Pascal und Polaris: Geforces und Radeons anscheinend in der Testphase

Warum sollte man Pascall nicht übertakten können ?
Soweit ich weiß ist soll Pascall mehr oder weniger Maxwell mit den Server Features sein die vorher rausgeflogen sind.
Sry falsch es falsch rüberkam natürlich wird man pascal auch übertajten können aber gkaube die werden bei pascal von hausaus einen höheren grundtakt haben. Und glaube nicht das es nvidia nochmal so macht sodass sie mit handbremse an den start gehen. Sry wegen schreibfehler schreibe mit handy

Aber vermutlich nur bis Full HD, da HDR-Ausgabe deutlich mehr Bandbreite benötigt als SDR, sodass Displayport 1.2 nicht für mehr genügt. Volles HDR-Vergnügen gibt's erst mit DP1.3-Grafikkarten.

MfG,
Raff
Wie sieht es jetzt generell aus o.o?
Ist dies nur bei 4K der Fall oder würden die alten Anschlüsse es auch noch für WQHD schaffen?

Zudem ist ein neuer Monitor dann Pflicht, oder kann man eventuell glück haben, das "alte" Bildschirme, es bereits haben, nur eben nicht benutzt wurde?

Nvidia soll ihren Schrott behalten!

Kommen bestimmt bald Karten wo 8GiB draufsteht und nur 4 drin sind was? Zutrauen tue ich denen alles!

Dann arbeitet AMD wohl gerade daran die Karten vor Nvidia heraus zu bringen. Bin ich mal gespannt wie die sich schlagen werden.

Wenn an den Gerüchten was dran ist, das der GP 104 nur 350qmm groß werden soll, dann würde für mich eher eine günstige GTX 980Ti im Abverkauf in Frage kommen. Da der GP104 vermutlich kaum mehr als 10% mehr Leistung bringen wird als die GTX 980Ti, wird er sich erstmal für mich nicht rechnen. Denn Nvidia wird dafür sicherlich sorgen das er im Handel nicht für unter 600€ zu haben ist, zumindest nicht im Vollausbau und mit mehr als 6GB Vram.

Wobei man in der Tat nochmal schauen müsste was aus der HDR Geschichte wird, und was es dann wirklich auf herkömmlichen Monitoren bringt....

Ist dies nur bei 4K der Fall oder würden die alten Anschlüsse es auch noch für WQHD schaffen?

Zudem ist ein neuer Monitor dann Pflicht, oder kann man eventuell glück haben, das "alte" Bildschirme, es bereits haben, nur eben nicht benutzt wurde?

Normal wird eine Unterstützung für 8 bit pro Frarbkanal geboten (=24Bit). Für HDR in Hardware wird ein 10 Bit Monitor gebraucht.

Jedoch rechnen die Engines schon intern angeblich mit HDR. Einige Spiele wie ETS2 (EuroTruckSimulator) können das auch schon. Da sind dann halt die Abstände zwischen den Farben größer, was auf einem normalen Monitor aber nicht negativ auffällt. Dafür wirkt die Grafik, insbesondere Nachts mit den Lampen deutlich echter.

Sry falsch es falsch rüberkam natürlich wird man pascal auch übertajten können aber gkaube die werden bei pascal von hausaus einen höheren grundtakt haben. Und glaube nicht das es nvidia nochmal so macht sodass sie mit handbremse an den start gehen. Sry wegen schreibfehler schreibe mit handy

Die haben das ja auch nicht ohne Grund gemacht sondern weil Maxwell so um den dreh 1,4 ghz Anfängt richtig mies zu skalieren und richtig anfängt zu saufen.
Und die meisten 970 und 980er hatten bereits einen so hohen Takt.
Bei den größeren Modellen hätte eine höhere Taktrate die Chipausbeute drastisch reduziert wodurch man selektieren müsste was das ganze deutlich teurer macht.

Normal wird eine Unterstützung für 8 bit pro Frarbkanal geboten (=24Bit). Für HDR in Hardware wird ein 10 Bit Monitor gebraucht.

Jedoch rechnen die Engines schon intern angeblich mit HDR. Einige Spiele wie ETS2 (EuroTruckSimulator) können das auch schon. Da sind dann halt die Abstände zwischen den Farben größer, was auf einem normalen Monitor aber nicht negativ auffällt. Dafür wirkt die Grafik, insbesondere Nachts mit den Lampen deutlich echter.

Also mein LG 27mu67-b hat einen 10 Bit Farbkanal. Wäre schon ganz toll, wenn ich mit dem dann HDR nutzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Wünsche für den kommenden Sommer : Ca die doppelte Leistung in FPS einer 970 mit flotten 8GB Ram auf einer ITX geeigneten Platine für ca 300-350 Taler! Ob Rot oder Grün *sing* isss mir egal *sing zu ende* ! So bitte liken oder lästern!

Hier mal meine Wünsche für den kommenden Sommer : Ca die doppelte Leistung in FPS einer 970 mit flotten 8GB Ram auf einer ITX geeigneten Platine für ca 300-350 Taler! Ob Rot oder Grün *sing* isss mir egal *sing zu ende* ! So bitte liken oder lästern!

Mir ist der Preis dieses Jahr egal. Ich hab mir vorgenommen direkt zum Start die 1080TI kaufen und mein Budget auf max 1000euro gedreht. Ich bin von VR so angetan wie als Kind vom Super Nintendo.

Echt schlimm, wenn nVidia zuerst veröffentlich heißt es "AMD ist wieder mal zu langsam, da warte ich doch nicht...".
Und wenn AMD zuerst veröffentlich heißt es "Ich warte noch auf nVidia, mal sehen welches Paket besser ist."

:ugly:

Zum Abwarten mahnende Stimmen gibt es immer und bei allen Herstellern. Dieses Jahr haben zum Beispiel sehr viel abgewartet, was AMD als Konter zu Titan X und 980 Ti veröffentlicht.

Du begest dabei den fehler zu glauben HBM wäre nur schneller.
Durch HBM wird der große GDDR5 Controller gespart wodurch mehr Shader untergebracht werden können und man den Stromverbrauch deutlich reduziert.
Bis gegen Ende des Jahres Pascall Chips der Performanceklasse kommen dürfte die Yield Rate deutlich billiger sein.
Ich denke es steht 50/50 ob die Peformance Klasse HBM bekommt.
Bei AMD bin ich mir fast sicher.AMDs beteiligung an der HBM entwicklung könnte dafür sorgt das sie zuerst einkaufen dürfen und es so unwahrscheinlicher wird das NVIDIA HBM in der Performace Klasse bringt.

Die Yield-Raten werden auf Produtentscheidungen keinen Einfluss haben; bereits jetzt dürfte der Speichertyp aller Karten feststehen.
Bei AMD ist dies definitiv der Fall, denn man hat ausdrücklich nur zwei neue GPUs für 2016 angekündigt. Eine davon hat man bereits gezeigt und es war ein Einsteigermodell; die andere wird (hoffentlich :-) ) den Enthusiastmarkt aufmischen. Für die Oberklasse erwarten uns demnach neue Modelle auf Basis vorhandener GPUs mit den bekannten Speichertypen. Da Hawaii alt ist und Tonga auch mit 384 Bit keine Leistungsrekorde aufstellen wird, tippe ich persönlich auf Fiji für die Oberklasse.

Mit letzterem ist bei typischen Consumer-Monitoren nicht zu rechnen. Einige günstige IPS- und sehr viele (alle?) TN-TFTs können Panel-seitig nicht einmal 8 Bit ausgeben, sondern arbeiten mit Dithering. Selbst im professionellen Bereich sind 10-Bit-Panels selten geworden. Trotz der Verbreitung von 12- und 14-Bit-LUTs erfolgt die Ausgabe selten mit mehr als 8 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Oberklasse erwarten uns demnach neue Modelle auf Basis vorhandener GPUs mit den bekannten Speichertypen. Da Hawaii alt ist und Tonga auch mit 384 Bit keine Leistungsrekorde aufstellen wird, tippe ich persönlich auf Fiji für die Oberklasse.

Dann aber hoffentlich mit mindestens 8 GiB HBM2. Nochmal 4 GiB wird man nicht verkaufen können.

Die überarbeitete Fury(X / Nano) könnte aber ja theoretisch auch schon eher kommen.

Dann aber hoffentlich mit mindestens 8 GiB HBM2. Nochmal 4 GiB wird man nicht verkaufen können.

Die überarbeitete Fury(X / Nano) könnte aber ja theoretisch auch schon eher kommen.

Wenn die 490 ein Fiji Rebrand wird, dann kotz ich im Strahl. Ich will keine 500€+ ausgeben und der Sprung von einer 290 auf eine Fury ist auch nicht so wirklich groß.

Wenn die 490 ein Fiji Rebrand wird, dann kotz ich im Strahl. Ich will keine 500€+ ausgeben und der Sprung von einer 290 auf eine Fury ist auch nicht so wirklich groß.

Ich denke nicht, dass AMD ihre 490 um 500€+ verkaufen wird.

Du musst daran denken, dass die anderen Karten ja auch noch Platz haben müssen in den Preisbereichen.
Nehmen wir an Fiji kommt als 490 wieder, dann rechne ich mit 350-450€.
Wobei es noch zu früh ist um auf so etwas zu spekulieren, es soll ja 2 neue GPUs haben in 2016 und die Enthusiasten GPU wird dann wahrscheinlich Anfang 2017 kommen (Stichwort Green Island).

Wahrscheinlicher finde ich, dass sie die 2 neuen GPUs auf 480/490 aufteilen und die GPU von 2017 dann die neue Fury-X wird.

Wenn es so kommt sollte die 490 nicht x dann nicht maximal 400€ kosten, wie die 290? Da ist ja dann noch genug Platz nach oben für Fury(x)2.

Je länger ich drüber nachdenke, macht das alles immer weniger Sinn. Der Chip, der auf der CES gezeigt wurde, wird ja einer von den beiden neuen Chips sein und der ist ja relativ klein,
also wahrscheinlich keine 480.

Zurück