Palit Gtx 1070 Jetstream Hysterese?

Donamix

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich habe seit knapp 1.5 Monaten die Palit Gtx 1070 Jetstream.
Gerade bin ich eher zufällig über die Hysterese Problematik gestolpert:

[UPDATE] Palit GeForce GTX 1080 Game Rock Premium Edition - Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Hab versucht mich etwas in das Hysterese einzulesen, aber so ganz blick ich nicht durch.
Wenn ich das richtig verstehe, soll das verhindern, dass die Lüfter bei einem Schwellwert aufdrehen und direkt wieder abklingen etc.

Nun hab ich ein Spiel gestartet und später geschlossen und als die Temperatur knapp unter 50°C lag, gingen die Lüfter aus, ein paar Sekunden später wieder an, dann wieder aus und so weiter.
Das ganze dann einige Male, bis die Lüfter irgendwann ausblieben.

Ist das ein Indiz für die fehlende Hysterese (die ja inzwischen behoben worden sein soll).
Akkustisch stört es mich nicht, allerdings möchte ich bei einer Karte für fast 500€ auch ein technisch einwandfreies Produkt haben.

Hoffe mir kann dazu jemand was sagen. Vllt. deute ich das ganze auch falsch.

Grüße
 
Bisher scheinen noch keine Karten mit einer vernünftig implementieren hysterese im Handel zu sein.
 
Danke, die überarbeitete Version von Palit scheint das Problem (zmdst. laut Test) ja nicht mehr zu haben.
Da aber anscheinend die ganzen Lüftermodule + die interne Verkabelung geändert wurden, bezweifle ich, dass man das auch mit einem BIOS Update fixen kann (auch wenn ich es mir wünsche).

Frage mich nur ob ein Mangel und damit ein Grund zur Nachbesserung gegeben ist.
 
Nein ist es sicher nicht. Das ist kein Produktmangel und es wird auch nirgends mit einer Hysterese geworben. Die karte macht genau was sie soll. Wie du schon sagtest du hörst es nichtmal und dir entsteht kein Nachteil dadurch
 
Sollte aber per BIOS Update (falls es mal eins geben sollte) zu lösen sein ?

Das lässt sich per Bios nicht fixen.
Das ist eine Hardware Geschichte und wenn die Hersteller nicht jeden Gott verdammten Cent sparen würden, gebe es das auch nicht. Zudem halte ich von dem Semi passiv Betrieb überhaupt nichts.
Entweder man verbaut hochwertige Lüfter die auch sehr langsam drehen können (dann braucht auch niemand die Lüfter im Idle oder bei geringer Last abzuschalten, denn die Drehen dann so langsam dass man ohnehin nichts hört) oder man lässt es bleiben. Die Lösungen ab Temperatur XY die Lüfter drehen zu lassen und dann wieder auszuschalten ist Blödsinn, das anlaufen wird man immer hören, zudem gibt es einige Modelle deren Lüfter ab einer gewissen RPM zum fiepen neigen.

All das hätten sich die Hersteller sparen können, man bräuchte nur bessere Lüfter einzusetzen.
 
Stellt sich mir dann die Frage ob es besser ist eine feste Lüfterkurve einzustellen oder ob man es so lässt wie es jetzt ist.
Schadet das ständige an/aus/an/aus ... den Lüftern oder ist das relativ egal?
 
Also meine Palit GTX1080 hat das gleiche "Problem", dass ich aber nur wahrnehme, wenn ich grade mal den Hardwaremonitor offen habe und auf die Zahlen schauen. Im Bereich 49-45°C GPU-Temperatur tritt es auf, ist akustisch von mir nicht wahrnehmbar, weil die Lüfter beim hochdrehen nicht höher als 700-750 RPM gehen.

Sorgen mache ich mir hier nicht und sehe auch keinen Grund hier die Karte tauschen zu wollen. Wen es stört, der sollte per Afterburner eine Grundgeschwindigkeit für die Lüfter einstellen oder ein bessere Hysterese selbst festlegen.

Schaden wird es den Lüftern wahrscheinlich nicht, da es sich hier um PWM-Lüfter handelt. Diese sind ständig wechselnde Drehzahlen gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 1070 acx 3.0 laufen die Lüfter mit 200 rpm an. Völlig lautlos. Du kannst per afterburner deine eigene hysterese einstellen. Auch eine eigene Lüfterkurve.
 
Stellt sich mir dann die Frage ob es besser ist eine feste Lüfterkurve einzustellen oder ob man es so lässt wie es jetzt ist.
Schadet das ständige an/aus/an/aus ... den Lüftern oder ist das relativ egal?

das schadet den lüftern nicht. Wenn du es nicht wahrnimmst, musst du nichts ändern
 
Mit einer eigenen Lüfterkurve ist das Problem mit der Hysterese behoben:
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    1 MB · Aufrufe: 554
Danke, ich hab mal zum Testen eine manuelle Kurve eingestellt. Allerdings gehen die Lüfter unter 50°C nicht aus.
Hier mal meine Settings:

http://i.epvpimg.com/yYrCg.png

Ist es nicht möglich mit dem Afterburner die Lüfter im Idle auszuschalten? Mit dem Thundermaster von Palit klappt es, allerdings bietet der deutlich weniger Funktionen.

Was mich etwas verwirrt. Jetzt merke ich, dass man im Afterburner sowohl "manuell" als auch "automatisch" aktiv haben kann. Muss das beides aktiviert sein? Finde das etwas komisch.
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe zwar den Haken "Apply overclocking at system startup" aktiviert, allerdings wird die eingestellte Lüfterkurve nur aktiv wenn man den Afterburner auch wirklich startet. Muss der immer laufen oder lässt sich das auch anders lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den afterburner automatisch mit Windows starten.

Ohne afterburner klappt das nicht, wie auch, das ist eine software, welches temporär die lüftersteuerung ubernimmt, wenn es aktiv ist. Nach dem schliessen ist alles beim alten
 
Hab gedacht das "Apply overclocking at system startup" sorgt dafür, dass das Profil beim Windowsstart geladen wird. Das habe ich ja aktiviert. Wofür ist die Option gut, wenn ich ohnehin das ganze Programm starten muss?
 
das ist das overclocking direkt übernommen wird. kannst dir da ja 5 oc profile erstellen und speichern.

klick auf settings, beim reiter allgemeine einstellungen start mit windows aktivieren.....start minimiert habe ich auch aktiviert ;)
 
Mit einer eigenen Lüfterkurve ist das Problem mit der Hysterese behoben:

Nehmen wir an du hast ein Spiel beendet und die GPU kühlt wieder ab, wann hören die Lüfter bei dieser Einstellung auf sich zu drehen? Bei 50 Grad oder bei 50-8, also 42 Grad?
Bei mir beginnen die Lüfter sich bei 55 Grad zu drehen, bzw. bei 54 Grad ist aus. Ich hätte es gerne, dass sie z.B. ab 55 Grad zu drehen beginnen und erst abschalten, wenn die z.B. 45 Grad erreicht sind. Wie schaffe ich das?
 
Mit dem MSI afterburner. Dort kannst du eine Hysterese einstellen. Alternativ speedfan, da ist es aber fraglich, ob deine GPU unterstützt wird.
 
Nehmen wir an du hast ein Spiel beendet und die GPU kühlt wieder ab, wann hören die Lüfter bei dieser Einstellung auf sich zu drehen? Bei 50 Grad oder bei 50-8, also 42 Grad?
Bei mir beginnen die Lüfter sich bei 55 Grad zu drehen, bzw. bei 54 Grad ist aus. Ich hätte es gerne, dass sie z.B. ab 55 Grad zu drehen beginnen und erst abschalten, wenn die z.B. 45 Grad erreicht sind. Wie schaffe ich das?

Und was soll das bringen?
 
Zurück