Palit GTX 770 läuft nicht

Skyraker77

Kabelverknoter(in)
Palit GTX 770 läuft nicht

Guten Tag,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Pallit Geforce GTX 770 mit 2GB geholt, welche meine GTX 560 ti ersetzen soll.
Eingebaut -> Treiber installiert -> Desktop ok -> beim Spielen Absturz

Crysis 3 z.B. startet ohne weiteres (Menü). Wenn ich dann aber anfange zu spielen, kommt nach ein paar Sekunden ein ähgrähgräh... Ton und der Monitor ist aus. Danach piept der Rechner einmal (Neustart?), doch der Monitor bleibt dunkel. Erst wenn ich den PC einmal komplett aus hatte fährt er wieder normal hoch. Bei anderen Spielen tritt das gleiche Phänomen auf.

System:
- MSI 880GM-E43
- AMD Phenom II X6 1090T (kein OC)
- Palit GTX 770 2GB (keine Jetstream)
- Netzteil: LCpower LC6650GP3 V2.3
- Win 7 Home Premium
- OCZ SSD
- 1 HDD
- BR Laufwerk
- Zalman GS1200 inkl. dessen Lüfter

Treiber habe ich die letzten 3 ausprobiert. Beim Netzteil steht im Netz 12V1 25A und 12V2 27A. Auf dem Netzteil selbst je 19A pro Schiene. Das sollte doch eigentlich reichen. Zum Test habe ich mal die Grafikkarte über ein separates NT (genau das Gleiche) laufen lassen (MB, CPU und HDDs über´s andere NT) -> Gleiches Problem.

Grafikkarte defekt oder bin ich irgendwie ein klein wenig bluna?

Vielen Dank und Grüße aus dem Norden
Thomas

AW: Palit GTX 770 läuft nicht

Es liegt sehr wahrscheinlich daran, dass das verwendete Netzteil der letzte Schrott ist - da hilfts auch nicht zwei davopn zu benutzen. Bei dem Ding brechen die Spannungen wenn man auf +12V mehr als 200W haben will wahrscheinlich so stark ein dass die Karte instabil wird oder abstürzt.

Das LCpower LC6650GP3 ist wenn ich mich recht erinnere ein Huntkey-billigst-NT das schon weit unterhalb der darauf etikettierten Leistung die Grätsche macht. (Korrigiert mich bitte wenn ich da Modelle durcheinanderwerfe!)
Hier das Review des GP2. Spricht für sich^^
http://www.computerbase.de/2011-03/test-lc-power-lc6550gp2/10/

Zuletzt bearbeitet:

Ah ein Review des GP3.
Ok, da scheinen sie im Vergleich zum GP2 massiv verbessert zu haben, was immer noch nicht gut ist am Ende aber anscheinend halbwegs brauchbar.

Dennoch würde ich einfach ums auszuschließen mal an einem ordentlichen NT testen ob das Problem dann noch auftritt.

Falls ja gäbe es noch die (seltenere) Lösung eines BIOS-Updates des Boards. Klingt zunächst komisch, hat aber vorgestern auch ein sehr ähnliches Problem gelöst als ich eine GTX970 bei meiner Lebensgefährtin eingebaut hatte (Z68-Board/2500k). Die war auch nicht zum laufen zu bewegen, nach dem Update läuft alles absolut problemlos.

Ja, wirklich "gut" ist das NT dennoch nicht. Wenn möglich würde ich darum auch ein anderes NT testen. Das mit dem BIOS Update ist gar nicht mal so selten. Genau das war gestern die Ursache bei einem anderen User hier im Forum. Allerdings hatte er mit der neuen Karte überhaupt kein Bild.

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Netzteil: Ein neues Netzteil ziehe ich auch bereits in Betracht. Die "combined power" der 12 V Schienen liegt bei lediglich 368 Watt, was nicht gerade üppig ist. Beim Kauf der 770er dachte ich sie bräuchte ähnlich viel wie meine installierte 560ti, welche nun seit drei Jahren darin werkelt.

Bios-Update: Ob das Sinn macht? Die Karte wird erkannt und läuft im 2D Betrieb, sowie im 3D Betrieb (bei geringen Anforderungen) ja "eigentlich". Bei fehlender Unterstützung seitens des Bios dürfte doch überhaupt nichts gehen oder?

Danke und Gruß
Thomas

Bios-Update: Ob das Sinn macht? Die Karte wird erkannt und läuft im 2D Betrieb, sowie im 3D Betrieb (bei geringen Anforderungen) ja "eigentlich". Bei fehlender Unterstützung seitens des Bios dürfte doch überhaupt nichts gehen oder?

Bei fehlender Unterstützung hättest du einen schwarzen Bildschirm, das stimmt.
Manchmal werden aber auch Übertragungsprotokolle/Mikrocode im BIOS geupdatet was zu stabilerem Betrieb von Komponenten führen kann die auch vorher funktioniert hatten, möglich dass das hier der Fall ist.
Trotzdem wäre zumindest für mich nach wie vor das NT die erste Wahl (eine GTX770 verbraucht unter Last ein gutes Stück mehr als eine GTX560).

Hallo,

Netzteil wird morgen geordert. Habe aktuell mal einen neuen Thread aufgemacht bezüglich Hilfe der Netzteilauswahl, da ich mich damit partout nicht auskenne.

Danke und Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

das neue Netzteil ist inzwischen da und wurde verbaut. Leider keine Besserung. Aktuell lade ich die aktuellen Chipsatzteiber und das letzte Bios für das MB runter und werde das nochmal updaten. Bezweifle jedoch das es Abhilfe schafft.

So weit
Thomas

Tja, das war dann wohl eine nicht so erfolgreiche 770er Geschichte. Momentan wünschte ich mir sie nie gekauft zu haben. Zur neuen Karte durchgerungen und dann erfolgslos noch extra ein NT gekauft.

Ich wohne auch noch ländlich gelegen und darf immer 40km zum Händler fahren (einfache Strecke). Bestellen, abholen, reklamieren, abholen = 320km. Sorry, muss mir aber gerade mal Luft schaffen.
Die 770er kann mir jedenfalls keine Freude mehr bereiten und ich hab keine Ahnung wie ich mich in naher Zukunft entscheiden werde. Aktuell würde ich die Karte und das NT am liebsten in die Hand nehmen und in die Mülltonne werfen. Zumal nach dem Biosupdate die tolle Meldung "bootmgr fehlt" auftauchte und sich Windows mit keiner der vielen Möglichkeiten überreden liess wieder zu starten. Also neu aufgesetzt.
270,- Euro die Karte, 95,- Euro das NT, ein haufen Sprit und ein abgeschmiertes Windows. Mahlzeit. So kann es gehen. War jedenfalls ein hoher Einsatz nur um mal etwas flüssiger BF4 und Crysis 3 im SP durchspielen zu können.

So, nun gehe ich mich erstmal abregen.
Vielen Dank für eure Geduld
Thomas

Hallo,

dann mal wieder ein kurzes Update von mir.
Die eingeschickte GTX770 wurde vom Zulieferer meines Händlers nicht getauscht. Stattdessen hat er mir eine GTX 970 bestellt. Gewünscht hatte ich mir allerdings die Palit (günstig und geringere Zuzahlung). Geworden ist es dann die MSI GTX970 Gaming 4G.
Naja, damit hoffe ich dann erstmal Ruhe zu haben und werde morgen mal Battlefield 4 installieren (für die neue Karte aufgehoben) sowie Crysis 3 zu Ende spielen. Wenn sie dann läuft. ;)

Gruß
Thomas

Zurück