Passen mein MP3-Player und diese Kopfhörer zusammen?

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Passen mein MP3-Player und diese Kopfhörer zusammen?

Hallo Leute,
ich habe jetzt schon ein wenig hier im Forum gestöbert und frage mich jetzt, ob ich einen Beyerdynamics Pro 770 DT 80 Ohm Version
zu meinem MP3-Player dem Samsung YP-R1JCB zusammen passt. Ich habe beim Stöbern was gelesen von wegen man sollte bei dem Köpfhörer einen Verstärker kaufen. Falls das stimmt, bin ich damit nicht wirklich "mobil", wobei ich den draußen nur nutzen möchte, wenn ich auf einer längeren Fahrt im Auto sitze(als Beifahrer natürlich).

Was meint ihr?

Danke für eure Antworten

fMs!

AW: Passen mein MP3-Player und diese Kopfhörer zusammen?

Rein technisch funktioniert es, bei 80Ohm wirst du aber nicht sehr laut stellen können, aber zum entspannten Musik hören ohne sich das Trommelfell wegblasen zu lassen sollte es ausreichen.

Ich würd es ausprobieren ,es kann nämlich auch sein das der nicht nur leiser spielt, sondern auch anders klingt.
Wenn du dann nicht zufrieden bist kannst du einen mobilen Batteriebetriebene KHV kaufen,die kosten auch nicht viel.
Soll der Kopfhörer nur für unterwegs sein,oder auch Zuhause benutzt werden?

Der Kopfhörer soll nicht nur Unterwegs genutzt werden. Auch zu Hause am PC für Filme und Musik am Abend, wenn die Familie schon schläft ;)

Da ist er sehr zu empfehlen. Durch seine Abschirmung von rund 18 dBA brauchst du auch nicht so laut drehen und kannst in Ruhe hören - nur wirst du qualitative Unterschiede mitunter schnell feststellen, was eine Qual sein kann. Ich habe ihn seit einigen Tagen und bin sehr zufrieden.

Okay. Vielen Dank für die Antworten. Eine Frage habe ich aber noch. Wo genau ist der Unterschied zwischen der 80 Ohm und der 250 Ohm Variante? Also die Einheit Ohm lässt auf einen Widerstand schließen. Aber wo genau ist denn dort der Unterschied?

Die Variante mit 250 Ohm ist leiser, d.h. du benötigst einen Kopfhörer-Verstärker. Laut einigen Reviews ist sie zudem vom Klang natürlicher und hat weniger Bass - aber eben auch nicht die Lautstärke der 80 Ohm-Variante. Mein Rat an dich: Nimm' die Version mit 80 Ohm und werde Glücklich, gibts gegenwärtig für rund 150,- € bei Thomann.

Ist die 250 Ohm Variante nicht für Studios gedacht, wo die Kopfhörer dann parallel geschalten werden?

Ist wisst schon..
1/Rgesamt = 1/R1 + 1/R2

Viel zu lesen:
(quelle: Beyerdynamic.de)
Unterschied Impedanz 250 Ohm und 80 Ohm:
Generell ist es so, dass Kopfhörer mit niedrigerer Impedanz oft mal für den Anschluss an tragbaren Geräte entwickelt wurden. Sie werden mit einer relativ niedrigen Spannung aus Batterien oder Akkus versorgt, diese Betriebsspannung begrenzt gleichzeitig die maximale Ausgangsspannung am Kopfhörerausgang. Ein niederohmiger Kopfhörer kann an einer niedrigen Ausgangsspannung eventuell lauter betrieben werden.
Warum gibt es dann nicht nur niederohmige Kopfhörer?
Die impedanzbestimmende Schwingspule beim dynamischen Kopfhörer besteht aus aufgewickeltem, zur Isolation lackiertem Kupferdraht. Dieser Kupferdraht ist auf dem weltweiten Drahtmarkt zwar in nahezu jeder gewünschten Länge, nicht aber in jeder Dicke erhältlich (dünner Draht hat einen höheren Widerstand als dickerer, es „passt halt weniger durch“). Das Magnetfeld, das eine Spule beim Anlegen des Audiosignals erzeugen soll, ist unter anderem von der Anzahl der Windungen abhängig. Das führt dazu, dass für ein niederohmiges Wandlersystem relativ dicker (und damit auch schwerer) Draht notwendig ist. Da auch die eigentliche Membranfolie nicht unendlich leicht sein kann, ist die bewegte Masse (das Gewicht von Membran und Schwingspule, die sich vor und zurück bewegen) relativ hoch. Es dürfte einleuchten, dass eine höhere Masse einem komplexen Audiosignal weniger präzise folgen kann als eine geringere. Diese geringere Masse lässt sich aber mit dünnerem (und damit leichterem) Draht erreichen, allerdings wird die Schwingspule durch den dünneren Draht hochohmiger. Das heißt, bei baugleichen Kopfhörern (DT 770 PRO mit 80 oder 250 Ohm) klingt die hochohmigere Variante üblicherweise neutraler, ist aber (je nach Kopfhörerverstärker) eventuell etwas leiser.

Der DT 770 PRO mit 80 Ohm ist mit einem glatten Kabel (3 m) ausgestattet und für Anwendungen als Monitorhörer im Studio – speziell bei Instrumentalisten geeignet.
Ideal zeichnen sich die 80 Ohm-Systeme bei der Verarbeitung von druckvollem, tief-frequentem Material wie z.B. von einem E-Bass aus. Die etwas härtere und dickere Membran des 80 Ohm Systems liefert klare und saubere Bässe auch bei lauten Pegeln.
Das 250 Ohm System klingt weicher und etwas gefälliger und ist bei der Anwendung im Gesamt-Mix der 80 Ohm Variante vorzuziehen. Der 250 Ohm Hörer verfügt über ein Wendelkabel, was bei der Anwendung direkt an einem Mischpult von Vorteil ist

/
Ich werd mir diesen Kh demnächst auch kaufen.
Nehme aber die 250 Version ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Erklärung.
Sobald ich das nötige Kleingeld habe bzw. in Zukunft wieder einen "Soundrappel" bekomme, werde ich mir diesen Kopfhörer holen.

Zurück