Palit GTX 670 Temps

labernet

Software-Overclocker(in)
Nunja, ich hab mir vor nem guten Monat die Palit GTX 670 Jetstream gegönnt, da zu dem Zeitpunkt die Asus DC2T mal wieder nicht verfügbar war, also musste ein anderes Modell her und hatte bisher noch keine Probleme mit Palit.

So nun zu meinem Problem: Die Graka dreht bei BF3 und Max Payne 3 (5040x1050, maximal von Nvidia Surround Vision einstellbar, ka warum) und hohen Details voll auf und wird bis zu 85°C warm (laut MSI Afterburner und dem Palit eigenen Thundermaster Tool).

Nun meine Frage: kann das Normal sein? oder hab ich ein defektes Model erwischt? Diablo3 z.b. bekommt die Graka nicht über 60°C (40% Last). Sollte ich mich an den Mindfactory Support wenden und die Graka beanstanden?

Ausserdem fällt mir auf, dass manchmal BF3 und Max Payne 3 nach kurzem Blackscreen minimiert, meine Maus auf dem Desktop nicht verfügbar ist, bis ich im Taskmanager das Spiel manuell beendet habe.

Mfg

Das die Karte in BF3 und MP3 wärmer wird ist völlig normal, vor allem in der Auflösung, Diablo 3 erledigt die Graka ja im Idle:lol:

Dass die Karte laut wirt ist auch normal, die Jetstream ist nämlich imho das schlechteste Customdesign, dass man finden kann, imho schlechter als die Referenz 670

das war mir schon klar, dass Diablo 3 kein Problem darstellt, war eigentlich auch nur als Referenzpunkt gedacht

aber warum soll die jetstream ein schlechtes design darstellen?

Weil die nicht leiser, als die Referenz Karte ist, dabei muss man noch beachten, dass ein Radiallüfter ein für den Menschen angenehmeres Geräusch erzeugt

Wie siehts eigentlich mit der Gehäusebelüftung aus?

ich kann zwar nur fpr eine 7970 sprechen aber bf3 gehört mitnichten zu den titeln die eine graka stärker aufheizen. ganz im gegenteil, ist es eher dezent.
da gibt es ganz andere titel, wie stalker.
bf3 heizz meiner graka icht mehr ein als alte schinken wie gtr2 gtr evo usw.
85 grad sind also nicht wirklich in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch die gtx 670 gtx 670 jetstream und habe sie gedoch noch nicht über 74 grad gesehen!!!!!!!! ( 120 cm lüfter vorne 2x 120 hinten !!!!! 74 grad hatte ich bei heven !!!!!! aber ich muss sagen das erste was ich tat als ich die karte bekamm lüfter runter und neue wärmeleidpaste druff !!!!!!!!! den wen man sich mal anschaut was die dort im werk tuen !!!! weniger ist mehr !!!!!! ansonsten 100 pro top karte !!!!!! :daumen:

äh belüftung ist mMn das Beste, was ich hier machen kann. Carbide 500R mit den original Lüftern vorne, 2x120 Noiseblockers oben und 1x140 Noiseblocker hinten.

und vinyard, mit weniger "!!!" erreichst du auch mehr ;p

und neue WLP draufmachen kommt erstmal nicht in Frage, wenn ich sowieso noch Garantie drauf hab und die Graka noch beanstanden kann.

ich mein die Idle Temps sind ja in Ordnung, derzeit 32°C @ 30% Lüfterspeed und max 38°C heute Nachmittag (als es doch relativ warm war)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten teste die Karte mal mit Heaven dem Benchmark tool benutze die Einstellungen hier im Link auf Seite 20 ocaholic - ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II Top - Grafikkarten - Reviews
Dann hast du auch gleich nen vergleichswert was die Punkte angeht ob die Karte vernünftig boostet. Heaven gibs überall zum Downloaden zb hier.Download Heaven DX11 Benchmark | Unigine: real-time 3D engine (game, simulation, visualization and VR)
Am besten 1-3 Runnsmachen damit hat die Karte ordendlich Temperaturen und du siehst wie warm sie wird etc.

grad versucht den heaven benchmark laufen zu lassen aber nach stage 5 (glaub ich) bringt er mir n error: "D3D11appWindow::do_swap():device removed"

jetzt grad am rumsuchen, warum das so ist.

hast du die KArte übertaktet? Das sieht nach Treiberresett aus der auftritt wenn die Karte oc ist, und der takt zu hoch ist. Bzw die Temps zu hoch sind und der boost nicht mehr höher geht, denn der boost ist temp abhängig

naja, die Graka ist von Werk aus schon OC, 1008Mhz afaik. Und nachdem ich jetzt manuell bisschen runtergetaktet hab (40 Mhz) funktionierts auch.

2 runs gemacht, Tmax = 80°C, Power max = 107% @90% lüfterspeed.

erster run 1080 Punkte und zweiter 1086.

aber zur Temperatur muss man auch sagen, es ist inzwischen deutlich kälter geworden in der Wohnung.

naja, so wie ich das gelesen habe, haben einige GTX670's das problem, zumindest, die von Werk aus übertakteten.
Trotzdem sollten die "ab Werk" garantierten Taktraten stabil laufen. Ich würde sie ebenfalls zurückgeben und gegen ein leiseres Design tauschen:

Gruß

Würde sie ebenfalls tauschen,
Komme mit meiner Gigabyte durch dne Heaven Benchmark mit den WErten die in der Signatur stehen :daumen:

Naja, der von Mindfactory hat gemeint, da es nicht mehr in den 14 Tagen war, kann ich die Karte wohl nicht so einfach umtauschen. Aber einschicken soll ich die Karte dann. Naja mal morgen oder so ausbauen, verpacken und losschicken ><

jetzt kann ich nur hoffen, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe, sonst muss ich damit wohl die nächsten 2 jahre leben ><

Zurück