Palit GTX 680 - Abstürze unter Vollast

LeDerp

Schraubenverwechsler(in)
Palit GTX 680 - Abstürze unter Vollast

Hey Leute,

Hab neuerdings ein Problem mit meiner Grafikkarte:
Wenn ich z.B. BF3 oder FC3 zocke hängt sich nach kurzer Zeit mein PC auf und ich werde zurück auf den Desktop geworfen, meistens mit einer Fehlermeldung des Grafikkartentreibers:
"The NVIDIA OpenGL driver detected a problem with the display driver and is unable to continue. The application must close. Error code 3."

Ich habe eine Palit GTX 680 Jetstream die ab Werk übertaktet ist.
Habe schon die Grafikkarte mit dem MSI Afterburner auf das Niveau einer Referenz-GTX 680 getaktet und so läuft sie auch einwandfrei ohne Abstürze!
Hat also eindeutig was mit der Taktrate zu tun?
Denkt ihr meine Grafikkarte ist defekt oder mein Netzteil zu schwach?

Mein System:
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 (neustes UEFI update)
Grafikkarte: 2048MB Palit GeForce GTX 680 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Treiber 310.70, mit allen Anderen das selbe Problem)
Prozessor: Intel Core i7 3770K
Ram: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM
Soundkarte: ASUS Xonar DG
Festplatte: 500GB HDD, 128GB SSD
Netzteil: BeQuiet! PURE POWER L8 630W

Zuletzt bearbeitet:
hi

das Problem mit werk'OC bei gtx 680 ist nicht neu, betrifft auch verschiedene Hersteller, würde mir da nicht so Gedanken um den Rest machen.

BIOS Update der Karte gibt's wahrscheinlich nicht oder?

AW: Palit GTX 680 - Abstürze unter Vollast

Hey Shyn,

Danke für die schnelle Antwort :-)

lt. GPU-Z ist meine aktuelle BIOS Version: 80.04.09.00.8C

Und hier habe ich die Version 80.04.47.00.07 gefunden:
VGA Bios Collection: Palit GTX 680 2048 MB | techPowerUp

Denkst du ein BIOS Update verschafft Abhilfe? Verliere ich dadurch die Garantie?

Danke schonmal ;-)

//EDIT:
Habe die verlinkte Bios-Version mal geflashed... hatte aber nur verpixeltes bild winzige auflösung und bei GPU-Z "unknown" bei Bios-Version stehen -.-

Zuletzt bearbeitet:

funktioniert der 306.97 WHQL nicht? biosupdate innerhalb des herstellers sollte die garantie bestehen bleiben. warum bieten dann die boardpartner aktuelle biose an.

Hey Westcoast,

Habe ihn eben installiert und beim neustarten kurz nach dem Willkommensbildschirm einen "Red Screen Of Death" bekommen.
Dann nochmal installiert und jetzt friert das Bild nach dem Neustarten kurz ein und danach kommt die Fehlermeldung: "Anzeigetreiber 306.97 reagiert nicht und wurde wiederhergestellt".

Kann es auch mit den UEFI Updates von ASRock zusammenhängen?
Oder mal ein älteres BIOS flashen?

hast du bei deinem asrock board schon 2.20 version drauf? red screen auf death kommt meist,
wenn ein programm oder tool auf das bios der karte zugreift und dieser rote drache entsteht.

biosflash der grafikkarte hat wohl auch keine besserung gebracht. hört sich alles für mich nach einer defekten karte an.

ich würde die karte einschicken.

Habe die 2.70 drauf.

Oh habe gerade gemerkt warum das Bild einfriert, nach der Installation vom 306.97 haben sich im MSI Afterburner die Werte (von alleine!) verändert. Alles auf MAX.

Mein eigentliches Problem is aber leider nicht weg.
Warum stürzt es nicht ab wenn ich die Grafikkarte leicht untertakte, muss ja dann mit dem Strommanagement zu tun haben oder?

Ich Flashe mal folgendes BIOS:

Im Moment habe ich das hier:

Ich melde mich dann nochmal ;-)

ja mach das. kann auch daran liegen dass die karte zuwenig spannung bekommt bei gewissen taktraten. die karte wird schnell instabil, sobald zuwenig spannung anliegt.

BIOS flashen hat nix gebracht... :-(

Gibts eine Möglichkeit die Spannungen zu ändern? (Habe schon mit MSI Afterburner versucht, geht aber nicht)

Danke dass du mir hilfst :)

Es liegt definitiv an der zu geringen Voltage. Das war anfangs der BF3 zeiten genauso. Damals wollte es mir nur keiner glauben bis die Herteller nen BIOS-Mod anboten.
Jetzt ab den 680ern ist nen BIOS-Mod nicht mehr möglich, da nvidia den Fermi-BIOS & NiBiTor Machern nen Riegel vorgeschoben haben.

Bei mir gibts bei FC3 auch nach ner gewissen zeit nen Strommangel-Freeze. Ich konnte mir mit Download NVIDIA Inspector 1.9.6.8 Free - View detailed info about your nVidia graphics card and overclocking options. - Softpedia behelfen (start.exe). Am liebsten wärs mir wenns im BIOS verankert wäre, oder noch besser wie bis zur GTX 580er selber Herr des BIOS zu sein.
Bei den gesammelten BIOSé bei Video Bios Collection | techPowerUp ließt man leider keine Voltage heraus, nur das Board power limit.
Ich habe gerade festgestellt das auf meinen Kärtchen zwar das BIOS 80.04.47.08 drauf ist, aber die eine mit 1071 MHz & die andere mit 1084 MHZ läuft. Ist schlecht für den Synchrontanz & werde sie passend flashen.

Es gibt User die z.B. ihre MSI zur EVGA geflasht haben, vorläufige Takttests inbegriffen. http://extreme.pcgameshardware.de/g...-680-luefter-fan-speed-unter-30-moeglich.html Da es aber doch von der PCB, dem Speicher und dessen Timings unterschiede gibt ist´s mir noch zu heikel. Gruss Pyro

Was mich hier grade wundert ist das ich auf der Website von Palit keine Bios Updates finden kann :huh:
Sollte man offizielle Biosupdates nicht auch auf der Website der Hersteller finden können?

Ja das gab es früher mal. Aber heute findet man noch nicht einmal bei EVGA nen BIOS-Update, traurig aber war.
Die haben wohl Panik das die Kunden ihre Karten zerflashen. Was natürlich nur mit einem Stromausfall möglich wäre.

Es liegt definitiv an der zu geringen Voltage. Das war anfangs der BF3 zeiten genauso. Damals wollte es mir nur keiner glauben bis die Herteller nen BIOS-Mod anboten.
Jetzt ab den 680ern ist nen BIOS-Mod nicht mehr möglich, da nvidia den Fermi-BIOS & NiBiTor Machern nen Riegel vorgeschoben haben.

Es sollte aber nicht Sinn der Sache sein, dass man die Spannung anheben muss um die vom Hersteller "garantierten" Taktraten zu erreichen. Dafür kauft man sich ja auch irgendwo eine werksübertaktete Grafikkarte. Das zu den GTX 680 Modellen keine BIOS Updates erscheinen liegt vermutlich daran, dass die maximal Spannung der GTX 600 Karten nur bei 1,175 V liegen darf.
Es ist bei den meißten Karten fast nicht möglich die Spannung zu erhöhen.

bye
Spinal

Zurück