Partition erstellen! Nur wie?

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
Moin Moin!
Wollte mir aufm PC (im Mom mit Win XP Pro SP3 am laufen) eine neue Partition erstellen um auf der ein extra System mit Win Vista nur für Spiele zu errichten!
Über die Win XP und Win Vista Boot CD klappts nicht und per Systemsteuerung bzw. Datenträgrverwaltung wird mir keine Option angezeigt eine neue Partition zu erstellen! :wall:
Habe zwar schon von Partition Magic gehört, das ist mir allerdings zu teuer und ich wollte eig kein Geld ausgeben, nur weil ich mal eben ne neue Partition erstellen will! :klatsch::stupid:
Gibts eine Art gratis Tool für sowas oder doch eine andere Lösung?

MFG

Auf der PCGH DVD ist Knoppix drauf. Da sollte auch ein Partitionsprogramm enthalten sein. --> GPARTED

Laut einem anderen Thema kann man damit bestehende partitionen verkleinern und dann eine neue erstellen ohne Datenverlust.

Gut das ich die Suchfunktion genutzt habe, sonst ich den gleichen Thread auch aufgemacht ;)

Ich habe mir Demo von Partition Magic geladen, stelle alles ein und es tut sich nichts. Also Acronis runtergeladen (die Demo), ebenfalls alles eingestellt, kommt beim ausführen die Meldung das es sich um die Demo-Version handelt :wall:

Siehe oben. PCGH DVD mit Knoppix und Gparted. Oder selber aus dem Netz Knoppix laden. Sollte eigentlich auch GParted drauf sein.

Oder, wenn man keine Skrupel hat, die schon erwähnte Methode benutzen... :D

Gut das ich die Suchfunktion genutzt habe, sonst ich den gleichen Thread auch aufgemacht ;)

Ich habe mir Demo von Partition Magic geladen, stelle alles ein und es tut sich nichts. Also Acronis runtergeladen (die Demo), ebenfalls alles eingestellt, kommt beim ausführen die Meldung das es sich um die Demo-Version handelt :wall:

Bei mir kann ich mit der Demoversion alles machen... die Benutz ich für mein Laptop immer - vielleicht haben die es mittlerweile aber geändert.

Nur so nebenbei - ich würde VISTA nie auf die selbe Festplatte installen wo schon XP drauf ist
Hast nicht ne zweite Platte - da würde es sich wohl(er) fühlen

Okay, danke für die Tips, ich denke das sich das Problem lösen wird ;)

Ich habe vor den Windows Server 2008 zu testen, der soll aufgrund der längeren Entwicklungsphase (1 Jahr) deutlich stabiler laufen, als Vista.

Das will ich erstmal auf meinem PC testen, bevor ich Vista auf dem Notebook mit dem Windows Server ersetze, @ PCPr@xis hat in der aktuellen Ausgabe eine super Anleitung, das will ich jetzt ausprobieren, weil Vista auf meinem Notebook geht mal überhaupt nicht!

Der Datenverlust ist aber bei der nachträglichen Partitionierung nicht ganz auszuschließen...
außerdem kann man afaik nur bei der Neuinstallation von Windows Partitionen erstellen und nicht nachträglich mit der Windows-CD. Fürs nachträgliche Partitionieren sind o.g. Programme notwendig.

MfG

jup, wichtige Daten sollte man sichern.

Ich hatte bis jetzt aber noch nie Probleme. Ich nutze dafür auch nur Software, der man vertrauen kann und keine Freeware von irgendwo aus dem Netz.

Zurück