Beide NICHT empfehlenswert. Wenn, dann NUR der Rechte als Deal:
[digitech Schweiz] Asus ROG Swift (PG258Q) 62,33 cm (24,5 Zoll Full HD) Monitor (HDMI, 1ms, bis zu 240Hz, DisplayPort, USB3.0, G-Sync) fur 340€ - mydealz.de
Die 240 Hz sind der Grund, warum der Monitor so ungemein teuer ist. Das ist ein Nischen-feature für leute, die eig NUR e-sports zocken, und das auch competetive. Rangliste, oder gar professionell. Wo bildqualität komplett egal ist, und die in Low zocken damit sie möglichst viel fps, und möglichst wenig input Lag haben.
Der erste ist ein stink normaler 1080p Monitor, lohnt sich NICHT meiner meinung nach. Denn wir haben bald 2018. Da kauft man kei Full HD mehr.
Meine Empfehlung:
Produktvergleich Dell S2417DG, Acer Predator XB241YUbmiprz, AOC Agon AG241QG | Geizhals Deutschland
Wenig aufpreis, bekommst aber 80% mehr Pixel, nämlich eine deutlich schärfere 2560x1440 Auflösung, die man auch bei einer Diagonale von 23,8" DEUTLICH merkt in games. Hab hier nämlich nen Dell U2414H 1080p. IPS Monitor stehen, hatte den hier verlinkten Dell, und bin auf den Acer umgestiegen. 1440p bei 23,8". Man merkt die schärfe. Kanten flimmern deutlich mehr bei 1080p.
Als ich umgestiegen bin, war ich auch besitzer einer GTX 1060. Ich hatte erstmal zu kämpfen was fps angeht, das ist klar.
Wo ich in Witcher 3 vorher nen sauberen 60 fps Lock hatte mit V-Sync und ne GPU Auslastung von 85-90% (settings angepasst, für 60 fps lock), hatte ich auf dem 1440p Monitor mit den selben settings "nur" rund 45 fps. Aber die schärfe war deutlicher sichtbar, und der Platz auf dem Desktop, dass ich lieber das behalten wollte, als den fps Unterschied. Dank G-Sync war Witcher 3 selbst mit 45 fps sehr gut spielbar. Deutlich besser, als bei 57 fps ohne G-Sync

Bei Rise of the Tomb Raider konnte ich kein Sehr Hoch mehr nutzen. Bisschen anpassen, und schon hatte ich wieder die etwa 60 fps~
Man muss sich mit einer GTX 1060 ein wenig umgewöhnen, und die Settings ein wenig optimieren. Aber dann kommt man wunderbar mit klar

Die 165 Hz mit OC sind ja auch schon mehr als hoch genug. Und die schärfe... Ich kauf nie wieder weniger als 1440p ^^"
Bin zwar nun auf ne GTX 1080 gwechselt, aber nur weil das Angebot gut war (umgerechnet 494€ ende April / Anfang Mai), und ich mir was gönnen wollte. Hätte ich die GTX 1060 behalten, hätte ich den Monitor bis heute nicht bereut
Edit: Die 1440p Modelle haben auch noch ein besseres TN Panel, als die 1080p Modelle, die eher ein "billiges" nutzen, einfach für mehr Hz.