Panda IS 2008 kein scan der Festplatte mehr möglich ...

Geronimo:)

PC-Selbstbauer(in)
Panda IS 2008 kein scan der Festplatte mehr möglich ...

Hi,

auf den drei Bürorechnern meiner Frau ist das Panda IS 2008 installiert.
Lief bis jetzt auf jedem Rechner fehlerfrei. Automatische Updates sind eingeschaltet.
Heute habe ich bei einer Computerwartung der drei Rechner festgestellt, das auf allen drei Rechnern das Scannen der Festplatten nicht mehr funktioniert. Weder direkt mit dem Panda Programm, und auch nicht mit dem Kontexmenue (rechte Maustaste auf Laufwerk C:/) im Windows-Explorer.
Vor kurzem hat es noch funktioniert.
Vor allem alle drei Rechner gleichtzeitig sind betroffen. :ugly:
Ist vielleicht irgendein Microsoft-Update dafür verantwortlich. :huh::huh:

Hat jemand ne Idee ...

...

AW: Panda IS 2008 kein scan der Festplatte mehr möglich ...

Hi OctoCore,

also ich habe das Problem mehr oder weniger selber gelöst. Auf den Rechnern war Panda IS 2008 in der Version 12.00.00 installiert. Nach dem ich mich nach längerem Suchen auf der Panda Internetseite endlich einloggen konnte, habe ich gesehen, das der Panda IS 2008 dort in der Version 12.01.00 vorlag. Also habe ich den mal runter geladen, den alten Panda deinstalliert und dann den Panda mit integriertem Servicepack installiert. Und siehe da, es funzt wieder. Das heist, dass ich meine Festplatten jetzt wieder scannen kann. Hab ich dann auch gemacht, ohne einen Virus zu finden. Ich hab auch noch Spybot laufen lassen, ohne Ergebnis. Ich hatte dann aber nach über 9 Stunden Computerwartung irgendwie keine Lust mehr, noch mehr zu testen. Das werde ich aber in den nächsten Tagen noch nachholen. Was jetzt tatsächlich mit dem alten Panda passiert ist, weis ich leider immer noch nicht. Ist natürlich immer noch möglich, dass ein Virus dafür verantwortlich ist. Da es aber ja auf allen drei Rechnern gleichzeitig passiert ist, vermute ich immer noch irgendein Microsoft Update.

Vielleicht auch besser mal auf die 2010er von Panda hochrüsten oder besser zu ZB. Kaspersky 2010 oder Norton 2009 wechseln.. !? ;)

Gruß Stranger

also ich habe das Problem mehr oder weniger selber gelöst.

Das ist schön. Zumindest scheint kein Virus o.ä. dran schuld zu sein. ;)
Ansonsten gehört es heutzutage zum guten Ton, dass eine Malware, die was auf sich hält, Virenscanner aushebelt. Wenn sich ein Antivirenprogramm merkwürdig verhält, sollte man eine zweite Meinung, sprich: einen anderen Virenscanner, zusätzlich zur Hand haben.
Wenn irgendein MS-Update der Schuldige ist, sollte bei Panda wohl was zu dem Thema zu finden sein.

Zurück