• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen alle Komponenten zusammen?

Ganz ehrlich, bevor ich mir so eine Sparkiste zusammenstelle würde ich mir überlegen ob ich mir nicht nen gebrauchten i5 2500k / 3570k mit DDR3 Ram und Board in der Buch schieße,
auf E-Bay gibt es da vernünftige gebrauchte Bundles für ca. 250€, dann hast du nen Quad Core - der Pentium ist wie gesagt für BF jetzt schon grenzwertig...

Neue 500GB HDD ist quatsch, wenn du den neuen Prozessor nimmst kauf die SSD die ich empfohlen habe, ansonsten nimm ne Crucial MX 300 dazu.

Ist das alles oder gibt es da noch was zu beachten wie zB das irgendwas in ein paar Monaten nicht mehr läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zusammen gefasst:

Cooler Master G450M (ATX)

MSI B250M GAMING PRO (mATX)

Cooler Master Silencio 352 Matt (mATX)

Intel Core i5 7400K

Roccat Juke 7.1 USB Soundkarte

Edimax EW-7811Un WLAN Adapter

Crucial MX300 275GB

Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB DDR4-2400

Alte HDD

Du hast keine Grafikkarte.

Beim WLan-Adapter solltest drauf schaun dass er die gleichen Frequenzbereiche hat. Sonst hast nen 5GHz Accesspoint und ein 2,4 GHz Stick und es klappt nicht.

Wozu die USB-Soundkarte?

Es gibt keinen 7400k

Der Ram ist ein SO-Dimm, der passt nur bei Notebooks rein.

Bei einem neuen Board solltest die Intel-SSD nehmen wie exquisite schon geschrieben hat. Kostet das selbe und ist schneller.

Warum soll in ein paar Monaten irgendwas nicht mehr laufen? I.d.R läuft der PC wenn er richtig zusammengebaut ist über Jahre. Was altersbedingtvmal kaputt werden kann sind alte Lüfter von Gehäuse oder deine alte Festplatte...

Wennst auf Nummer sicher gehn willst zeig uns nochmal deinen Warenkorb vor Bestellung und scanne deine Festplatte mit CrystalDiskInfo damit du nicht eine Platte einbaust die kurz vor dem abkratzen ist. So wie du es jetzt hast wird der PC sicher nicht starten...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Soundkarte soll ich denn nehmen ?Und kannst du mir einen WLAN Stick empfehlen?CrystalDiskInfo sagt meine HDD ist in einem guten zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Warenkorb

Anhänge

• warenkorb.PNG
    warenkorb.PNG
    168,2 KB · Aufrufe: 38
Ich stell dir am Abend einen Warenkorb zusammen das passt ok?

Wenn du normale Anforderungen hast ist schon der 7.1 Onboard-Sound völlig ausreichend. Ansonsten müssten wir auch hier wissen was du für Klanganforderungen hast.

WLan Stick würd ich zur Sicherheit einen 2,4-5GHz nehmen wennst nicht weist mitwelcher Frequenz dein WLan läuft.

Danke Danke Danke. Mit dem Warenkorb dann aber bitte so 700-800€.Ich brauche aber noch ne andere Festplatte meine ist immer voll.

So, ich hab mal den Vorschlag von exQuisite und dir selbst zusammengefasst und komme auf 800,59 Euro. Da ist wirklich alles drinnen was man braucht, um einen richtig flinken PC zusammenzuschrauben.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die Einsparungsliste:

Anstatt dem Asrock das MSI B250 Pro-VD
MSI B250M PRO-VD Intel B250 So.1151 Dual Channel
-> Erspart dir 12 Euro. Dafür hat es nichtmal einen Lüfteranschluss. Das bedeutet du musst deine Gehäuselüfter entweder manuell regeln oder sie auf voller Drehzahl laufen lassen.

Anstatt der m.2 SSD eine gute SATA3. Das billigste was ich so gebräuchlich seh ist die Ultra II mit 240GB.
240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA
-> Erspart dir 10 Euro. Dafür hast 14GB weniger Speicher und 2 zusätzliche Kabel im Gehäuse. Außerdem ist m.2 eigentlich die schnellere Technik. Den Unterschied wirst zwar kaum merken von der Geschwindigkeit, aber die 14GB vlt. Nicht sehr sinnvoll, sondern eher kaputtsparen.

Anstatt der MSI Gaming nur die Armor.
8GB MSI Radeon RX 480 Armor OC Aktiv PCIe 3.0 x16
-> Erspart dir 12 Euro. Nachteil ist das angeblich geringere Taktpotential und dass sie keine Backplate hat. Dadurch biegt sie sich nach unten. Stört nicht im Betrieb, ist aber auch nicht schön anzusehen. Ich hab sie mit einem Kabelbinder oben fixiert indem ich den PCIe-Stromanschluss hochgebunden habe.

Anstatt dem BeQuiet PP 10 das Cooler Master G450M.
450 Watt Cooler Master G450M Modular - Hardware,
-> Spart dir wieder 9 Euro. Ist ist nicht ganz so leise wie das BQ, aber das sollte dir beim Intel Boxed-Kühler nicht auffallen. Durch die Modularität hättest weniger Kabeln im Gehäuse. Beide sind ausreichend stark. Das BQ PP ist neuer am Markt, und Tresh ist hier unser Netzteilexperte, er hat vermutlich seine Gründe wiso er jetzt das BQ empfiehlt. Das G450M war lange Zeit die P/L-Referenz hier im Forum, ich hab selber 5 Stück davon verbaut im letzten Jahr und finde sie angenehm.

Wenn du alle Einsparungen anwendest die ich dir aufgezeigt habe kommst du auf 752,13 Euro.

Teurer geht natürlich auch ganz leicht!

Der nächstschnellere Prozessor ist der i5 7500.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-7500-4x-3-40GHz-So-1151-BOX_1132458.html
-> 10% mehr Leistung für 29 Euro, also ca. 15% mehr Geld

Eine sinnvolle Investition wäre meiner Meinung nach ein leiserer CPU-Kühler.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html
-> Der Brocken ECO ist ausreichend und relativ leise, überhaupt wenn du schon ein BQ-Netzteil hast und die Gehäuselüfter regelst kann es sinnvoll sein. 32 Euro Aufpreis.

Den RAM kannst verdoppeln, einfach 2 Riegel kaufen.
-> 8GB ist heutzutage eigentlich für einen ordentlichen Gaming-PC schon unteres Limit. Wann und wie oft sie benötigt werden kann ich dir jetzt nicht sagen, bis jetzt hatte ich damit genug. Wenn nicht mehr genug kann man sie ganz leicht nachrüsten. Ist also nicht unbedingt notwendig.

Wenn du dich für das AsRock-Board entscheiden solltest, könntest du sinnvollerweise gleich auf ein Dual-Channel Kit mit 8GB greifen.
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1030253.html
-> Hat eine höhere Speicherbandbreite. Aufpreis 8 Euro.

Im Prinzip hast du jetzt die Wahl zwischen 752 und in der Vollversion 920 Euro (PC Grundversion + Brocken ECO +16GB Ram). Die Teile kannst auch jetzt auswählen nach eigenem Gusto, der PC wird laufen.
Es gibt auch viele andere Kombis die Sinn machen, weil AsRock und MSI nicht gerade die einzigen Hersteller am Markt sind, aber im Prinzip wird es sich sinnvoll immer in diesem Preis- und Leistungsbereich abspielen.

Unabhängig davon gibts natürlich auch billigere Gehäuse. Ab 20 Euro findet man da schon die ein odere andere Klapperkiste oder du nimmst dein altes Gehäuse. Da gibts aber keine Empfehlung von mir, ich würd beim Silencio bleiben, das gefällt mir ganz gut. Das DVD-Laufwerk kannst natürlich weglassen. Festplatte nimmst deine alte wenn sie noch gut ist. Eine Win10-Lizenz bekommst auf Ebay für unter 10 Euro innerhalb von einer Stunde per Email.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt dem Stick ist es besser, wenn du WLAN mit einer stationären Karte einbaust:
Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter

Die Verbindung wird mit fest eingebauten Karten stabiler gehalten und ist obendrauf deutlich schneller. USB packt nur 20 bis 25 Mbit/s.
Außerdem habe ich schon festgestellt, dass ein WLAN Stick immer am gleichen USB Port eingesteckt sein sollte (also an dem, wo er installiert wurde). Wird der WLAN Stick woanders eingesteckt, kann es passieren, dass er nicht mehr funktioniert.

Zurück