b0s
PCGH-Community-Veteran(in)
Partition=Platter=>schneller? <alias> Unabhängige Köpfe zur Performancesteigerung
Hallo liebe Freunde der Technik!
Ich hatte gerade einen Gedankengang, der mich in der Theorie mal interessieren würde (zu einem späteren Zeitpunkt evtl. auch mal praktisch).
Ausgangsgedanke: Ein Kopiervorgang auf derselben HDD ist langsamer als einer zwischen zwei HDDs (HDD1->HDD1 vs. HDD1->HDD2).
Wenn ich mich nicht irre liegt das (vllt. neben weiteren Faktoren, die ich nicht kenne, die aber gerne von Kundigen beigetragen werden dürfen) vor allem an den Bewegungen der Schreib- & Leseköpfe (sowie evtl. der Schnittstelle auf der HDD-Platine). Beim Kopieren auf einer HDD muss der Kopf immer hin und her wandern, während bei zwei HDDs jeder Kopf gemütlich am Stück seine "Bahnen" über den Platter streifen kann (mal von Idealfall geringer/nicht vorhandener Fragmentierung ausgegangen).
Diese eine-HDD-Problematik bleibt ja unabhängig von mehreren (beliebig erstellten) Partitionen auf jener erhalten.
Und nun mein Geistesblitz
: Könnte obiger Zustand nicht umgangen werden, wenn man die Partitionen nach Plattern der HDD erstellt? Sodass jede Partitionsgröße nur ein ganzzahliges Vielfaches der vorhanden Plattergröße wäre. Dadurch würde ausgeschlossen, dass derselbe Lesekopf auf einem Platter zwischen dem Bereich wo er liest und dem wo er schreibt hin und her wandern muss.
S-ATA müsste ja schnell genug sein um die volle (physikalische) Transferrate der Festplatte sowohl zum Chipsatz, als auch von ihm zurück zu verarbeiten.
Nach parallelen Recherchen scheint meiner Idee jedoch jetzt schon der garaus gemacht zu sein
: Wenn ich das richtig sehe sind alle Köpfe fest mit einander verbunden (auf derselben Actuatorachse), können als nur an den gleichen Stellen auf ihrem jeweiligen Platter lesen/schreiben? 
Damit das hier (zwar gratis, aber) dennoch nicht ganz umsonst war
, wie wärs mit ner Disskussion dazu?
Es wäre doch eigentlich ne gute Sache um die HDD-Performance zu steigern. Weiß jemand wie es um den technischen Aufwand zur Realisierung von unabhängig bewegbaren Schreib-/Leseköpfen bestellt ist?
MfG
PS: Falls dieser Thread im Futurama besser aufgehoben ist, bitte dorthin verschieben.
Hallo liebe Freunde der Technik!

Ich hatte gerade einen Gedankengang, der mich in der Theorie mal interessieren würde (zu einem späteren Zeitpunkt evtl. auch mal praktisch).
Ausgangsgedanke: Ein Kopiervorgang auf derselben HDD ist langsamer als einer zwischen zwei HDDs (HDD1->HDD1 vs. HDD1->HDD2).
Wenn ich mich nicht irre liegt das (vllt. neben weiteren Faktoren, die ich nicht kenne, die aber gerne von Kundigen beigetragen werden dürfen) vor allem an den Bewegungen der Schreib- & Leseköpfe (sowie evtl. der Schnittstelle auf der HDD-Platine). Beim Kopieren auf einer HDD muss der Kopf immer hin und her wandern, während bei zwei HDDs jeder Kopf gemütlich am Stück seine "Bahnen" über den Platter streifen kann (mal von Idealfall geringer/nicht vorhandener Fragmentierung ausgegangen).
Diese eine-HDD-Problematik bleibt ja unabhängig von mehreren (beliebig erstellten) Partitionen auf jener erhalten.
Und nun mein Geistesblitz
: Könnte obiger Zustand nicht umgangen werden, wenn man die Partitionen nach Plattern der HDD erstellt? Sodass jede Partitionsgröße nur ein ganzzahliges Vielfaches der vorhanden Plattergröße wäre. Dadurch würde ausgeschlossen, dass derselbe Lesekopf auf einem Platter zwischen dem Bereich wo er liest und dem wo er schreibt hin und her wandern muss.S-ATA müsste ja schnell genug sein um die volle (physikalische) Transferrate der Festplatte sowohl zum Chipsatz, als auch von ihm zurück zu verarbeiten.
Nach parallelen Recherchen scheint meiner Idee jedoch jetzt schon der garaus gemacht zu sein
: Wenn ich das richtig sehe sind alle Köpfe fest mit einander verbunden (auf derselben Actuatorachse), können als nur an den gleichen Stellen auf ihrem jeweiligen Platter lesen/schreiben? 
Damit das hier (zwar gratis, aber) dennoch nicht ganz umsonst war
, wie wärs mit ner Disskussion dazu?Es wäre doch eigentlich ne gute Sache um die HDD-Performance zu steigern. Weiß jemand wie es um den technischen Aufwand zur Realisierung von unabhängig bewegbaren Schreib-/Leseköpfen bestellt ist?
MfG
PS: Falls dieser Thread im Futurama besser aufgehoben ist, bitte dorthin verschieben.