock A770+ hat ... der sack... :D

Zuletzt bearbeitet:
@Dr Bakterius
Zwei 1GB Module gibts für unter 30€. Ist nicht so teuer.

@TheBaum
Was Dr Bakterius sagt ist aber nicht verkehrt. Ein 4GB Kit DDR3 Ram kostet knapp über 30€, da würde es sich schon fast lohnen komplett auf AM3 umzusteigen. Einen echten Aufpreis hast du dadurch nicht. Wäre eine Überlegung wert. Damit wärst du Up-to-Date.

ey wie schlimm is das denn XD....

ich hab den PC bei ebay gekauft (kann ihn leider nicht zurück geben hab mich schon an ebay gewendet etc.)
der hat so viel probleme bisher gemacht und ich hab so viel geld reingesteckt... dafür hätt ich mir n komplett neuen kaufen können
schon neues NT u. neue graka drinne und jetzt nochmal das... dh ich hab den rechner seit dem 22. dez 2010 ... so kurz hatte ich bisher noch keinen rechner ... alle bisher mind 5 jahre behalten :D

EDIT:... macht das n unterschied ob ich nen x3 440 oder x3 445 nehme ? sind grade mal 100mhz mehr und 2€ ^^

Das macht im Grunde keinen Unterschied. 100Mhz hin oder her, das merkst du bei gar nichts. Nicht mal 200Mhz machen sich bemerkbar.

Wenn man einmal, auch für etwas mehr Geld, richtig gut etwas kauft, kann man sehe lange seine Freude haben.

Der billigste Versuch wäre dann eigendlich das Board zu tauschen, aber man könnte den Schrecken wenn auch etwas teurer endgültig verjagen. Jaja EBAY da liegt Himmel und Hölle manchmal dicht beisammen. Zugriff zum Marktplatz wirst du ja wohl nicht haben, oder?

Der billigste Versuch wäre dann eigendlich das Board zu tauschen, aber man könnte den Schrecken wenn auch etwas teurer endgültig verjagen. Jaja EBAY da liegt Himmel und Hölle manchmal dicht beisammen. Zugriff zum Marktplatz wirst du ja wohl nicht haben, oder?

wie meinst du das "zugriff zum marktplatz"?
ich werd mir jetzt wohl doch nen neuen CPU + MB + RAM kaufen...

http://img573.imageshack.us/img573/7539/unbenanntbsk.png

wär nett wenn ihr hier mal drüber schauen könntet.
hab den CPU von 445 (auf screenshot) in 440 geändert da die 100mhz laut euch ja keinen unterschied machen ;)

(wenn ich nur das mainboard wechsle is es wieder der CPU ... ich hab mir schon ne neue graka gekauft weil ne zeitlang der CPU normal<- lief und die graka derbe heiß wurde jetzt sitzt die drin und hat sich nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ripjaws gegen was anderes. Z.b. Mushkin Silverline, Kingston Value oder G.Skill Eco. Allesamt besser. Service Level Gold raus, völlig unnötiger Quatsch und dann passt das.

Die G.Skill kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen. Wird schon passen. Ansonsten bleib bei den Ripjaws. Ich hab eine persönliche Abneigung gegen die weil diese derart gehypt wurden ohne das sie besser als andere sind.

ich kenne diese ripjaws nicht weiß auch nicht was der unterschied sein soll... sind jedoch im angebot und billiger als die anderen .. sind die timings ok? oder muss man darauf überhaupt achten?

(die ripjaws haben 9-9-9-24)

EDIT: sry für doppelpost musste aber den thread iwie weiter hoch bekommen das es überhaupt wer liest sonst siehts so "closed" aus^^

ajajaj das hab ich mal wieder toll hinbekommen ...
ich hab eben NACH der bestellung gelesen das das ding garkeine IDE slots hat :klatsch::klatsch::klatsch:
dh ich hab keine festplatte und kein laufwerk wer jetzt noch mitdenkt weiß was man mit nem rechner ohne platte und laufwerk anfangen kann ...

gibts dafür keine adapter die richtig funktionieren?
hab zwar im inet welche gesehen aber OMG OMG OMG 20€?! für 1adapter dafür bekomm ich schon fast ne 500gb SATA platte und oder n dvd laufwerk für 20€...
und dann gibts noch welche für 6-9€ aber die sollen nur selten funktionieren hab ich gelesen.

weiß einer von euch mehr?
benutzt wer welche?

mfg der honk :wall:

Kann nicht schaden auf IDE komplett zu verzichten, die Platte wird eh schon so alt sein - stell dir einfach vor, sie geht demnächst sowieso hopps und verkauf sie (natürlich erst nachdem du die Daten auf deine neue SATA2 überspielt hast). N' Sata DVDLaufwerk/Brenner kost ja auch fast nix.

Zurück