Passende CPU für Grafikkarte

tevio

Schraubenverwechsler(in)
Passende CPU für Grafikkarte

Servus,

habe seit kurzem die Sapphire Nitro R9 390 mit 8 Gig im Einsatz.
Da mein CPU I5-2500K schon etwas alt ist und bereits seit längerem auf 4,4 Ghz läuft, suche ich eine CPU die die Grafikkarte nicht ausbremst.
Ich würde mein aktuelles Mainboard (Asrock z68Pro 3) gerne behalten (ist aber kein muss) da ich 16Gig DDR3 Arbeitsspreicher verbaut habe.
Netzteil ist ein BeQuiet 600W (10er Serie)
=
War am überlegen am i7-4790K, macht das Sinn?
-System wird für Zocken ausgelegt ;-P

AW: Passende CPU für Grafikkarte

Moin,

Board behalten und die genannte CPU gehen nicht, sind zwei unterschiedliche Sockel (Board 1155 , genannter Vorschlag 1150). Also entweder Board behalten und auf eine CPU upgraden, welche möglich ist oder Haswell System um den RAM weiter zu nutzen oder alles neu mit Skylake.

Grüße

edit: so Pi mal Daumen wirst du aber vermutlich nicht die riiiiesen Unterschiede bemerken, da würde ich erst einmal gucken wo es denn hakt...

Hi, kannst ja gucken ob du an ein 4790K gebraucht dran kommst mit passenden board

Die neueren games sind mittlerweile sehr gut auf multithreading programmiert und empfehle daher auch einen i7, um auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn neu, dann alles weg und skylake kaufen.

Auf das Board passen nur CPUs der 2000er und 3000er Reihe. Und für die 3000er bräuchtest du möglicherweise ein BIOS Update.

Wirklich viel bekommst du durch das Upgrade aber nicht heraus, wenn du schon auf 4,4 GHz OCt hast. Das muss ich vorneweg schicken.

Mit einem neuen Board, PCIe 3.0 und moderner CPU wären bis zu 20% drin. Das würde dich ca. 500€ kosten, weil der RAM vermutlich auch neu muss.

in welchem Spiel bremst dein i5 denn überhaupt?
Ist eigentlich immernoch ne gute cpu und auf 4,4Ghz sollte er deine 390 in keinster Weise bremsen...
Naja musst dir überlegen, ob 10-20% mehrleistung dir 500€ wert sind

Oje, stimmt hab ganz vergessen zu schauen ob mein Mainboard zur neuen CPU passt.
Bei Dying Light bremst es ab und zu sowie BO3.
Aber wenn der Leistungsschub wirklich so gering ist, warte ich doch noch lieber,

Danke ;-)

Ein i5 mit 4,4Ghz bremst deine GPU nicht. Ein Wechsel würde so gut wie nix bringen und gerade auf nen 4790k mitsamt toter 1150 Architektur wäre komplett hirnrissig.

Du könntest am einfachsten nach einem gebrauchten i7 der sandy oder ivybridge suchen!

bringt dir in neueren und aktuellen games einiges und kostet nicht die welt.

Zuletzt bearbeitet:

Ein i5 mit 4,4Ghz bremst deine GPU nicht. Ein Wechsel würde so gut wie nix bringen und gerade auf nen 4790k mitsamt toter 1150 Architektur wäre komplett hirnrissig.

Also jetzt übertreibe mal nicht, der Sockel ist noch lange nicht tot da ändert auch skylake nichts dran.

Du könntest am einfachsten nach einem gebrauchten i7 der sandy oder ivybridge suchen!

bringt dir in neueren und aktuellen games einiges und kostet nicht die welt.

Falsch, hab da auch schon öfter nachgeschaut und die Dinger sind auch gebraucht schweine teuer. i7K egal ob Sandy oder Ivy lohnt preislich nicht.

Naja, fürn hunni kann man schon nen i7 2600 bekommen.
Mehr als 140€ muss man nich ausgeben, den alten i5 dann noch verkaufen....

Servus,

habe seit kurzem die Sapphire Nitro R9 390 mit 8 Gig im Einsatz.
Da mein CPU I5-2500K schon etwas alt ist und bereits seit längerem auf 4,4 Ghz läuft, suche ich eine CPU die die Grafikkarte nicht ausbremst.
Ich würde mein aktuelles Mainboard (Asrock z68Pro 3) gerne behalten (ist aber kein muss) da ich 16Gig DDR3 Arbeitsspreicher verbaut habe.
Netzteil ist ein BeQuiet 600W (10er Serie)
=
War am überlegen am i7-4790K, macht das Sinn?
-System wird für Zocken ausgelegt ;-P

Habe selber einen I5 3570k auf 4,0Ghz und würde wenn dann zu einem Xeon 1230V2 raten: Intel Xeon E3-1230 LGA1155 | eBay
Alternativ einen 3770K suchen, aber die können teuer werden.. Xeon wäre das Maß der Dinge, da die Dinger echt Power haben..
Bis du Haswell oder gar Skylake mit deinem System Amortisiert hat, ist Kaby Lake schon altes Eisen.. Viel mehr klingt es danach, dass beide Games nur ST Programmiert sind. Habe das gleiche Problem bei Train Fever mit Mods und müsste nen 5930K nehmen, da es nur ST Performance brauch (davon aber jede Menge)

Ich schließe mich meine Vorrednern an, deine aktuelle CPU, "bremst" deine GPU in keinster Weise. Von solchen Sonderfällen wie CPU lastige Spiele, 720p oder 144 FPS, geh ich mal nicht aus, denn da würdest du mit einem Upgrade, auf einen I7 4790K, auch nichts bekleckern.

Naja, fürn hunni kann man schon nen i7 2600 bekommen.
Mehr als 140€ muss man nich ausgeben, den alten i5 dann noch verkaufen....

Naja für 100€ bekommst du sicherlich nicht einen sandy i7, so 120-150€ sind es eher. Aber egal die sandys haben immer noch genug Power um aktuelle Karte auszulasten. Deine genannten Probleme haben mitsicherheit ne andere Ursache. Vllt. Sollte man mal die Details optimieren, die 390 ist ja auch keine Karte für max. Bzw. Ultra. Evtl. Würde ich auch mal den ganzen Auslastungsverlauf kontrollieren, dann siehste wo es hakt.

Ich schließe mich meine Vorrednern an, deine aktuelle CPU, "bremst" deine GPU in keinster Weise. Von solchen Sonderfällen wie CPU lastige Spiele, 720p oder 144 FPS, geh ich mal nicht aus, denn da würdest du mit einem Upgrade, auf einen I7 4790K, auch nichts bekleckern.

Echt? Der TE muss doch nur DayZ/Arma3/Coh2 anschmeissen und da wird gebremst wie sau. Hängt immer von Software und Settings ab.
Und scheinbar hat er ja BO3 beobachtet, oder war das ein Bauchgefühl.

Und wenn er sich jetzt einen 6700k kauft, wird das Problem weiter bestehen. :D

Naja für 100€ bekommst du sicherlich nicht einen sandy i7, so 120-150€ sind es eher. Aber egal die sandys haben immer noch genug Power um aktuelle Karte auszulasten. Deine genannten Probleme haben mitsicherheit ne andere Ursache. Vllt. Sollte man mal die Details optimieren, die 390 ist ja auch keine Karte für max. Bzw. Ultra. Evtl. Würde ich auch mal den ganzen Auslastungsverlauf kontrollieren, dann siehste wo es hakt.

Ich hab vor gar nicht all zu langer zeit einen 2600k für 110 inklusive Shipping geschossen.
Die non-K gehen auch öfter so in dem Bereich weg.
Für nen Bekannten guck ich in letzter zeit auch öfter mal, 140 ist schon drin.

Zurück