Partitions Frage [Windows 7]

Daniel9494

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich wollte mal nachfragen was besser ist von der Leistung her.

Ich besitze eine Seagate ST31000528AS 1TB [angeschlossen an SATA3 AHCI].

Ist es besser wenn ich eine Partition C mache nur für Windows 7 und Programme und dann noch eine D nur für Spiele.
Mir geht es nur um die Leistung.Ist AHCI besser ? oder doch eher IDE ?

MFG Daniel

Von der Performance sollte eine oder zwei Partitionen relativ egal sein, da der PC ja so oder so auf dieselbe physische Platte zugreifen muss.
Eine Extrapartition fuer Windows ist aber sinnvoll, da man z.B. einfacher Backups machen kann.

Korrekt, ob du nun C: und D: oder nur C: hast ist der festplatte relativ egal.
den einzigen unterscheid den es da gibt, ist, dass du bei windows neuinstallation nicht alle spiele neu installieren musst, sondern einfach nur das savegamebackup wieder auf C: schiebst.

den modus des controllers auf jeden fall auf AHCI stellen. Dann wird nämlich der NQC unterstützt.

So ist es, Partitionen sind wurscht wenns das gleiche physikalische Laufwerk ist und AHCI ist bei vielen kleineren Zugriffen schneller als IDE (Bei großeb Dateitransfers machts keinen Unterschied).

Der Unterschied zwischen NCQ on und off ist aber eher zu vernachlässigen, wenn man neu installiert kann man es aktivieren, sein muss es aber nicht.

Aber warum Performance verschenken?
Dann hätte man ja gleich sagen können "och ne, NQC schön und gut, aber das bringt so wenig, also lassen wa das weg."

Anm.:
Je nachdem, wieviel Platzreserven das System haben soll, kann eine Partition schneller sein. Legt man zwei Stück an, ist der freie Platz auf der ersten einfach eine ungenützte Lücke und jedesmal, wenn beim Laden eines Programmes von der zweiten auch Daten von der ersten gelesen werden, müssen die Schreib-Leseköpfe diese zusätzliche Entfernung zurücklegen.

(sagt jemand, der temporäre Dateien auf C:, Windows auf D:, Benutzerdaten auf E:, Programme auf F:, Spiele auf G: und aktuell ein Problem mit der Wiederherstellung des Systems hat :ugly:)

Zurück