Partition vereinen

So, das sieht doch schonmal gut aus, ürbeigsn externe Tools sind für sowas keineswegs nötig! :daumen2:
Wenn du nun Rechtsklick auf die Systempartition machst, dann Volume erweitern und dann den max. Speicherplatz nimmst und auf ok drückst kommt ein Fehler oder wo genau liegt das Problem?

Da hat einer noch nicht all seine Daten durch den Windowseigenen Müll was sich Formatierungstool schimpft verloren.

Hier ein Teil meines Zitates aus nem anderen Thread:

... Windows installieren (Mit Sardu einen Stick/CD bootbar machen und Parted Magic und/oder GParted draufhauen --> vom USB-Stick booten --> HDD plätten/partitionieren danach neu starten und Win installieren) ...

mfg
PC-Bastler_2011

Edit: @SilentMan, hier sind ein paar Daten Windows vs GParted: (Das soll übrigens kein Angriff auf dich darstellen, ich will nur zeigen was M$ hier für Müll verzapft)

16GB USB-Stick (Cruzer Edge) Formatierung in Fat32 für Sardu
Windows: ~45 min
GParted: ~5 sec.

640 GB HDD (520 GB belegt) auf jeweils eine neue 1TB HDD kopieren (inkl anlegen 2 neuer Partitionen) (Gparted auf eine mit schwebenden Sektoren, Windows auf eine, laut CDI, gute HDD)
GParted (Ja als erstes weil ich weiß wie "gut" Windows bei sowas ist): ~5h
Windows: Nach 10h Fehlermeldung inkl BSoD, anschließend keine der beiden Platten mehr unter Windows ansprechbar. Danach mit GParted keine Probleme beim neupartionieren gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon zu spät. Jetzt ist nix mehr mit Erweitern. :ugly:
Und du hattest einen Denkfehler :D. Denn da konnte man nichts mehr Erweitern, das war nicht auswählbar.;)

EDIT:

PC Bastler... auch dafür ist es nun zu spät :ugly:

Was soll ich den jetzt noch machen, das es nun endlich Funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist natürlich doof... Als ich mal nen ähnlichen Fall hatte hab ich die Festplatte an nen anderen Rechner gehängt und dort formatiert. Alternativ wäre das wohl auch mit nem Live-Linux möglich...

Morgen :kaffee:

Also:

Nun habe ich eine Partition mit ca 460 GB.
Windows 8.1 lässt sich denoch nicht installieren. Fehlermeldung: 20140421_225247.jpg

Ich installieren gerade wieder Windows 7.
Was muss ich dann machen?

Hast du die 100mb Partition eigentlich mitgelöscht ? Sonst ist es ja klar dass die Partitionstabellenart nicht geändert werden kann.

Nimm doch endlich GParted und erstelle eine GPT. Dann kannst du auch Win8 installieren.

Ohne Windows geht das schlecht, motzi. ;)

Hast du die 100mb Partition eigentlich mitgelöscht ? Sonst ist es ja klar dass die Partitionstabellenart nicht geändert werden kann.

Natürlich habe ich das nicht gelöscht. ;)

Ich mache das nun mit dem GParted. Melde mich dann.

EDIT: Kann mir das mal jemand erklären, ich blicke bei dem Programm nicht ganz durch.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich das nicht gelöscht. ;)

Und wie soll das Setup eine neue Partitionstabelle anlegen wenn noch eine Partition auf der Festplatte besteht ?... Lösch bei der Windows 8 Installation einfach mal alles wo Drive 0 dransteht und erstell dann eine neue Partition, dann kann auch eine neue Parttitionstabelle erstellt werden.

....

EDIT: Kann mir das mal jemand erklären, ich blicke bei dem Programm nicht ganz durch.

Ich fang mal ganz von vorn an:
Wenn da steht "Don´t touch Keymap" ö.ä --> Enter
dann 10 eintippen (Sprache Deutsch) --> Enter
Dann wieder Enter
(Immer wenn es nicht mehr weitergeht)

Dann sollte sich ein Fenster öffnen. Oben rechts steht iwas von sdc/sde ö.ä, dort kannst zw den installierten HDD´s/SSD´s wechseln.
Bei dir: Die entsprechende Platte auswählen, alle Partitionen löschen (außer DATALUX, wenn du nur eine HDD hast), neuanlegen, Apply drücken und mit der Windowsinstallation fortfahren
Mach 120GB für´s System, Primär, formatiert in NTFS, den Rest für Spiele & Daten, Erweitert oder logische Partition, diese anklicken, dann neuanlegen und alles in NTFS formatieren.
Logisch/Erweitert deswegen, weil Windows sonst was davon abzweigt (nicht immer, hatte ich aber schon oftgenug), was später unter Umständen die Installation kosten kann, bzw beim Umzug auf ne neue Platte (SSD) probleme bereitet.

@Laudian
Wetten Windows spuckt ne Fehlermeldung aus wenn er das versucht. Das Windowseigene Formatierungstool ist nämlich NOOBsicher programmiert, sodass es die Partitionstabelle nicht anrührt. Bei einer frischen HDD/SSD brauch man kein externes Tool (ich benutz trotzdem GParted, einfach wegen dem sehr schnellen anlegen und formatieren aller benötigten Partionen), bei einer bestehenden Platte allerdings ist GParted in meinen Augen Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung? Dachte das wär iwas wichtiges z. B das der PC weiß das dass ne Festplatte ist. Kp. ;)

Was soll ich jetzt machen? :schief:
Alle Partitionen löschen wo Drive 0 dransteht, oder das mit dem Programm? :)

Also mit GParted alle vorhandenen Partitionen löschen. Ich weiß nicht ob du DATALUX auf eine extra HDD hast bzw ob es ein Problem für dich ist dieses auch zu löschen.
Wenn du DATALUX behalten willst, beachte diese bei den nächsten Schritten nicht mehr.

Nachdem GParted fertig ist (Die ersten 3 Angeben im Post über dir) lösch alle partitionen (Da müssten sogar die Namen zu angegeben sein).
Danach legst du eine Partition an, Primär, formatiert in NTFS. Das ist die für Win8.1 (Größe ist dir überlassen)

Danach wählst du den grauen unformatierten Bereich aus, neue Partition anlegen, im Auswahlmenü Erweiterte bzw Logische Partition auswählen.
Danach das selbe nochmal diesmal nur mit NTFS formatieren.

Apply drücken, ein bisschen warten, dann sollte dir GParted die einzelnen Partitionen anzeigen.
Über Quit oben links beenden, rechtsklick auf den Desktop --> Shutdown --> Reboot oder Shutdown auswählen (Die Bezeichnungen sind können auch anders heißen, ich arbeite zwar fast täglich damit, aber die Namen/Bezeichnungen interessierne mich nicht mehr) und mit der Windowsinstallation fortfahren

Zur Info, DATALUX ist eine Externe Festplatte, darauf habe ich meine wichtigen Daten von Windows 7.

Danke für die Erklärung. :hail: Werde ich dann so befolgen. :)

Kann es sein das ich eine falsche gparted Version habe, oder so?
Ich sehe nämlich nur sowas.
Und wenn ich dort wo DVD-R Laufwerk drauf steht daraufklick, habe ich nur das DVD-R Laufwerk zur Auswahl. GParted.PNG

Ist das dass richtige? :ugly:

Achso, du hast das noch garnicht auf nem USB-Stick/CD :ugly:
ähh... Nochmal von vorn, ich ging davon aus das du schon einen Stick/CD fertig hast

1. Post #22 zweites Zitat beachten
2. Nach dem booten vom Stick Post #31
3. Nach erfolgreichem bootvorgang Post #33

So, meld dich wenns immernoch Probleme gibt ich wart solange bei einer Tasse Tee Crazy-Smiley_Tee.gif

Nein :lol: :D

Ich habe mein Windows 8.1 schon Bootfähig auf einem USB Stick. :D
Das was du siehst ist Windows 7, wo ich heute morgen Erneut installiert habe. Nur zu Info.

Da du das nun weißt, und mir das gerade zu Durcheinander ist. Was muss ich nun tun? ;)

ich wart solange bei einer Tasse Tee

Bei der Wärme? :D
Ich hoffe du hast nen Ice Tea :haha: :daumen:

Sardu downloaden --> Die GParted.iso in den Sardu-ISO Ordner kopieren --> Stick oder CD (ich empfehle nen Stick) mit Sardu bootfähig machen --> PC neustarten --> von Stick/CD booten --> Werkzeuge auswählen --> GParted starten --> Post #31 --> Post #33

Auch ein Ice Tea kann heiß sein :devil:

Zurück