Palit GTX 275 nicht übertaktbar

loginsux

Schraubenverwechsler(in)
Palit GTX 275 nicht übertaktbar

Erstmal ein "Hallo" an alle, die sich die Mühe machen, dies zu lesen.

1. Das Problem
Als erstes möchte ich kurz das Problem schildern, welches mich auf kurz oder lang unnötig altern lässt...

In meinem neuen System ist eine Palit Gtx 275 verbaut. Treiberversion ist 185.85;

Nun ergibt es sich, dass ich Furmark, 3D Mark Vantage, etc problemlos durchlaufen lassen kann, sobald ich allerdings nur minimalste Veränderungen am Takt der Karte vornehme resultiert das Ganze im Crash des Systems bei Vantage und in einem Monitor Freeze bei Furmark ( Programme im Hintergrund laufen weiter);
Im Furmark ist der Monitor auch schon bei unkritischen Temperaturen <75°C eingefroren, bei Vantage crashte mein System gerne auch schon mal in den ersten 5 Sekunden des ersten Grafiktests.

2. Das System

Mainboard: Gigabyte GA-MA770- UD3P
CPU: AMD PhenomII X4 955 BE (Standart Takt um Probleme hier auszuschliessen)
RAM: OCZ 3n1800sr4gk (aktuell auf popeligem DDR 1066 7-7-7-24, um auch hier Probleme ausschliessen zu können)
Netzteil: OCZ ModXstream PRO 700W Effizienz 80+
Stromstärken

+3,3V 25 A +5Vsb 2,5 A +5V 25 A +12V1 25 A +12V2 25 A +12V Gesamt 46 A -12V 0,3 A

Verbaut ist das Ganze in einem HAF922M Gehäuse von Coolermaster mit 4 Gehäuselüftern;

Betriebssystem ist Windows Vista x64 SP2

3. Die Temperaturen
CPU: Die Cpu wird von einem Tacens Gelus Lite gekühlt und selbst unter Last (Prime95) wird sie selten heisser als 50°C
GPU: Laut Furmark wird die Karte mit 40° Lüfterdrehzahl nie heisser als 75° non- overclocked;
Selbst mit nerviger 100%iger Lüfterdrehzahl freezt das Bild, gerne auch schon bei 60°C

4. Die Lösung

Da seid Ihr gefragt, langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende, über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Ich danke allen, die sich die Mühe gemacht haben, das zu lesen und nochmehr denen, die versuchen, mir aus meiner Misere zu helfen ;)

AW: Palit GTX 275 nicht übertaktbar

Übertakte mit dem Rivatuner.
Bei einer Übertaktung von 5% (jeweils Core/Shader/Memory Clock) habe ich bei einer GPU Temperatur von ca 60°C keinerlei Artefakt Fehler über einen längeren Zeitraum, Furmark freezt jedoch schon sehr shcnell mit den Einstellungen.

liegt meist am RAM
übertakte doch mal nur core und shader
standartsatz: jede gpu is anders.. vielleicht hast ein montagsmodell erwischt

Mein Rat, solltest du noch in den 14 Tagen nach erhalt der Ware liegen, schick die Grafikkarte zurück und bestelle parallel eine "neue"

Die Chance das du nochmal ein "schlechtes" Modell erwischt ist eher gering.

Anderseits ist die GTX275 doch so auch schnell genug. FPS-Probleme dürftest du nicht bekommen... und selbst wenn, OC vollbringt auch keine Wunder.

MfG

Ja, ich habe eine neue, aber übertakten geht nicht einen Meter ;)

Egal, ist eh nur ein Hobby,das Übertakten; aber schon schade, weil es einfach Spass macht.

Werd einfach auf die neuen Grafikkarten im Winter warten und dann da zuschlagen, so lange sollte es auch die 275 non- overclocked bringen...

Wird die in GPU-Z angezeigt? Sonst lies mal dein Bios mit dem Nibitor aus und klick auf den Tab Voltages und mach bitte mal einen Screenshot und lad ihn hoch.

Beispiel im Anhang:

Ok wenn du deine Volt einstellungen veränderst, dann kannste schon mal davon ausgehen das du damit deiner Graka wirklich Schaden zufügst. Sowas sollte nur mit der entsprechenden Kühlung gemacht werden!

Wegen deinem Problem, takte nur GPU, nicht Shader oder den Ram, wenn das Problem weiterhin besteht, hast du eben ein echtes Monatgsmodell, was wirklich nicht oft vorkommt!

Was ich ausserdem versuchen würde, bringe dein System komplett auf non OC, sprich, ram im Standardtakt sowie die CPU!

Danach fängst du erstmal mit der Graka an zutakten.

einfrieren.. bei der hitze..

scherz beiseite:
schon mal mit einem frischen windows und ohne oc probiert.. ?
meiner meinung nach liegts weniger am ram
bei mir verbraucht furmark ganze 5MB (von 896) des grafikspeichers.
furmark belastet die GPU, nicht den speicher der grafikkarte.

freezed die karte auch ohne OC.. ?
die möglichkeit ein anderes netzteil testweise zu verwenden.. ?

bzw. weis man jetzt schon warums nicht geht.. ?

einfrieren.. bei der hitze..

scherz beiseite:
schon mal mit einem frischen windows und ohne oc probiert.. ?
meiner meinung nach liegts weniger am ram
bei mir verbraucht furmark ganze 5MB (von 896) des grafikspeichers.
furmark belastet die GPU, nicht den speicher der grafikkarte.

freezed die karte auch ohne OC.. ?
die möglichkeit ein anderes netzteil testweise zu verwenden.. ?

bzw. weis man jetzt schon warums nicht geht.. ?
Bin gerade dabei es erneut zu versuchen habe GPU auf 695 shader auf 1450 Speicher schaue ich gerade ich vermute es liegt an den Shadern benutze jetzt den Riva Tuner voher hatte ich NTune

OK das ging in die Hose GPU 695 passt den rest kann ich nicht einstellen und 1450 waren schon zu viel Speicher hann ich auch nicht verändern

Zurück