• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen alle Komponenten zusammen?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Will mir einen neuen Rechner zusammenstellen aus folgenden Komponenten:

• Zalman CNPS990 NT
  • AMD Phenom X4 955
  • MSI 790FX GD70
  • Kingston RAM 1800MHz 6GB
  • Cooler MAster HAf 922
  • Asus HD5750 (2 Karten) ODER HD4890(4 Karten)
  • Corsair 750W modulares Netzteil
Meine Fragen:
Ist der 1800MHz RAM erforderlich bei dieser Zusammenstellung?
Was ist sinnvoller bei den Grafikkarten, die 2 oder die 4? Habe im Moment kein DX11-Spiele, aber es kommt auf die Leistung an

Danke für die Antworten
Bei Fragen zu den Komponenten einfach Fraqen

gleich mal eine frage wie viel Geld hast den zur Verfügung?

Bei Lüfter den hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - SCYTHE Mugen 2 CPU-Khler, fr alle Sockel geeignet

CPU kann man lassen:
Gehäuse auch:

Netzteile würde ich dir diese hier empfehlen hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W
hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair 520W 520 Watt

Ram den hier weil AMD hat keinen Trippel Channel Controller das ram kit was du dir da ausgesucht hast ist für den Core i7 auf dem Socket 1366 gedacht,

Und die hier reichen voll bei AMD: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

Mehr geht eigentlich eh nicht offiziell vom Controller aus her

Board ist sehr gut aber braucht man eigentlich nicht wenn kein CF betreiben will da reicht sogar das hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI 770-C45, AM3

Jetzt die Grafikkarte würde ich dir zur der hier raten die wo du dir ausgesucht hast ist mal gleich ein no go bringt dir Garnichts von der Leistung her vor allem bei DX11 kannst die gleich weg kicken viel zu langsam:

Lieber die hier kaufen : hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI R4890 Cyclone, 1024MB, PCI-Express
und dann wenn die HD 5850 bezahlbar ist kann man sich überlegen die wieder zu verkaufen!

Hallo,

Will mir einen neuen Rechner zusammenstellen...
was willst du hauptsächlich damit machen?

CPU-Kühler: Zalman CNPS990 NT
Ich würde den Groß Clockner, Scythe Mugen 2 oder die Nordwand nehmen, je nachdem wie viel du übertakten willst.

CPU: AMD Phenom X4 955
Passt, achte nur darauf das du die CPU im C3-Stepping kaufst *klick*.

RAM: Kingston RAM 1800MHz 6GB
Normaler 1333`er sollte reichen *klick* und ich würde 4 oder 8 GB nehmen, 6 GB sind eigentlich nur beim Sockel 1366 sinnvoll.

Gehäuse: Cooler MAster HAf 922
Passt wenn es dir gefällt.

Mainboard: MSI 790FX GD70
Grafikkarte: Asus HD5750 (2 Karten) ODER HD4890(4 Karten)

Was ist sinnvoller bei den Grafikkarten, die 2 oder die 4? Habe im Moment kein DX11-Spiele, aber es kommt auf die Leistung an.
Uff, ich halte an sich von Multi-GPU-Lösungen recht wenig, warum möchtest/brauchst du 2/4 Grafikkarten?

Eine 4890 ist jedenfalls schneller als eine 5750, entsprechend dann auch in einem CF-Verbund. Zu mehr als zwei Karten würde ich dir auch nicht raten da du sonst jede Karte nur mit 8 Bahnen anbindest und somit Leistung verschenkst.

Sollte eine Single-GPU in Frage kommen würde ich über die 5870 nachdenken, auch wenn ich sie zu teuer finde. Bei deinem Vorhaben könnte man sich dadurch aber Geld beim Board und Netzteil sparen und käme gesamt wohl günstiger weg.

Netzteil: Corsair 750W modulares Netzteil
Für zwei Karten gut, ob es für vier reicht kann ich nicht sicher sagen. Alternativ zum Corsair werfe ich das Cougar CM 770W in den Raum.

Gruß

Lordac

lass es mal mit den 4 4890er karten. wenn den 2 die reichen locker.

ich hatte bis vor kurzen noch 3 4890er zum testen im betrieb.

und was soll ich sagen 2 waren schon sehr schnell ab der dritten hast du mit nem 955 kaum mehr leistung.

außerdem reicht dann das 750 watt netzteil nicht mehr aus.

war bei mir schon sehr ausgelastet mit drei karten.

Wieso 4 Karten? Na weil ich ein Pc will den ich die nächsten paar Jahre nicht aufrüsten will.Der PC soll auch für die kommene Spiele genug Leistung haben, ich hab jetzt schon Spiele die meine 9800GT runterbringen, ganz besonders mein Simulator, da geht es manchmal unter 10fps!!! AA ist aus
Etwas versteh ich nicht Lordac, wieso jede Karte 8 Bahnen? 2 Anschlüsse 16 und 2 8 hat das Board
koe80 wieso sollte ab 3 Karten kaum mehr Leistung da sein bei der CPU, gibts da nen anderen AMD-CPU der mehr rausholt? der 965 ist nicht grad viel schneller

MAn kann kaum wirklich zukunftssicher Hardware kaufen. Kauf dir eine HD5870 oder HD5850 und übertakte. Es bringt dir nichts 240€ für 2 5750 auzugeben, die dann noch nicht die selbe Leistung und Microruckler haben, ganz zu schweigen von der Treiberkompatibilität.

Hallo,

Wieso 4 Karten? Na weil ich ein PC will den ich die nächsten paar Jahre nicht aufrüsten will. Der PC soll auch für die kommene Spiele genug Leistung haben, ich hab jetzt schon Spiele die meine 9800GT runterbringen, ganz besonders mein Simulator, da geht es manchmal unter 10fps, AA ist aus.
du musst aber bedenken das man mit 4, respektive 2 Karten nicht die vier-/zweifache Leistung einer einzelnen Karte hat sondern weniger.

Wenn du immer aktuelle Spiele spielen möchtest, kommst du nicht daran vorbei halbwegs regelmäßig die Grafikkarte zu tauschen, den technischen Fortschritt kannst du nicht mit 2/4 aktuellen Grafikkarten kompensieren.

Es macht deshalb viel mehr Sinn sich eine aktuelle schnelle Grafikkarte zu kaufen und diese zu wechseln wenn einem die Leistung nicht mehr ausreicht.
Mit dem Geld was du dir durch ein günstigeres Mainboard (z.B. Gigabyte GA-MA770T-UD3P), ein kleineres Netzteil (je nach OC-Verhalten --> Straight Power 450W, Cooler Master Silent Pro M500, Cougar CM 550W) und die nicht benötigten Grafikkarten sparst, kannst du dir locker eine Karte der dann folgenden Generation kaufen.

Etwas versteh ich nicht Lordac, wieso jede Karte 8 Bahnen? 2 Anschlüsse 16 und 2 8 hat das Board.
Das ist schon richtig, bei der Beschreibung steht dann aber folgendes: Besonderheiten: ATI CrossFireX (x16/x16 oder x8/x8/x8/x8), das heißt für mich das jede Karte nur mit 8 Bahnen angebunden wird sobald man vier einsetzt. Ich stütze mich da aber auf die Angaben bei Geizhals, bei Alternate steht es so wie du es beschrieben hast.

Wie dem auch sei, bei mehr als zwei Karten verlierst du definitiv Leistung.

Gruß

Lordac

Also ich würde nie mehr als eine Karte kaufen z.B. 5850/5870. 4 Jahre würde so ein System nicht reichen da es z.B. kein Dx11 hat und selbst aktuelle Karten HD58xx werden richtige DX11 Spiele wie vermutlich Crysis 2 nicht auf max schaffen. In spätestens einen Jahr erscheid ja schon die neue Grafikkarte Generation HD6xxx und Sandy Brige sowie Bulldozer(CPU). Diese werden die aktuelle Genration wohl deutlich in den Schatten stellen. Deshalb würde ich jetzt auch nicht so viel Geld ausgeben sondern in 1-2 Jahren noch mal aufrüsten :)

Also ich würde nie mehr als eine Karte kaufen z.B. 5850/5870. 4 Jahre würde so ein System nicht reichen da es z.B. kein Dx11 hat und selbst aktuelle Karten HD58xx werden richtige DX11 Spiele wie vermutlich Crysis 2 nicht auf max schaffen. In spätestens einen Jahr erscheid ja schon die neue Grafikkarte Generation HD6xxx und Sandy Brige sowie Bulldozer(CPU). Diese werden die aktuelle Genration wohl deutlich in den Schatten stellen. Deshalb würde ich jetzt auch nicht so viel Geld ausgeben sondern in 1-2 Jahren noch mal aufrüsten :)

Bei etwas mus ich dir Recht geben, es erscheint sicher Bald was neues.
ABER, Wenn du so denkst, dann warte doch 10 Jahre, dann hast du Sachen auf dem MArkt was aktuelles in den Schatten stellt

EDIT:
Hab nun meine Konfiguration umgestellt, sieht nun so aus:

• Thermaltake ISGC 300
  • AMD Phenom X4
  • Asus M4A79XTD Evo
  • GV34GB1333C7DC RAM 4GB, 1333MHz C7
  • Cooler Master HAf 922
  • Asus HD 5750 2 Stück
  • Corsair 650TX
Wenn es Fragen gibt, einfach Fragen
Ich habe bestimmte Komponenten nicht genommen die ihr mir genannt habt aus folgendem Grund:
Die Komponenten werden aus mehr als 1 Online Shop kommen, wegen den Preisen.
Bei der Auswahl der Komponenten habe ich den Online Shop genommen bei dem ich seit Jahren einkaufe und bei einer Preisvergleichsseite nachgeschaut obs woanderst günstiger gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Board bietet definitiv keine 2x 16 Bahnen für Crossfire, dafür brauchst du eines mit dem 790FX-Chipsatz.

Warum du so auf Crossfire fixiert bist weiß ich nicht, wenn du es aber unbedingt machen willst, dann mit einem entsprechenden Board (CIIIF oder MSI GD70) und starken Grafikkarten wie 5850/5870.

Wenn du am PC wirklich möglichst lange nichts verändern möchtest aber aktuelle Spiele spielen willst, kommst du um starke Grafikkarte nicht rum.

Die 5750 ist nicht die schnellste und wird selbst im Crossfire-Verbund keine 2-3 Jahre halten.

Ich an deiner Stelle würde nochmal ganz ohne Vorbehalte überlegen ob es nicht doch besser wäre sich für eine stärkere Grafikkarte zu entscheiden und diese dann auszutauschen wenn die Leistung nicht mehr reicht. So viel Aufwand ist es nicht eine Grafikkarte zu wechseln und die Treiber zu aktuallisieren.

Gruß

Lordac

Wieso 2? 1GB RAM ist nicht grad viel, glaubts mir einfach.
Wenn 1 Stärkere dann würde es wahrscheinlich die 5850 sein.
Ich hoffe nur die hält mindestens 2 Jahre, denn bei meiner 9800Gt ist die Zeit abgelaufen und ich kann die nicht mehr bei manchen Spielen brauchen.
Mein grösstes Problem bleibt weiterhin das ich recht viel Grafikspeicher brauche, an manchen Stellen von meinem Simulator geht die Karte zu ihren Grenzen

Wieso 2? 1GB RAM ist nicht grad viel, glaubts mir einfach.
Wenn 1 Stärkere dann würde es wahrscheinlich die 5850 sein.
Ich hoffe nur die hält mindestens 2 Jahre, denn bei meiner 9800Gt ist die Zeit abgelaufen und ich kann die nicht mehr bei manchen Spielen brauchen.
Mein grösstes Problem bleibt weiterhin das ich recht viel Grafikspeicher brauche, an manchen Stellen von meinem Simulator geht die Karte zu ihren Grenzen
OH MANN
Meistens hängt es nicht mit der VRAM zusammen, sondern mit dem Takt.
Im mom fordert kein spiel der welt 2 GB ram :lol:

OH MANN
Meistens hängt es nicht mit der VRAM zusammen, sondern mit dem Takt.
Im mom fordert kein spiel der welt 2 GB ram :lol:

Ja schon gut den Auslach-Smiley kannst dir sparen, must es nicht grad so übertreiben. :(

Hab nun folgende 2 Komponenten geändert

• Asus M4A785T-M
  • Gigabyte HD5850
Hoffe diese Gigabyte-Karte ist nicht so laut wie meine 9800er, die ist ebenfalls von Gigabyte.
Und nein mein Gehäuse ist nicht geschlossen wie ein normales Gehäuse.

Leise sind 5850 Karten nicht. Da noch alle 5850 im Referenzdesign gefertigt werden gibt es bei den Herstellern keinen großen Unterschied. Bei Mainboard würde ich zu einen UD3 von Gigabyte raten. Die Onboardgrafik brauchst du ja sowieso nicht.

Leise sind 5850 Karten nicht. Da noch alle 5850 im Referenzdesign gefertigt werden gibt es bei den Herstellern keinen großen Unterschied. Bei Mainboard würde ich zu einen UD3 von Gigabyte raten. Die Onboardgrafik brauchst du ja sowieso nicht.

Jetzt muss ich ja noch Ohrenschützer anlegen beim zocken? :D ne Scherz, so laut sind die hoffentlich nicht und bitte keine Lautstärkeangaben machen, hab noch nie die Lautstärke irgendwo gemessen

Ja schon gut den Auslach-Smiley kannst dir sparen, must es nicht grad so übertreiben. :(

Hab nun folgende 2 Komponenten geändert

• Asus M4A785T-M
  • Gigabyte HD5850
Hoffe diese Gigabyte-Karte ist nicht so laut wie meine 9800er, die ist ebenfalls von Gigabyte.
Und nein mein Gehäuse ist nicht geschlossen wie ein normales Gehäuse.
Sry, aber hast du dich mit Materie denn auch beschäftig?t^^:daumen:

€: hier mal die sone werte (zum vergleichen) von wikipedia
Schmerzschwelle 100 Pa 134 dB ~ 676 sone Gehörschäden bei
kurzfristiger Einwirkung 20 Pa ab 120 dB ~ 256 sone Düsenflugzeug
100 m entfernt 6,3–200 Pa 110–140 dB ~ 128–1024 sone Presslufthammer,
1 m entfernt / Diskothek 2 Pa ~ 100 dB ~ 64 sone Gehörschäden bei
langfristiger Einwirkung 0,36 Pa ab 85 dB ~ 22 sone Hauptverkehrsstraße,
10 m entfernt 0,2–0,63 Pa 80–90 dB ~ 16–32 sone Pkw, 10 m entfernt 0,02–0,2 Pa 60–80 dB ~ 4–16 sone Fernseher in 1 m
Zimmerlautstärke 0,02 Pa ca. 60 dB ~ 4 sone Normale Unterhaltung,
1 m entfernt 2 · 10-3–6,3 · 10-3 Pa 40–50 dB ~ 1–2 sone Sehr ruhiges Zimmer 2 · 10-4–6,3 · 10-4 Pa 20–30 dB ~ 0,15–0,4 sone Blätterrauschen,
ruhiges Atmen 6,3 · 10-5 Pa 10 dB ~ 0,02 sone Hörschwelle bei 2 kHz 2 · 10-5 Pa 0 dB 0 son

Hab nun das Netzteil abgeändert, anstatt des 650W behalte och das 520W was ich im moment habe, laut dem Konfigurator von Corsair geht das ohne Probleme

Ich werds bald ausprobieren können, die Graka hab ich schon Bestellt, naja mit meinem C2Q 2,33GHz wird diese Karte zwar noch nicht richtig arbeiten können, aber das wird sich ändern sobald ich den rest der Komponenten habe. Kommt alles aus 3 Online-Shops, damit ich alles so günstig habe wie möglich und ja alle 3 sind versandkostenfrei

EDIT: Habe nun eine Frage was den zusammenbau der Komponenten angeht, muss das Netzteil eingeschaltet und angeschlossen sein, oder nur angeschlossen damit der PC geerdet ist??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück