• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen alle Komponenten zusammen?

Ich würde nur die GTX 960 gegen die R9 380 tauschen.
Sie hat circa 10-20% mehr Leistung und eine bessere Speicheranbindung

Jetzt ist aber die Frage welche, wenn ich bei mindfactory R9 380 eingebe zeigt er mir ein paar an. Ich kenne mich damit aber nicht aus. Ist die Frage welche passt am besten zu den anderen Komponenten?

Andere Frage ist ob es sich wirklich lohnt die GTX 960 gegen die R9 380 zu tauschen?

Als Gehäuse werde ich wohl das Fractal Core 1100 nehmen was mir flotus1 vorgeschlagen hat. Da würden ja alle Komponeneten reinpassen oder?

Ja es lohnt sich definitiv die R9 380 zu nehmen. Wie gesagt 10-20% Mehrleistung und die bessere Speicheranbindung.

Hier ist das beste und fast günstigste Modell:

4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate

Du kannst jedes Design der R9 380 nehmen. Wichtig ist nur 4GB Vram.

Und zum Gehäuse: Es ist halt wirklich klein und da passen nur CPU-Kühler mit 147mm rein.

Also wenn du später mal einen übertakteten Prozessor oder einen mit viel Abwärme hast, kannst du keinen großen Kühler aufsetzen.
Außerdem ist nur 1Lüfter vorinstalliert..

Und als CPU-Kühler?
Willst du den Boxed nehmen?
Der ist halt ziemlich laut.
Für 20Euro kriegste schon nen Alpenföhn Ben Nevis

LG

Auf einem nicht übertakteten I5 taugt auch mal der Boxed-Kühler.
Man kann natürlich immer hergehen und sagen für nur xx€ mehr bekommst du yy zusätzlich. Konsequent zu Ende gedacht kommt man damit leider immer bei einem System mit I7k-CPU, 980TI und allen Anschlüssen die es aktuell gibt raus.

Nein ich mein ja für zukünftige Systeme, welche eventuell einen größeren Kühler erfordern kann man das Gehäuse dann nicht mehr nehmen.

Der Alpenföhn Ben Nevis ist ein günstiger CPU-Kühler

Wenn du die 20Euro übrig hast, empfehle ich ihn dir..
Gegenüber dem Standardkühler ist er halt viel leiser..

Und wie gesagt würde ich beim Gehäuse noch 1 oder besser 2 Lüfter für einen besseren Airflow dazu nehmen.

Ja das denke ich auch das man immer mal für paar mehr Euro hier was besser machen kann und dort was besser machen kann.

Hab jetzt nochmals alle Komponenten zusammengestellt. Das soll es dann wirklich sein. Das geht auch so in Ordnung und harmoniert alles miteinander oder?

Anhänge

• image.png
    image.png
    675,9 KB · Aufrufe: 44
R9 380 10 - 20% Mehrleistung ggü. der GTX 960? Und wovon träumst du des Nachts? ;-)

Das trifft bei einigen wenigen Spielen vielleicht zu. Bei anderen wiederum genau umgekehrt. Erst im im Durchschnitt Über viele Tests zeigt sich ein kleiner Leistungsvorsprung der R9 380. Aber nicht in der von dir genannten Größenordnung.

Nichts desto weniger ist die R9 380 trotzdem eine gute Wahl.

Ja bist wohl über dem Budget :D
Wieso bestellst du nicht ohne Graka und die dann erst nächstes Monat?
Kannst ja solange die IGP nehmen oder wenn vorhanden die alte..

Zurück